ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Quran / Koran lesen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Beitrag
April
Experte


Beiträge: 957
Ort: Österreich

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine


New PostErstellt: 25.09.11, 00:54  Betreff: Re: Quran / Koran lesen  drucken  weiterempfehlen

Ich kann keinen expliziten Grund dafür nennen, aber für mich ist dieser Gedanke naheliegend, da die Grundbotschaft des Judentums, des Christentums und des Islam sehr ähnlich ist.

Ich denke, dass es nicht nur einen Weg zu Gott gibt, oder drei, sondern viel mehr. Ich glaube nicht, dass es von der Konfession eines Menschen abhängt, ob er in den Himmel/ins Paradies gelangt, sondern dass es viel wichtiger ist, ob es ein guter Mensch war. Damit meine ich nicht, dass er ohne Sünde war, denn jeder Mensch macht Fehler, aber ob er/sie sich bemüht hat ein guter Mensch zu sein.

Dazu zählt für mich vor Allem der Umgang mit den Mitmenschen und anderen Lebewesen (Tiere). Denn ich denke das ist wichtiger als wie oft ein Mensch betet oder die Kirche/Moschee/Synagoge besucht oder wie gläubig er/sie ist.







____________________
Daisypath Anniversary tickers

Lilypie Fourth Birthday tickers

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 25.09.11, 01:11  Betreff: Re: Quran / Koran lesen  drucken  weiterempfehlen

Teilweise stimme ich Dir zu. Denn schließlich gibt es ja auch zahlreiche Menschen auf dieser Welt, die weder die eine, noch die andere, von den besagten Religionen, überhaupt kennen!  Und nur, weil bislang zu ihnen nicht durchgedrungen ist, dass es einen Koran, eine Bibel, die Tora oder was auch immer gibt, wird ihnen sicher nicht die Chance versagt, je in den Himmel zu kommen. Aber für uns, die wir die Geschichte kennen, wird es wohl nicht so viele Wege geben, da wir unseren Verstand und unser Herz einschalten sollten, um die Wahrheit zu erkennen. Aber ich bin definitiv auch der Meinung, dass das oberste Gebot (nach dem ersten) die Liebe und Nächstenliebe ist. 


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
April
Experte


Beiträge: 957
Ort: Österreich

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine


New PostErstellt: 25.09.11, 01:25  Betreff: Re: Quran / Koran lesen  drucken  weiterempfehlen

Dass ich das teilweise anders sehe, liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mich nicht als sehr religiösen Menschen bezeichnen würde.

Ich glaube an Gott, bete so gut wie täglich (aber für mich und nicht in einer Kirche) und versuche ein guter Mensch zu sein. Mit vielem Drumherum, das es bei allen Religionen gibt, kann ich im Moment noch nicht so viel anfangen, was vielleicht auch daran liegt, dass ich mich noch zu wenig damit auseinandergesetzt habe.

Aber ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass ich nicht denke, dass einem Menschen der Zugang zum Himmel/Paradies verwehrt bleibt, nur weil er beispielsweise in einer Vor-/Außerehelichen Beziehung lebte, nicht regelmäßig die Kirche/Moschee/Synagoge besucht hat oder sonst sein Leben nicht nach der Religion ausrichtete.

Ich sehe eine Religion eher als Stütze, die vielen Menschen Halt, Antworten und eine Anleitung zu einem guten Leben geben, aber nicht als verpflichtende Gesetze, die Menschen belasten sollen. Denn ich sehe keinen Grund, warum Gott den Menschen die Last aufbürden sollte nach den Regeln in Bibel/Koran/Thora zu leben, wenn er/sie es nicht möchte, da er sie ja schließlich liebt.







____________________
Daisypath Anniversary tickers

Lilypie Fourth Birthday tickers

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 25.09.11, 01:30  Betreff: Re: Quran / Koran lesen  drucken  weiterempfehlen

Es ist ja ohnehin so, dass man, sofern man bereut, seine Sünden wett machen kann. 


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
April
Experte


Beiträge: 957
Ort: Österreich

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine


New PostErstellt: 25.09.11, 01:31  Betreff: Re: Quran / Koran lesen  drucken  weiterempfehlen

Ja schon, aber nur wenn man etwas bereut und sich um Besserung bemüht. Es würde wenig bringen, wenn ich beispielsweise bereue, dass ich in einer Vorehelichen Beziehung lebe und dann so weiter mache.






____________________
Daisypath Anniversary tickers

Lilypie Fourth Birthday tickers

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 25.09.11, 09:41  Betreff: Re: Quran / Koran lesen  drucken  weiterempfehlen

Logisch. Aber es macht doch Sinn, dass man nicht in den Himmel kommt, wenn man macht was man will und sich verhält wie ein ABC. Schließlich hat es einen Grund, weshalb man keinen ausserehelichen/vorehelichen Geschlechtsverkehr haben soll. 


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
April
Experte


Beiträge: 957
Ort: Österreich

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine


New PostErstellt: 25.09.11, 11:49  Betreff: Re: Quran / Koran lesen  drucken  weiterempfehlen

Naja ich sehe da schon einen Unterschied zwischen Paaren, die eine lange Beziehung führen, zusammen leben und vorhaben irgendwann zu heiraten, für die aber im Moment eine Hochzeit aus unterschiedlichen Gründen im Moment nicht in Frage kommt und anderen die ihre Partner wechseln, wie andere Leute Socken.

Außerdem gehört ja meines Wissens auch nur der Ehebruch zu den 10 Geboten, was aber nicht gegen eine voreheliche Beziehung spricht.







____________________
Daisypath Anniversary tickers

Lilypie Fourth Birthday tickers

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lara79
Vielschreiber


Beiträge: 187

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 25.09.11, 12:38  Betreff: Re: Quran / Koran lesen  drucken  weiterempfehlen

[quote:Admin]

    Zitat: April
    Und wie kann es immer auf das gleiche hinauslaufen, wenn Mohammed z.B. so unterschiedliche Dinge aufgezeigt hat, im Vergleich zu Jesus.

hat er?... hat er wirklich?! ... ich denke nicht, daß es so unterschiedlich ist. also für mich ist es das nicht. für mich sind alle religionen, wie schon april schreibt, nur unterschiedliche wege desselben zwecks. wobei ich sogar den atheismus dazurechnen würde. aber da muß ich mich selbst nochmal ausführlich mit beschäftigen.

übrigens ist im hinduismus diesselbe denkweise vorherrschend! also daß alle religionen gut und richtig sind. darum ist der hinduismus auch so ein großes feld und hat so viele ganz unterschiedliche richtungen. deswegen wurde er auch einmal als weltreligion vorgeschlagen, eben weil er so weitumfassend ist.

wegen diesem "*** vor der ehe"-ding: also ich glaube auch nicht, daß das eine rolle spielt für die *erlösung*. entscheidender ist doch, daß man sich gedanken darüber macht und daß man verantwortungsvoll mit sich, seinem körper und eventuellen partnern umgeht. v.a. denke ich, es ist wichtig, daß man sich selbst dabei wohl fühlt! richtig wirklich innerlich wohhlfühlt.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Latifa
Experte


Beiträge: 2004
Ort: Der wilde Süden

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Interessen: Psychologie, Kino, Theater, Musik, Waldspaziergänge.


New PostErstellt: 25.09.11, 14:17  Betreff: Re: Quran / Koran lesen  drucken  weiterempfehlen

[quote:Lara79]

    Zitat: Admin
      Zitat: April
      Und wie kann es immer auf das gleiche hinauslaufen, wenn Mohammed z.B. so unterschiedliche Dinge aufgezeigt hat, im Vergleich zu Jesus.

    hat er?... hat er wirklich?! ... ich denke nicht, daß es so unterschiedlich ist. also für mich ist es das nicht. für mich sind alle religionen, wie schon april schreibt, nur unterschiedliche wege desselben zwecks. wobei ich sogar den atheismus dazurechnen würde. aber da muß ich mich selbst nochmal ausführlich mit beschäftigen.

    übrigens ist im hinduismus diesselbe denkweise vorherrschend! also daß alle religionen gut und richtig sind. darum ist der hinduismus auch so ein großes feld und hat so viele ganz unterschiedliche richtungen. deswegen wurde er auch einmal als weltreligion vorgeschlagen, eben weil er so weitumfassend ist.

    wegen diesem "*** vor der ehe"-ding: also ich glaube auch nicht, daß das eine rolle spielt für die *erlösung*. entscheidender ist doch, daß man sich gedanken darüber macht und daß man verantwortungsvoll mit sich, seinem körper und eventuellen partnern umgeht. v.a. denke ich, es ist wichtig, daß man sich selbst dabei wohl fühlt! richtig wirklich innerlich wohhlfühlt.







Dem kann ich jetzt wieder nur beipflichten. Ich denke, diese Regeln und Gebote sind gut für Menschen, die sich sonst charakterlich nicht besonders gut im Griff haben, vom geschichtlichen Hintergrund, warum es notwendig war, sie einzuführen, gar nicht zu sprechen (Schweinefleisch- heiße Länder-bäh, nicht wild in der Gegend Kinder zeugen und sich nicht kümmern- kein se.. vor der Ehe).

Vielen verleiht so ein, nennen wir es mal, regelmäßiges Ritual, von der Meditation bis zum Gebet, einen Halt im Leben, gibt Kraft und ein gutes Gefühl, es strukturiert den Tag. Daraus abzuleiten, wer Sonntags nicht in die Kirche geht oder nicht fünfmal am Tag den Gebetsteppich ausrollte, käme nicht ins Paradies, wenn er sonst ein guter Mensch ist, wäre ja lächerlich.

Ich glaube auch, dass alle Religionen nur den einen Zweck verfolgen, wenn auch auf leicht unterschiedlichen Wegen. Bei den einen wird das eine Element mehr verfolgt, bei den anderen mehr ein anderes.

Atheisten, die sich bewusst damit auseinandersetzen, sind mir allemal lieber als solche, die halt was in der Steuerkarte stehen haben und gut ist es. Allerdings befürchte ich, dass das Leben wesentlich schwieriger ist, vor allem in Krisenzeiten, wenn man an gar nichts glaubt, aber das kann ich nicht beurteilen und lasse mich gern eines Besseren belehren.     




Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde

AlternaTickers - Cool, free Web tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lula
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 25.09.11, 17:15  Betreff: Re: Quran / Koran lesen  drucken  weiterempfehlen

Latifa, kann in allem nur beipflichten. Der letzte Satz allerdings, nun meine Mutter lag mal im KH, da lag ne sehr alte Frau daneben und irgendwas war, ich sagte zumindest: "Nach oben habe ich keinen Draht", diese Frau würde etwas zornig und sagte, vorm Krieg wären einige so arrogant gewesen und als die Bomben fielen, knieten sie alle nieder "LIeber Gott".





Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 5 von 9
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber