Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Arbeitsrecht - Forum zum Thema Arbeitsrecht

Fragen, Antworten, aktuelle Informationen und Meldungen zum Arbeitsrecht

Auf diesem Forum zum Arbeitsrecht können Sie sich kostenfrei informieren und Fragen zu arbeitsrechtlichen Themen stellen.

Wenn Sie direkt mit mir Kontakt aufnehmen möchten bzw. mich beauftragen wollen, können Sie das E-Mail Kontaktformular meiner
Webseite benutzen oder Sie setzen sich telefonisch mit den Mitarbeitern meiner Rechtsanwaltskanzleien in Rostock oder in Kiel in Verbindung.

Das Arbeitsrechtsforum wird gestaltet und moderiert von Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Richard Albrecht: www.ra-albrecht.de

Kündigung einer Auszubildenden

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Diana
Mitglied

New PostErstellt: 05.10.08, 18:10  Betreff: Kündigung einer Auszubildenden  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Meine Freundin und ich sind Auszubildende im 2. Lehrjahr.

Meiner Freundin wurde mündlich mitgeteilt, dass sie in Kürze die fristlose Kündigung erhält.

Hat der Arbeitgeber das Recht dazu, einem Auszubildenden diese Kündigung auszusprechen?

[editiert: 08.12.11, 21:41 von Admin]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

New PostErstellt: 06.10.08, 22:09  Betreff: Re: Kündigung einer Auszubildenden  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Diana,

die Kündigung im Ausbildungsverhältnis kann immer nur schriftlich erfolgen und muß zudem begründet werden. Zulässig ist Sie nur bei schweren Pflichtverletzungen wie z.B. Beleidigung des Ausbilders, Diebstahl oder mehrfach unentschuldigten Fehlens. Zu beachten ist auch , daß die Kündigung immer innerhalb von zwei Wochen ab der Pflichtverletzung erfolgen muß. Zulässig ist die Kündigung nur als sogenannte außerordentliche Kündigung. Gegen die Kündigung kann innerhalb von drei Wochen ab dem Zugang der Kündigung vor dem Arbeitsgericht geklagt werden. Oft ist noch ein Schlichtungsverfahren vor dem zuständigen Schlichtungsausschuß vorgeschrieben. Vorraussetzung hierfür ist aber, daß ein Schlichtungsausschuß gebildet worden ist. Deiner Freundin kann damit so ohne weiteres nicht gekündigt werden. Es sei denn, es liegen wirklich erhebliche Pflichtverletzungen vor. Deine Freundin sollte unbedingt sofort nach Zugang der Kündigung einen Rechtsanwalt aufsuchen. Wichtig ist die dreiwöchige Klagefrist ab Zugang der Kündigung einzuhalten. Für Deine Freundin wird wahrscheinlich Prozeßkostenhilfe in Betracht kommen. Ich hoffe, daß ich Euch weiterhelfen konnte.  

Gruß

Richard Albrecht

[editiert: 08.12.11, 21:53 von Admin]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search