ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 19600


New PostErstellt: 09.12.09, 00:16     Betreff: Re: @ Nita - Frage zum Kopftuch

Wenn das so ist
    Zitat: NaniFatima
    Admin,was du da erwähnst,wegen KT als Lehrerin undKruzifixe in den Räumen.
    Dazu
    muß ich dir mal sagen,dass es völlig falsch ist,zu sagen,dass das KT
    annerkannt wird,denn dovon sind wir immer noch weit entfernt in
    Deutschland,wie kommst du denn darauf?


Das kann ich Dir sagen...in BW z.B. war es (fast) erlaubt Kopftuch zu tragen, siehe dazu hier. Allerdings wurde dann plötzlich doch wieder anders entschieden (siehe dazu hier), das hatte ich allerdings nicht gewußt. Ich entsinnte mich nur an die erste Entscheidung. Jedoch ist dieses lediglich eines von nur 8 Bundesländern, die KT nicht gestatten. Somit erlauben alle anderen 8 Bundesländer dies schon. Also hatte ich nicht Unrecht. Meine Aussage ist also nicht "falsch", wie Du sagtest.
 

    Zitat:
    Und 2.sollen die Kruzifixe
    doch bleiben,mich würden die direkt nicht stören,also sind mir da
    völlig gleich.


Na, ich habe ja auch nicht gesagt, dass DU die Kruzifixe an der Wand nicht hängen haben möchtest. Es ist allerdings so beschlossen worden, dass diese abgenommen werden mußten, gerade in dem urchristlichen Bayern. Die Diskussion ist ja noch heute nicht am Ende.

Mir geht es auch nicht darum, dass eine studierte Frau niemals ein Kopftuch tragen darf, wenn sie Mathematik unterrichten möchte, sondern primär darum, dass das eine nicht für diejenigen positiv entschieden werden darf, das andere jedoch negativ, wie eben die Sache mit den Kruzifixen. Wenn beides geht oder beides nicht geht, gut.  

    Zitat:
    Ich finde schade,dass die Frauen,die fleißig Lehramt
    studiert haben,dann nicht ihre Arbeit machen dürfen.


Selbst in einem moslemischen Land, wie der Türkei, sind vielerorts keine Lehrerinnen mit Kopftuch oder nichtmals Studentinnen mit Kopftuch zugelassen.

"
Erst am Montag hatte es wieder Proteste von Studentinnen gegeben, die
wegen ihres Kopftuches nicht in die Universitäten gelassen worden
waren. In der laizistischen Türkei (Trennung von Staat und Religion)
wird das Tragen eines Kopftuches als politisches Symbol angesehen und
ist in öffentlichen Einrichtungen wie Universitäten, Ministerien und
Schulen nicht erlaubt."


[Quelle: http://www.rp-online.de/politik/Tuerkei-Kopftuch-Lehrerin-entlassen_aid_252719.html]


Desweiteren dürfen auch in der Schweiz, in Frankreich, Tunesien, Dänemark, den USA usw. keine Kopftücher in (einigen) öffentlichen Bereichen getragen werden. Und selbst in Ägypten dürfen Frauen z.B. kein Tuch tragen (öffentliches Fernsehen). Im Iran oder Saudi-Arabien MUß man Kopftuch tragen, ob man will oder nicht. Warum lehnt man sich nicht auch dort dagegen auf? Wahrscheinlich weil man weiß, dass man damit nicht weiterkommt.


Ich möchte aber nicht, dass sich dadurch jemand in seinem Glauben beledigt fühlt. Wir haben halt unterschiedliche Ansichten dazu, so ist es halt. Ich kann natürlich verstehen, dass jemand, der eben das Tuch trägt und z.B. den Beruf der Lehrerin ausüben möchte, sich nicht darauf einlassen will, dieses abzunehmen. Andererseits muß man auch verstehen, dass ein christlich-geprägtes Land da eventuell eine andere Ansicht zu hat und man Staat und Religion voneinander trennt. Allerdings weiß man das ja auch, bevor man Lehramt studiert.
Früher konnte man auch als Frau nicht zum Bund, seit einigen Jahren schon. Früher wurden auch keine Frauen als Dachdeckerinnen ausgebildet oder sonst irgendwas, heutzutage aber doch. Das ist der Wandel der Zeit. Was heute nicht geht, geht vielleicht irgendwann einmal...vielleicht aber auch nicht.
Ich möchte aber nicht wieder für meine Ansichten verurteilt werden, nur weil ich andere habe, als manch einer hier. So ist es halt. Ich verurteile nicht, als verurteilt mich auch nicht.



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 759 von 1.216
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber