ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
@ Nita - Frage zum Kopftuch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 06.12.09, 21:54  Betreff: Re: @ Nita - Frage zum Kopftuch  drucken  weiterempfehlen

Meine Cousinen waren in Indien in diversen Tempel und dort konnte man sich leichte Tücher leihen, um sie über die Schultern zu legen. Das war Pflicht, aber manchmal entscheidet man so einen Besuch ja auch spontan und bei 45 Grad Hitze hat man nicht immer die Schultern bedeckt und da finde ich es ganz gut, daß sie sowas dann anbieten.Vielleicht ist das ja mit den Kopftüchern in den Moscheen auch so?
nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 06.12.09, 22:00  Betreff: Re: @ Nita - Frage zum Kopftuch  drucken  weiterempfehlen

Ja, wenn es so etwas gibt, dann finde ich das gut. In solch einem Fall würde ich auch sofort das Kopftuch anziehen ohne mich deshalb beleidigt zu fühlen oder ähnliches. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es einige Leute gibt, die das nicht wollen würden, aber gut...die würden dann sich auch auf einen Besuch in der Moschee verzichten. Ich hätte damit kein Problem. Schließlich muß man sich in dem Fall dann nunmal anpassen, was ich andersherum ja genauso erwarten würde...aus Respektgründen.

Allerdings...wie wäre das...würde eine Muslimin, falls sie je mal eine Kirche besuchen würde, ihr Kopftuch abnehmen? Sicher nicht. Da wären wir dann wieder beim Thema...könnte ich das nicht auch erwarten, als Christin, dass man dieses dann in der Kirche abnehmen müßte? Und würde eine Muslimin überhaupt in eine Kirche gehen, um sie sich anzusehen?



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 06.12.09, 22:06  Betreff: Re: @ Nita - Frage zum Kopftuch  drucken  weiterempfehlen

Admin,in einer Moschee,wenn du aus Respekt beim schauen ein Kopftuch anziehst,ist es "mehr anziehen",was in jeder Religion mal so vorgesehen war.
Wenn ich als muslima in eine Kirche gehe,wo ist der Sinn,sich weniger zu kleiden?
Ich war zur Taufe meiner Nichten in einer Kirche,also nicht einfach zum ansehen,sondern in Familiärer Verbindung
Ich habe natürlich nicht mein Kopftuch ausgezogen,denn das widerspricht ja meiner Ansicht über die Bedeckung.Wo aber widerspricht das Kopftuch denn der christlichen Lehre?
Das ist wie ich persöhnlich finde kein sehr passender Vergleich.
Wobei ich finde,dass es reicht,wenn eine nicht-muslima in einer Moschee nur nicht grad "halb nackt" rein geht,dh ein KT ist sicherlich nicht unbedingt ein "muß"




Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile,Amir und Kasim


____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 06.12.09, 22:08  Betreff: Re: @ Nita - Frage zum Kopftuch  drucken  weiterempfehlen

Da muß ich Nani aber Recht geben.

Und außerdem haben viele ältere Frauen auch ein Kopftuch auf, vor allem die Spätaussiedler und die nehmen das Kopftuch auch in der Kirche nicht ab.
nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 07.12.09, 02:21  Betreff: Re: @ Nita - Frage zum Kopftuch  drucken  weiterempfehlen

Das war ja auch nur ein Beispiel. Ich würde niemals verlangen, dass überhaupt wer ein Kopftuch abziehen oder anziehen sollte, weil es nunmal jeder selbst entscheiden soll, was er mit seinem Kopf so macht.

Aber das "mehr anziehen" in jeder Religion mal so vorgschrieben war... WO steht denn, dass wir Christen ein Kopftuch tragen sollten? Natürlich laufe auch ich als Christ nicht mit Brüsten raus und Minirock bis gerade über die Powinkel rum...das sollte selbstverständlich sein. Andererseits glaube ich jedoch, dass es weitaus wichtigere Dinge gibt, als die Bekleidung, nämlich den Charakter des Menschen und sein alltägliches Leben bezgl. eines Miteinanders.



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 07.12.09, 07:13  Betreff: Re: @ Nita - Frage zum Kopftuch  drucken  weiterempfehlen

Es steht sogar öfters in der Bibel, daß wir Frauen nicht unbedeckt beten sollen, keine erbaulichen Reden ohne Kopfbedeckung halten sollen und unsere Haare nicht als Schmuck tragen sollen.

Steht im 1. Brief an die Korinther und auch im 2. Brief Timotheus.
nach oben
lula
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 07.12.09, 10:24  Betreff: Re: @ Nita - Frage zum Kopftuch  drucken  weiterempfehlen

Wie es in der Bibel steht weiss ich nicht, aber ich war in einer katholischen Grundschule und alle musst vor Eintritt die Kopfbedeckung abnehmen, aber ob das nur für Mützen und Hüte gilt, weiss ich nicht.

nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 07.12.09, 17:48  Betreff: Re: @ Nita - Frage zum Kopftuch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ladina
    Es steht sogar öfters in der Bibel, daß wir Frauen nicht unbedeckt beten sollen, keine erbaulichen Reden ohne Kopfbedeckung halten sollen und unsere Haare nicht als Schmuck tragen sollen.

    Steht im 1. Brief an die Korinther und auch im 2. Brief Timotheus.


Dort steht aber auch, dass es einem Mann eine Unehre ist, lange Haare zu tragen und reverse einer Frau mit kurzen Haaren. Und dennoch gibt es heutzutage Männer mit langen bzw. weitaus mehr Frauen mit eben nicht langen Haaren, die dennoch nicht als unehrenhaft gelten, weil sie eben kurze Haare tragen. Desweiteren steht dort auch "richtet vor euch selbst".

Es steht auch im 1.Timotheus, dass sie nichtmals Zöpfe tragen soll und gar lehren darf, sondern lediglich des Mannes Untertan sein sollte. Nun, kann man sich das heute noch vorstellen? Weder im Christentum, noch im Islam, dass eine Frau nicht lehren darf? Dies gilt nur als Beispiel dafür, das ganz selbstverständlich im Laufe der Zeit viele Aufstellungen abgeändert oder durch die Zeit "ver"ändert wurden. Dies ist nicht unehrenhaft, sondern lediglich ein normaler Fortschritt der Jahrhunderte.

Auch gibt es in einigen Gemeinden auch heute noch die Sitte, sich das Haupt mit einem Tuch oder einer Kappe zu bedecken, wenn sie in der Gemeinde beisammen sind und beten.

Es ist somit natürlich nicht verkehrt, beim Gebet in der Gemeinde als Frau eine Kopfbedeckung zu tragen. Doch vorgeschrieben ist es auch nicht.



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
shpirti-jem
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 07.12.09, 19:02  Betreff: Re: @ Nita - Frage zum Kopftuch  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte jetzt nicht das Gefühl das Ladina zeigen wollte das es "pflicht" sei im Christentum eine Kopfbedeckung zu tragen ich dachte eher das sie nur zeigen wollte das es mal so war das man eine tragen sollte.

Admin....nicht immer gleich zu verbissen sein bei diesem Thema oder ist das jetzt falsch bei mir angekommen ?????

nach oben
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 07.12.09, 20:54  Betreff: Re: @ Nita - Frage zum Kopftuch  drucken  weiterempfehlen

Du hast gefragt, wo in der Bibel steht, daß die Frau Kopfbedeckung tragen sollte und ich habs dir beantwortet. Keinerlei Wertung von mir, obs "zeitgemäß" ist, oder nicht. 
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 5 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber