ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
ilahis!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
loli
Neuling


Beiträge: 5

Interessen: fernseh schauen, freunde, musik hören und vieles mehr


New PostErstellt: 04.06.08, 21:02  Betreff: ilahis!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

selam aleykum

bin neu hier und hab mich da ein wenig umgeschaut/gelesen und hatte festgestellt das hier "nichts" von albanischen ilahis zu hören gab?! (wenn es doch hätte, dann entschuldige ich mir voraus!)

ich hab da mal etwas von adem ramadani: ich denke das einige von euch ihn sicher kennen?!

http://de.youtube.com/watch?v=AAoWvVrA5dI

http://de.youtube.com/watch?v=RuHW343URTA&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=d4lS_IuQ3FE&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=UOows7uGyFg&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=gRjjHe70PQQ&feature=related

ich denke das reicht mal fürs erste

ich hoffe das auch einige von euch einige albanische ilahis hier einsetzen könnte!?

selam

shqipetare





>>>KeTu_JaM<<<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 04.06.08, 21:40  Betreff: Re: ilahis!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo, schön das du hier bist, aber kannst du mir nicht albanerin vielleicht mal erklären was Ilahis sind ? Das wär super, danke





Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
-----------------------------------------------------------------




____________________
Daisypath Anniversary tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jeta
Experte


Beiträge: 1823
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 04.06.08, 22:22  Betreff: Re: ilahis!!  drucken  weiterempfehlen

Ich antworte einfach mal ;)

Ilahis sind sowas wie religiöse Lieder/Gesänge (aus dem Islam).

Ganz streng wird der Koran ja so ausgelegt, als dass unter anderem das Hören weltlicher Musik untersagt ist, Ilahis sind dann so die Alternative.
Adem Ramadani hat sich fast vollständig dieser Art von Musik zugewendet.
 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 04.06.08, 22:35  Betreff: Re: ilahis!!  drucken  weiterempfehlen

Die Ilâhi-Musik
Die Ilahi-Musik bildet eine bestimmte Kategorie innerhalb der klassisch-türkischen Musik und bedeutet soviel wie „göttliche“ Musik.

Diese Musik wird deshalb als „göttlich“ bezeichnet, weil der Allmächtige und Barmherzige sowohl die Inspirationsquelle als auch die Ausrichtung der Komponisten und Interpreten darstellt. Ilahis sind eine Mischung aus Gebet, Lobpreis und Meditation und sollen dem Ausdruck und der Intensivierung religiöser Empfindungen dienen.

Es waren Mystiker wie Mevlânâ Celâlettin Rumi, Hacï Bektaw Veli und Yunus Emre die bereits im 13. Jh. durch ihr kreatives Beispiel Musik und Mystik zu einer unzertrennlichen Einheit verflochten. Ihre Poesie und ihre Lehren stellten, und stellen noch heute, eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration für Komponisten aus vielen Jahrhunderten dar.

Im Osmanischen Reich wurden Ilahis vermehrt kultiviert, und vor allem die Anhänger der verschiedenen Derwisch-Orden machten sich um die Entfaltung der klassisch-türkischen Musik im Allgemeinen und der Ilahis im Speziellen verdient.

Das Hauptmotiv der Ilahis ist, wie könnte es anders sein, die Liebe; die Liebe zu Gott, die Liebe zu den Propheten und die Liebe zu den Freunden Gottes, welche sich auf den Weg begeben haben, um Gott zu suchen. Diese suchen Gott nicht nur im Himmel, sondern auch auf der Erde; sie suchen Gott im eigenen Herzen und zugleich in der Vielfalt der Schöpfung.

Denn im Koran steht geschrieben: „Und Gottes ist der Westen und der Osten, und wohin ihr euch daher wendet, dort ist Gottes Angesicht.“ (Bakara, Vers 115)
Im Osmanischen Reich wurden Ilahis vermehrt kultiviert, und vor allem die Anhänger der verschiedenen Derwisch-Orden machten sich um die Entfaltung der klassisch-türkischen Musik im Allgemeinen und der Ilahis im Speziellen verdient.
Quelle: http://www.dergah-mannheim.de/45,0,tuerkische-musik,index,0.html




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
loli
Neuling


Beiträge: 5

Interessen: fernseh schauen, freunde, musik hören und vieles mehr


New PostErstellt: 05.06.08, 15:49  Betreff: Re: ilahis!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Marion

    Hallo, schön das du hier bist, aber kannst du mir nicht albanerin vielleicht mal erklären was Ilahis sind ? Das wär super, danke 

hallo marion

sorry, wollte gestern nochmals ins internet, aber hatte leider keine zeit mehr... konnte somit deine frage nicht beantworten... aber ich denke, dass was jeta und kadiere geschrieben haben, deine frage sicher beantwortet ist

selam

loli

p.s. bin eine albanerin!


>>>KeTu_JaM<<<


[editiert: 05.06.08, 15:50 von loli]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 05.06.08, 16:31  Betreff: Re: ilahis!!  drucken  weiterempfehlen

schön das sich auch meine eine waschechte Albanerin hierherverschlägt , und danke für die ausführlichen Beschreibungen jetzt kann ich mir jedenfalls was darunter vorstellen



Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
-----------------------------------------------------------------




____________________
Daisypath Anniversary tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 06.06.08, 23:21  Betreff: Re: ilahis!!  drucken  weiterempfehlen

Marion,ich hatte dir die Frage auch einmal beantwortet,als du mich frgatest,was Ilahije ist.Ist aber nicht schlimm,man kann ja nicht alles im kopf behalten



Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile,Amir und Kasim


____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 06.06.08, 23:46  Betreff: Re: ilahis!!  drucken  weiterempfehlen

Salam alaijkum Loli,

Ich hab hier einen schönen Ordner mit alb.Ilahije,auch andere Sänger als Adem Ramadani.Wüßte aben stellen kann,wenn du Intresse hast,könnte ich es aber testen

Wobei ich auch seine Ilahije sehr schön finde,meine liebste Ilahije von ihm ist "ti o muhammed"

Die von dir eingestellten hab ich auch,außer der 2.jetimi.

wa salam,Fatima





Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile,Amir und Kasim


____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
loli
Neuling


Beiträge: 5

Interessen: fernseh schauen, freunde, musik hören und vieles mehr


New PostErstellt: 08.06.08, 19:05  Betreff: Re: ilahis!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: nani fatima

    Salam alaijkum Loli,

    Ich hab hier einen schönen Ordner mit alb.Ilahije,auch andere Sänger als Adem Ramadani.Wüßte aben stellen kann,wenn du Intresse hast,könnte ich es aber testen

    Wobei ich auch seine Ilahije sehr schön finde,meine liebste Ilahije von ihm ist "ti o muhammed"

    Die von dir eingestellten hab ich auch,außer der 2.jetimi.

    wa salam,Fatima


    Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile,Amir und Kasim

selam aleykum fatima

ja sehr gerne!

mir gefallen auch alle ilahis von adem ramadani, echt schöne!

selam loli





>>>KeTu_JaM<<<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
engjelli
Experte


Beiträge: 520
Ort: Nähe Offenburg

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in


New PostErstellt: 24.06.08, 17:04  Betreff: Re: ilahis!!  drucken  weiterempfehlen

Könntet ihr mir die bitte vielleicht auch schicken??mein mann hört diese musik auch sehr viel.konnte anfangs gar nichts damit anfangen weil es für mich ja kaum zu verstehn war,aber er hat mir vieles erklärt und ich mag diese musik auch sehr gerne.hab natürlich auch ziemlich viele...

danke im vorraus, eure caro





Nuk ka jete pa dashuri...


____________________
Nuk ka jete pa dashuri...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber