ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Heiraten in einer Moschee

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Hatice
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.06.10, 21:38  Betreff: Heiraten in einer Moschee  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe einmal von einem Paar gelesen, dass doppelt (naja eher dreifach) geheiratet hat. Standesamt, in einer Moschee und in einer Kirche. Wie das in der Kirche abläuft ist mir schon ziemlich bekannt. Wie es jedoch in einer Moschee abläuft. Also eine muslimische Hochzeit, würde mich schon interessieren.

Hat jemand von Euch in einer Moschee geheiratet? Wie ist das abgelaufen? Was braucht man dazu?

Ich würde auch gerne dreifach heiraten, wenn es möglich wäre. Für meinen Freund, wenn er das möchte in einer Moschee und für mich, wenn er mitmacht in einer Kirche!

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!





nach oben
shpirti-jem
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.06.10, 21:41  Betreff: Re: Heiraten in einer Moschee  drucken  weiterempfehlen

Also was  ich bisher gehört habe ist eine Hochtzeit in der Moschee sehr unspektakulär. Aber Nani Fatima weiß da bestimmt mehr drüber.
nach oben
Hatice
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.06.10, 21:44  Betreff: Re: Heiraten in einer Moschee  drucken  weiterempfehlen

Das denke ich auch! Deshalb hoffe ich, dass sie mir auch dazu was schreibt. Ich würde es auch so machen wollen, dass wir es nur für uns tun und nicht für die Family. Also nur er und ich und unsere Tochter mit dabei!

Wir können im Moment ja nicht standesamtlich heiraten, weil er keinen Reisepass hat. Aber für das Gefühl wäre es sicher auch etwas schönes nur so!

Er sagt ja eh eher meine Frau anstatt meine Freundin!





nach oben
shpirti-jem
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.06.10, 21:46  Betreff: Re: Heiraten in einer Moschee  drucken  weiterempfehlen

Ich glaub sowas wie trauzeugen braucht ihr da aber auch
nach oben
Hatice
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.06.10, 21:48  Betreff: Re: Heiraten in einer Moschee  drucken  weiterempfehlen

Da, dann lass ich es mir mal ausführlich erklären! Wir werden sehen wie es dann läuft. Und ob überhaupt. Ich wüsste aber schon jemanden, die ich für mich als Trauzeugin gerne hätte!





nach oben
Hatice
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.06.10, 22:16  Betreff: Re: Heiraten in einer Moschee  drucken  weiterempfehlen

Ich habe soeben das gefunden! Stimmt das denn genau so?





nach oben
Hatice
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.06.10, 22:17  Betreff: Re: Heiraten in einer Moschee  drucken  weiterempfehlen

Das kommt ein bisschen darauf an, in was für einer Moschee ihr heiratet. Aber generell ist es so, dass ihr einen Ehevertrag unterzeichnen müsst, und es müssen zwei männliche muslimische Zeugen dabei sein und auch unterschreiben. Im Vertrag muss auch stehen, was für eine "Morgengabe" (arabisch: mahr) er dir gibt. Das müssen nicht unbedingt vier Dinge sein. Wenn der Mann dir nichts Materielles geben kann, kann es auch ein ideeller Wert sein, z.B., dass er dir eine Koransure beibringen soll. Normalerweise ist es aber ein Geldbetrag, Schmuck oder ähnliches. Die Haare solltest du aus Respekt schon bedecken, auch die Arme und Beine. Du solltest auch wissen, dass die Kinder eines Muslims automatisch Muslime sind und auch so erzogen werden müssen. Das ist die Verantwortung deines Mannes. Du bist nicht verpflichtet, den Islam anzunehmen, aber es wäre natürlich wünschenswert, wenn du dich ein wenig damit beschäftigen würdest - falls du das nicht sowieso schon getan hast



nach oben
shpirti-jem
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.06.10, 06:44  Betreff: Re: Heiraten in einer Moschee  drucken  weiterempfehlen

Ja so in der art kenne ich das auch...
nach oben
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 14.06.10, 12:43  Betreff: Re: Heiraten in einer Moschee  drucken  weiterempfehlen

Liebe Hatice

Also leider bin ich ja etwas spät,war nicht da übers WE

Ja,wir haben damals als erstes die islamische Eheschließung gemacht.
Für uns war es auch einfach so,dass wir a)vor Gott eine richtige Eheschließung
und "für uns" das wollten,standesamtlich ging damals auch noch gar nicht.

Also zunächst,ja du brauchst auch 2 Trauzeugen(Männer,warum auch immer)
wenn die Frau muslima wäre,wäre das jemand aus ihrer Familie,meißt "Mahram",
was meißt Vater,Bruder,Onkel wäre.
Das hatte ich auch nicht,also nahmen wir jemand aus der Familie meines Mannes.
Der Imam spricht meißt noch ein "Bittgebet" für eure Ehe,damit sie glücklich
läuft,und ja die "Mahr",also Morgengabe wird festgelegt.
Die ist meißt in festen Geld/Goldwerten festgelegt,dass dient der Absicherung
der Frau im Falle einer Scheidung(im Islam im Härtefall ja erlaubt)für 3 Monate.
Darum ist reiner Goldschmuck,der Wert verliert,nicht so sinnvoll.

Ihr bekommt dann auch alles schriftlich mit,und könnt für euch den Rest des
Tages ohne Trara genießen.
WIe gesagt,nicht sehr fierlich ansich,aber deswegen gibt es ja dann meißt
(große)traditionelle Feiern innerhalb der Familie und wer dazu kommt

Hoffe,die Antwort hilft dir trotz deiner Recherche noch weiter.
Viel Spaß und eine schöne Zeit wünsche ich euch!
 



____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 14.06.10, 15:00  Betreff: Re: Heiraten in einer Moschee  drucken  weiterempfehlen

Wir hatten uns doch auch hier mal darüber unterhalten, wie das im Falle der deutschen Frau war, die in einem arabischen Land geheiratet hat, was dann auf, war es Pro7(?), ausgestrahlt wurde. Ich fand es ganz arg unschön. Die Männer und Frauen saßen getrennt voneinander und die Frau hat von ihrer eigenen Eheschließung nicht wirklich viel mitbekommen, wußte nichtmals, ob es nun schon vorbei war oder nicht. 


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 14.06.10, 20:01  Betreff: Re: Heiraten in einer Moschee  drucken  weiterempfehlen

Naja Admin,wie gesagt,bei den riesen Feiern dann ist es nicht schlimm,wenn
man in der Moschee nicht so eine Feier hat.Das ist eher das "vertragliche"



____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 14.06.10, 23:09  Betreff: Re: Heiraten in einer Moschee  drucken  weiterempfehlen

Stimmt...."Vertrag" trifft es da, glaube ich, ganz gut  den Anschein machte es mir auch. Aber die Frage war ja auch nur auf die Moschee beschränkt, deshalb habe ich auch nur das damit gemeint.
Die Feier (traditionell) hinterher ist natürlich das komplette Gegenteil und sicher kann es sehr schön sein.



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber