ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
@ Nita - Frage zum Kopftuch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
Hatice
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 07.12.09, 23:04  Betreff: Re: @ Nita - Frage zum Kopftuch  drucken  weiterempfehlen

Also ich habe den Threat nur mal so überflogen. Das mit dem Kopftuch ist ja soetwas viel diskutiertes. Aber man kommt doch selten auf einen grünen Zweig.

Ich bin katholisch und habe auch schon Kopftuch getragen als die Oma und auch der Opa meines Freundes gestorben sind. Früher hätte ich es nicht gemacht. Doch aus Anstand gehörte es mit dazu. Bin aber auch offen und finde nichts schlimmes daran.

Es gibt wirklich viele, die auch toll damit aussehen. Ich muss sagen, dass ich mich damit sogar n bissl interessanter fand. Das macht es aber auch aus, dass der Fantasie mehr Raum gegeben ist und der Blick auf das Wesentliche (z.B. die Augen) gelegt wird.

Bei E-Bay habe ich mir jetzt 2 Kopftücher mit Bonnet bestellt gehabt. Damit ich für den Fall der Fälle mal gerüstet bin.

Aber mich würde interessieren warum es für Euch automatisch zum muslimisch sein gehört? Das verstehe ich immer nicht. Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und habe auch einen Abschnitt gefunden, in dem steht, dass im Koran mit keinem Wort erwähnt ist, dass man ein Kopftuch tragen soll. Im Gegensatz zur Bibel. Da steht drinnen, dass sich eine Frau zu verhüllen hat.

Mein liebstes Beispiel sind die katholischen Ordensschwestern. Selbst im Sommer sieht man kein Stückchen Haut. Und der Kopf ist auch bedeckt. Doch daran denkt keiner oder macht sich Gedanken darüber.

Wie es schon oft erwähnt wurde. Man muss selber herausfinden, was das Richtige für einen ist.





nach oben
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 07.12.09, 23:19  Betreff: Re: @ Nita - Frage zum Kopftuch  drucken  weiterempfehlen

Hatice,

Doch,es steht schon im Koran,dass sich die Frauen die Gewänder/Stoffe genau genommen das arab.Wort "Hijab" über sich ziehen soll,ihre Reize(Haare Hals usw gehören definitiv dazu)bedecken soll.
Es gibt zwar noch Gelehrte,die sich uneins über Niqap(Gesichtsschleier),aber über Hijab,und damit auch die Bedeckung des Kopfes ist weitesgehend in Einigkeit.
Niqap ist eher dann angebracht,wenn die Frauen extrem geschminkt sind,und sich nicht abschminken wollen,um auf die Straße gehen zu wollen.
Ich sehe für mich Hijab definitiv als Pflicht,und das arab.Wort Hijab ist eher ganzkörperlich gemeint,soll heißen,weite,unfauffällige und Reize bedenkende Kleidung.
Wie eine Frau sich zu bedecken hat wurde nicht im Koran haargenau erklärt,sondern wie viele andere Angelegenheiten auch,in "Hadithen",also direkte
Aussagen des Propheten und seine engsten Gläubigen,übrigens ganz ganz viele von seiner Frau und auch Tochter




Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile,Amir und Kasim


____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 08.12.09, 01:44  Betreff: Re: @ Nita - Frage zum Kopftuch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ladina
    Du hast gefragt, wo in der Bibel steht, daß die Frau Kopfbedeckung tragen sollte und ich habs dir beantwortet. Keinerlei Wertung von mir, obs "zeitgemäß" ist, oder nicht. 


Huch, das weiß ich doch. Das war jetzt auch nur generell auf eben diese Stellen in der Bibel bezogen und nicht auf Dich.


    Zitat: shpirti-jem
    Admin....nicht immer gleich zu verbissen sein bei diesem Thema oder ist das jetzt falsch bei mir angekommen ?????


Oje, nein, das muß dann wirklich falsch angekommen sein.


Mir ist es auch gleich, ob sich eine Frau nun verhüllt. Wenn sie es nun möchte, dann ist dies ihre Entscheidung. Das Einzige, womit ich nicht konform gehe, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass manch einer darüber anders denken mag, ist die Tatsache, dass z.B. Lehrerinnen heutzutage mit Kopftuch geduldet werden, aber Kruzifixe abgenommen werden mußten...und eben solche Dinge. Ich stimme mit denjenigen überein, die da sagen, dass das Kopftuch in dem Fall als Lehrerin an einer deutschen Schule womöglich nicht mehr ausreichende Neutralität gewährleistet. Und dass man erst recht kein Kreuz verbannen darf, einer anderen Religion jedoch Vorteile einräumt, weil es bei der moslemischen Frau nunmal dazu gehört. Auch, wenn es um andere öffentliche Berufe geht, so finde ich in manchen Sparten ein Kopftuch eher unangebracht. Vielleicht auch deshalb, weil wir uns einfach (noch) nicht in dieser Zeit bewegen, als dass es (schon) angebracht wäre. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung dazu.




____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jeta
Experte


Beiträge: 1823
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 08.12.09, 06:53  Betreff: Re: @ Nita - Frage zum Kopftuch  drucken  weiterempfehlen

Ein normaler Tourist besucht ja in der Regel grosse Moscheen wie die Sultan-Ahmet-Moschee ("Blaue Moschee" in Istanbul. VOn meinem Verständnis her beschäftigt man sich vorher mit seinem Ausflugsziel und weiss dann auch, dass zumindest ein leichtes Tuch über Haare und Schulter gelegt wird. Sie müssen sich ja nicht gleich so verschleiern, dass man kein Stück Haut mehr sieht 
Reisegruppen werden, wenn sie einen guten Reiseführer haben, darauf hingewiesen.
Zwingen können sie aber natürlich keinen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hatice
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.12.09, 13:30  Betreff: Re: @ Nita - Frage zum Kopftuch  drucken  weiterempfehlen

Da bin ich mal sehr gespannt wo es im Koran steht und wie es dort ausgeführt ist.

Jetzt muss ich ersteinmal schaffen die Bibel fertig zu lesen. Danach kommt der Koran dran.

Aber die Passagen die ich dort schon gelesen haben finde ich sehr kompliziert geschrieben. Doch wenn ich mir mal Zeit lasse, dann verstehe ich es sicher besser.





nach oben
beatris
Stammgast


Beiträge: 95

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 08.12.09, 13:44  Betreff:  Re: @ Nita - Frage zum Kopftuch  drucken  weiterempfehlen

 Gibt es den Koran auch in Deutsch Spracheübersatz.??? Wo kann man den Koran kaufen???  



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
shpirti-jem
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.12.09, 13:51  Betreff: Re: @ Nita - Frage zum Kopftuch  drucken  weiterempfehlen

Natürlich gibt es den auch in deutsch  Ich hab meinen geschenkt bekommen daher kann ich dir leider nicht sagen wo man den bekommt.
nach oben
beatris
Stammgast


Beiträge: 95

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 08.12.09, 13:58  Betreff: Re: @ Nita - Frage zum Kopftuch  drucken  weiterempfehlen

Stimmt das ..?? An bestimmt Tagen darf man nicht den Koran fangen???



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
summer
Experte


Beiträge: 1671
Ort: kleiner Ort in Deutschland

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!


New PostErstellt: 08.12.09, 14:04  Betreff: Re: @ Nita - Frage zum Kopftuch  drucken  weiterempfehlen

Hab den Koran auch in deutsch nur das Problem ist immer wie gut er übersetzt ist. Das Original ist wohl arabisch und in jeder anderen Sprache wird es wohl nicht immer sinnesgemäß genau übersetzt. Leider aber ist ja auch bei Filmen so.


____________________
EIN FREUND IST JEMAND, DER DIE MELODIE DEINES HERZENS HÖRT, WENN DU SIE VERGESSEN HAST
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 08.12.09, 17:51  Betreff: Re: @ Nita - Frage zum Kopftuch  drucken  weiterempfehlen

Beatris,da du in Hamburg wohnst,kann ich dir sagen,wi es den Kuran in ungefährer Bedeutung in deutscher Sprache gibt,und welche ich pers.am besten finde:
Dort bei der alb.Moschee am kleinen Pulverteich,da gibt es einen kleinen Laden,der islamische Artikel zu kaufen gibt,und eben auch das.
Übersetzung Scheich Abdullah as-Samit und Frank Bubenheim und Dr.Nadeem Elyas

Es ist auch arab-deutsch,und recht handlich.
Ich habe zwar auch noch eine andere Ausgabe,ich glaube von Ahmed van Denffer,aber diese soll besser sein.Und das andere ist breit im Querformat.
Hoffe,dass dir das hilft

Admin,was du da erwähnst,wegen KT als Lehrerin undKruzifixe in den Räumen.
Dazu muß ich dir mal sagen,dass es völlig falsch ist,zu sagen,dass das KT annerkannt wird,denn dovon sind wir immer noch weit entfernt in Deutschland,wie kommst du denn darauf?
Und 2.sollen die Kruzifixe doch bleiben,mich würden die direkt nicht stören,also sind mir da völlig gleich.Ich finde schade,dass die Frauen,die fleißig Lehramt studiert haben,dann nicht ihre Arbeit machen dürfen.Denn die,die sagen,sie wollen Lehrerin sein,aber mit Kopfbedeckung arbeiten wollen,werden für die Arbeit dann auch nicht auf ihr Tuch verzichten wollen.
Und was heißt neutral?Sie wird imUnterricht niemandem sagen,"werdet muslims",sondern sie würde ausschließlich zB deutsch oder was weiß ich unterrichten.Sie dürfte doch gar nicht Schüler gezielt über den Islam lehren oder bekehren wollen,sonst riskiert sie ihre Arbeit!Und ich denke nicht,dass ein KT die Schüler irgendwie beeinflussen,ansonsten könnten die Schüler von jedermann genauso beeinflusst werden,sei es die Mutter von Mitschülern oder wehn auch immer.




Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile,Amir und Kasim


____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 6 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber