ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Gelatine und Moslems

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
michelle
Vielschreiber


Beiträge: 379

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine
Interessen: Lesen,Kochen,Sport,Musik, Cafe trinken;-)

New PostErstellt: 12.03.11, 10:51  Betreff: Gelatine und Moslems  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

So, hab jetzt mal auf vielen Lebensmitteln Gelatine entdeckt und dann kam mir der Gedanke, dass Gelatine ja auch aus den Knochen von Schweinen gewonnen wird. Hab mir da mal einen kleinen Bericht aus Wikipedia durchgelesen.

Nun meine Frage: Ein wirklich religiöser Moslem sollte demnach ja dann auch keine Produkte mit Gelatine verwenden, oder? Und, nicht jeder weiss, aus was Gelatine besteht. Normalerweise sollte man das ja auch auf Lebensmittelverpackungen kennzeichnen.
Wie seht ihr das?



____________________
Lilypie First Birthday tickersLilypie Fourth Birthday tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 12.03.11, 12:35  Betreff: Re: Gelatine und Moslems  drucken  weiterempfehlen

Was willst du denn da noch kennzeichnen? Wenn Gelantine drin ist steht das auch bei der Zutatenliste.

Ich kenne einige die keine Haribos essen weil Gelantine drin ist, alternativ gibts dann Gummitiere vom Rind, die sind aber richtig ecklich. *würg*





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nadia
Stammgast


Beiträge: 63

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link


New PostErstellt: 12.03.11, 13:57  Betreff: Re: Gelatine und Moslems  drucken  weiterempfehlen

Ein "richiger" strenggläubiger Moslem darf nicht im Land der Ungläubigen leben

Und Gelantine wird hier aus der Schwarte gewonnen. Ich finds unsinnig sowas speziell zu kennzeichen...ich bin eher dafür, das Imitate in der Lebensmittelindustrie, also Formfleisch und gafakter Käse, etc besser gekennzeichnet werden




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 12.03.11, 14:40  Betreff: Re: Gelatine und Moslems  drucken  weiterempfehlen

Nadia,dein erster Satz ist völliger Qautschwieso sollten wir
nicht hier leben dürfen?Dann müßten wir genau genommen ganz
von diesem Planten verschwinden,Islam wird nirgendwo 100%
gelebt,nunja.

Ich finde aber auch,dass Gelantine drauf steht,ist es verständlich
genug,und es sollte sich auch längst rum gesprochen haben,was
das ist,und woraus das gewonnen wird...
Ich finde man kann gut allternativ kaufen,wenn man will,und
eklig sind die mit Rindergelantine nicht



____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leonora
Vielschreiber


Beiträge: 208

Interessen: Lesen,kochen,schwimmen,tanzen....

New PostErstellt: 12.03.11, 17:13  Betreff: Re: Gelatine und Moslems  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Nadia
    Ein "richiger" strenggläubiger Moslem darf nicht im Land der Ungläubigen leben
    Und Gelantine wird hier aus der Schwarte gewonnen. Ich finds unsinnig sowas speziell zu kennzeichen...ich bin eher dafür, das Imitate in der Lebensmittelindustrie, also Formfleisch und gafakter Käse, etc besser gekennzeichnet werden


 Super Einstellung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!





LG Dita
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
shpirti-jem
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.03.11, 17:39  Betreff: Re: Gelatine und Moslems  drucken  weiterempfehlen

Besondere kennzeichung findest du in Türkischen und Arabischen Geschäften da steht auf allem drauf das es Helal ist. ABER ein richtiger Moslem weiss das auch das nicht immer stimmt.

Ich kenne einige alte Arbeitskollegeninnen die sich im Internet schlau machten welche z.B.  Wurstsorte "wirklich" Helal ist.

Ich sehe es wie Nani Fatima...Der Begriff Gelantine ist aussagekräftig genug und extra kennzeichnung ist quatsch.

Aber gerade zu den Gummisachen...TROLLI ist vollkommen Helal

nach oben
lula
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 12.03.11, 18:39  Betreff: Re: Gelatine und Moslems  drucken  weiterempfehlen

Viele kennen sich einfach nicht aus. Sie essen keine Gummibärchen, aber das Stück Sahnetorte vom Bäcker wird dann gerne gegessen. Generell wenn ich eine Religion lebe, weiss ich, was ich darf oder nicht. Koscher Essende wissen auch, was für sie verboten ist.

Nadia, gegen diese gefakten Sache wehre ich mich nun auch schon länger, kann Dir gute Lektüre empfehlen. Eis, wo kein Eis drin ist, Heringssalat, wo RIndfleisch drin ist, gefakter Käse, etc...





Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus
nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 12.03.11, 23:49  Betreff: Re: Gelatine und Moslems  drucken  weiterempfehlen

Sehe ich genauso. Wenn Gelatine draufsteht, reicht das vollkommen aus. Sonst müßte man für alle ungebildeten oder weniger gebildeten Menschen auch alles andere extra haarklein und für jeden Volldepp entsprechend aufschreiben...z.B. was Glukose ist oder woraus Stärke gewonnen wird oder oder.
Und wenn es nun jemand aus Unwissenheit ißt, der aber eigentlich Moslem ist und es wissentlich nicht essen würde, dann wird er wohl kaum dafür zur Rechenschaft gezogen Oder gilt dann auch das Gesetz, wie in unserem Rechtssystem "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"?

Es gibt aber auch ganz einfach Agar Agar oder ähnliche Sachen, die statt Gelatine verwendet werden können und im Biomarkt findet man unzählige Süßigkeiten ohne Gelatine. Vegetarier haben schließlich dasselbe Problem.



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~


[editiert: 13.03.11, 02:58 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ajshe74
Ehemaliges Mitglied

Ort: Niedersachsen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 13.03.11, 01:22  Betreff: Re: Gelatine und Moslems  drucken  weiterempfehlen

Sehe ich auch so.
Was mich aber nervt: Wenn vorne groß draufsteht "Geflügelwurst" und guckt man hinten, steht dann da, dass doch Schwein drin ist.Ständig muß man sich erst alles durchlesen, was da wirklich drin ist, das nervt. Ist nicht nur für Moslems blöde, sondern auch für die, die aus gesundheitlichen Gründen kein Schwein essen sollten





Ein Wurm will auch nur sein, wer ihn zertritt, der ist gemein!



Lass dich nie von den leuchtenden Augen eines Mannes blenden-es könnte die Sonne sein,die durch sein hohles Hirn scheint!
nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 13.03.11, 02:58  Betreff: Re: Gelatine und Moslems  drucken  weiterempfehlen

Jap, finde ich auch. Allerdings...was sollten sie sonst vorne drauf schreiben? Geflügelwurst mit Schweinefleischanteil?  Wäre natürlich zu lang. Das ist wahrscheinlich der einzige Grund und dass es eben besser ausschaut, wenn nur "Geflügelwurst" drauf steht. Ich schaue aber bei vielen Sachen generell hinten auf die Verpackung, um zu schauen, was da noch so alles drin ist. Wenn ich nur sehe, dass soundso viele E Nummern aufgelistet werden, packe ich es schon gleich wieder zurück; oder wenn erster Bestandteil Zucker ist (denn i.d.R. gilt die Beschriftung nach Anteil...sprich, wenn als erstes Wasser steht, ist auch das am meisten darin vorhanden...wenn dann als zweites Zucker steht, kommt eben dies mit der Menge in dem Lebensmittel an zweiter Stelle, usw.).

Aber um mal bei der Gelatine zu bleiben, es gibt genügend Alternativen.



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber