ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Minarett-Initiative in der Schweiz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Autor Beitrag
_Love_
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine

New PostErstellt: 01.12.09, 09:43  Betreff: Minarett-Initiative in der Schweiz  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Das Ja des Schweizer Volkes zum Verbot von Minaretten hat bei den europäischen Politikern höchst unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Kritisch sind die Stimmen von Regierungsmitgliedern mit Verweis auf die Religionsfreiheit, triumphierend die Rechtsaussenparteien.

Die österreichische Innenministerin Maria Fekter sagte: «In Österreich ist es so, dass wir grundsätzlich Religionsfreiheit haben. Und zur Religionsfreiheit gehören auch Gotteshäuser.» In Österreich werde diese Frage durch «die örtliche Raumplanung» entschieden.

Kouchner «schockiert»

Schockiert zeigte sich Frankreichs Aussenminister Bernard Kouchner in Interviews. «Wenn man keine Minarette mehr bauen kann, dann bedeutet es, dass man eine Religion unterdrückt», sagte Kouchner dem Sender RTL. «Es ist ein Ausdruck von Intoleranz, und ich verabscheue Intoleranz», fügte er hinzu.

Frankreich hat mit rund fünf Millionen Menschen die grösste muslimische Glaubensgemeinschaft in Europa. Derzeit gibt es dutzende Projekte für Moscheebauten, die etwa in der Mittelmeerstadt Marseille auch Minarette vorsehen.

Doch auch in Frankreich wachsen die Minarett nicht en masse in den Himmel: Der Moscheebau hängt von den kommunalen Behörden ab. Moscheen werden meist nur ohne Minarette erlaubt. Ähnliches gilt auch für andere europäische Länder. In Italien gibt es etwa 750 islamische Kultstätten, aber nur drei Moscheen mit Minaretten.

Die deutsche Regierung betonte den «hohen Stellenwert» der Religionsfreiheit. Die Regierung sei überzeugt, dass dies für die Schweiz ebenfalls gelte, sagte ein Sprecher in Berlin.

Der Vorsitzende des Innenausschusses des Bundestages, der CDU- Politiker Wolfgang Bosbach sagte, dass das Baurecht genügend Möglichkeiten biete, zu einem Ausgleich der Interessen zu kommen.

Triumph bei den Rechten

Mit einem Sturm der Begeisterung nahm die rechtslastige und fremdenfeindliche Lega Nord in Italien das Votum auf. «Das ist ein klares Signal aus der Schweiz auch für uns», meinte der Lega-Nord- Minister für vereinfachte Gesetzgebung in der italienischen Regierung, Roberto Calderoli.

«Über dem heute schon fast islamisierten Europa flattert jetzt die Fahne der mutigen Schweiz, die christlich bleiben will», meinte der Europaabgeordnete der Lega Nord, Mario Borghezio.

«Das Überhandnehmen von Einwanderung und Islam hat die geduldige Schweiz ermüdet, und es ist unser volles Recht, auch in Italien mit einer strikten Politik fortzufahren», erklärte Maurizio Gasparri, Fraktionschef der Berlusconi-Partei PdL im Senat in Rom.

Volksabstimmungen für Moscheen

Schon am Sonntagabend hatten sich die dänischen Rechtspopulisten und ihre niederländischen Gesinnungsgenossen für Volksabstimmungen über den Moscheenbau ausgesprochen. Die Chefin der dänischen Volkspartei, Pia Kjaersgaard, feierte den Abstimmungserfolg von SVP und EDU mit einem «Hurra auf die Schweiz!».

Wenn es nach dem Willen des Chefs der niedeerländischen Partei für Freiheit, Geert Wilders geht, sollen auch die Niederländer über ein Minarett-Verbot befinden können.

Der Rechtspopulist deutete gegenüber dem Tessiner Radio RSI das Ergebnis dahingehend, dass die Regierungen in Europa nicht auf Volkesstimme hören wollten. In Frankreich fühlte die rechtsextreme Partei Front National (FN) Morgenluft in ihrem Kampf gegen die Muslime.

(sda)
________________________________________________________________
Wie findet ihr die Entscheidung der Initative? Was haltet ihr davon? Was denkt ihr darüber? Sollte es weitere solche Abstimmungen geben in anderen Ländern? Was ist eure Meinung darüber?



Findet ihr die Abstimmung der Schweizer/innen gut?

Ja!
Nein!
Weiss nicht.
Teilweise.
Ist diskriminierend.

nach oben
_Love_
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine

New PostErstellt: 01.12.09, 13:36  Betreff: Re: Minarett-Initiative in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Was haltet ihr von der Abstimmung? Warum findet ihr es gut? Warum nicht?
nach oben
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 01.12.09, 14:36  Betreff: Re: Minarett-Initiative in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Ich hab für ja gestimmt. Es stimmt schon von wegen Religionsfreiheit aber ich finde das es zu weit geht.

Minaretten sind für die Moschee nicht "überlebensnotwendig" man kann auch ohne Minarette beten gehen in der Mosche.

Ich weiss grad gar nicht ob die Gebetsrufe überhaupt getätigt werden dürfen, zumindest glaub ich es für Deutschland nicht, hab ich noch nie gehört. Von daher wären sie ja noch unnützer .

Moschee ja, aber Minaretten müssen nicht sein.




____________________
Daisypath Anniversary tickers

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
_Love_
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine

New PostErstellt: 01.12.09, 14:54  Betreff: Re: Minarett-Initiative in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Ich bin auch deiner Meinung Arbria! Denn der Halbkreis oben auf dem Minarett ist ein Machtsymbol. Und deswegen finde ich es gut, dass wir ja gestimmt haben. Und ich habe ja nichts gegen die Religion. Keineswegs. Sie können ihren Glauben weiterführen. Aber halt nur mit Moscheen und nicht mit Minaretten. Und bis jetzt war ja das auch kein Problem, dass es so auch gegangen ist.

nach oben
sonni
Vielschreiber


Beiträge: 276
Ort: Hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in


New PostErstellt: 01.12.09, 16:22  Betreff: Re: Minarett-Initiative in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wieso sind minarette machtsymbole? für mich ist das ausdruck eines gotteshauses, was für mich zu religionsfreiheit zählt. mal anders gefragt, stören die minarette denn wenn sie da stehen??? mal abgesehen von deiner machtproblematik



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sonni
Vielschreiber


Beiträge: 276
Ort: Hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in


New PostErstellt: 01.12.09, 16:27  Betreff: Re: Minarett-Initiative in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

achso ich hab nochmal gelesen, es geht um den halbmond auf dem minarett, ohne wäre es kein problem oder wie kann ich das verstehen?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
shpirti-jem
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 01.12.09, 19:56  Betreff: Re: Minarett-Initiative in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Ich dachte immer der Halbmond auf der Minarett ist sowas wie bei den christen das Kreuz !? Und wenn das erlaubt ist warum dann nicht die Minarett + Halbmond ?

Aber in einem stimme ich Arbria zu es gibt ja die Moschee in der man beten gehn kann von daher finde ich es jetzt nicht sooo schlimm das sie keine Minarett bauen dürfen.

nach oben
krefeld
Vielschreiber


Beiträge: 270

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 01.12.09, 22:11  Betreff: Re: Minarett-Initiative in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Also Minarette finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, ob mit oder ohne wäre mir egal. schlimmer finde ich es, wenn der Imam zum Beten aufruft. Aber das wird ja auch nicht gemacht in Deutschland.

viel schlimmer finde ich es, dass ein muslimischer Junge in Berlin vor Gericht gegangen ist, dass in jeder Schule Gebetsräume sein müssen, damit sie während der Schule beten können.  Also das ist echt übertrieben und ich kann es nicht nachvollziehen, dass er auch noch Recht bekommen hat.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 01.12.09, 22:30  Betreff: Re: Minarett-Initiative in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Ja, sicher. Und wir mußten die Kruzifixe aus deutschen Schulen verbannen. Funktioniert ja super...die Religionsfreiheit 

Ich habe, wie erwartet, ebenfalls mit "Ja" abgestimmt...somit befürworte ich die Entscheidung der Schweizer/innen gegen den Bau von Minaretten. Denn auch für mich ginge das zu weit, wie Arbria schon beschrieben hat. Denn selbst, wenn bislang nicht erlaubt war, dass der Muezin zum Gebet ruft, so ist das doch genau die Intuition, andernfalls würde man sich wohl kaum für den Bau von Minaretten einsetzen. Somit würde über kurz oder lang der Gebetsruf stattfinden, wodurch sich die Mehrheit der Nicht-Mosleme gestört fühlen würden, was ich nachvollziehen kann.





____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 02.12.09, 15:16  Betreff: Re: Minarett-Initiative in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Also als Unterdrückung fühle ich das nicht,aber widerum,was oder wehn stört so eine Mianrette denn nun??Tut sie euch weh?Ja in den Augen,schon klar
Die Minarette hat weder was mit Macht,noch sonstwas in der Art zu tun,warum beängstigt die euch??
DAS verstehe ich echt nicht,eine Moschee ist ein Gotteshaus,ein Gebetshaus,wie Kirchen auch.
Mich stören auch andere Gebetshäuser auch nicht,auch wenn ich nicht rein gehe.Und das Glockengeläute klingt auch ziemlich hm,nervtötend,aber völlig in Ordnung.
Ich habe vor jeder Religion großen Resepekt,darum stört mich nichts,was sichtbar ist,egal wo.
Jetzt agt ihr warscheinlich,"wir sind in Europa,darum muß man das diferenzieren"
Ich persöhnlich bin dafür,dass egal wo auf der Erde,ALLE Gotteshäuser in Ruhe praktizieren können wie sie wollen,egal welchen Glaubens.
Das muß ja nicht den Gebetstruf welcher Art auch immer beinhalten,ok,denn dass muß draußen nicht gehört werden!
Wenn ich also in der Moschee bin,kann ich den Gebetsruf ja auch hören,und das reicht mir dann auch.
Aber eine Minarette verbieten?Verstehe den Grund nicht,dass wäre das gleiche,als wenn einer Kirche der Kirchturm fehlt,genau genommen ein halbes Gebäude,nicht als Gotteshaus erkennbar!
Muslime sollen nur angepasste,am besten unsichtbare Gläubige sein,DANN,NUR DANN sind sie hier offiziell "integriert"

Stören könnte meiner Meinung nach nur der laut hörbare Gebetsruf,wie mich eben auch die Kirchenglocken stören,aber gegen die kann ich nichts tun.
Aber ne Minarette zu verbieten finde ich unbegründet,nennt mir nen wirklich plausiblen Grund??
Warum macht so etwas Angst??Solche Begründungen sind blödsinnig und unbedacht!




Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile,Amir und Kasim


____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 1 von 10
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber