ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Eingerostet

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 07.05.14, 13:25  Betreff: Eingerostet  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Es sind mittlerweile fast mehr als 8 Jahre vergangen, dass mein Ex-Albaner und ich uns getrennt hatten. Seither habe ich nicht ein Wort Albanisch mehr gesprochen oder gehört und nur alle Jubeljahre mal geschrieben. Mittlerweile stelle ich fest, dass ich fast alles vergessen habe  Sicher, das Grundgerüst ist zwar noch vorhanden; da ich aber danach mit einem Engländer und jetzt ja nun mit einem Niederländer zusammen war/bin, hat mein Gehirn diese Sprache offensichtlich völlig verdrängt.
Das hat mich doch sehr erschrocken und ich fände es durchaus schade, wenn ich nun nicht daran arbeiten würde, nicht gänzlich alles zu verlieren.
Daher möchte ich nun mal wieder mein alten Bücher rauskramen und mich ein paar Tage damit beschäftigen, um mein Wissen aufzufrischen, bzw. zu erneuern und eventuell sogar einiges hinzu zu lernen.

Wie schaut es bei Euch selber aus? Die, die Ihr ja doch auch noch mit einem Albaner liiert seid. Übt Ihr, lernt Ihr noch? Habt Ihr einiges im Laufe der Zeit vergessen, weil Ihr eben nicht mehr drangeblieben seid? Könnt Ihr die Sprache mittlerweile so gut, dass Ihr nicht mehr zu lernen braucht? Oder solltet Ihr vielleicht mal endlich wieder daran arbeiten?
Wie klappt es mit der Grammtik und dem richtigen Schreiben? Wie schaut es aus, wenn Ihr im Urlaub unten seid? Sprecht Ihr so, wie Ihr es hört oder bemüht Ihr Euch, die Sprache richtig sprechen zu können?



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 15.05.14, 23:01  Betreff: Re: Eingerostet  drucken  weiterempfehlen

20 Leute haben den Beitrag gelesen und doch hat niemand geantwortet? Wie kommt das? 


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 16.05.14, 10:43  Betreff: Re: Eingerostet  drucken  weiterempfehlen



Ich habs grad erst gelesen ;)

Leider hat sich bei mir nichts verändert. Mein Mann gibt sich leider auch keine Mühe es uns/mir beizubringen. Er spricht zwar immer mal ein paar sätze albanisch mit Florian und so lerne ich mit aber im großen und ganzen hat sich nichts geändert.

Ich sage immer wieder zu meinem Mann er soll es uns lehren aber er zeigt kein Interesse daran und meint ich müsste das selbst aus Büchern mir beibringen

Ich hab aber seit der schule keine Sprache mehr gelernt und weiss nicht wo ich anfangen soll. Das geht mir schon seit Jahren so :(




____________________
Daisypath Anniversary tickers

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jehona
Experte


Beiträge: 1742
Ort: Rheinland-Pfalz

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine


New PostErstellt: 20.05.14, 07:50  Betreff: Re: Eingerostet  drucken  weiterempfehlen

Ich würde albanisch gerne besser können. Ich hab anfangs fleißig Vokabeln gelernt, sodass es mit der Verständigung in meiner Familie ganz gut klappt, auch manche gramatikalische Sachen hab ich gelernt. Aber bei weitem ist mein albanisch noch nicht gut - mit fremden Albanern wäre eine Unterhaltung immer noch etwas schwierig.
Mein Mann ist mir leider keine große Hilfe. Er benutzt zum einen nur die Wörter, wo er weiß, dass ich sie kenne. Zum andern hat er sich auch grammatikalisch an mich angepasst, er verbessert mich also nicht, sondern spricht mit mir auch schlechteres albanisch. Außerdem ist er sowieso nicht so gut in Sprachen, er weiß oft auch keine Antwort, wenn ich ihn etwas zur Grammatik frage.

Mir ist es wichtig, dass ich richtiges Albanisch lerne, die Dialektsprache lerne ich dann nebenher, wenn ich mal dort bin. Aber ich denke, mit richtigem Albanisch verstehen mich mehr Leute.
Ich bräuchte mal wieder Lust, was zu machen, momentan mag ich nicht. Es wäre schön, wenn es nen Kurs in meiner Nähe gäbe, mit Schule ist es immer leichter, zu lernen. Aber der nächste Kurs ist ne Stunde entfernt...



____________________




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 19.06.14, 16:26  Betreff: Re: Eingerostet  drucken  weiterempfehlen

Ich habe ja albanische Bekannte (online), mit denen ich seit vielen Jahren freundschaftlich schreibe. Bislang haben wir das immer auf Englisch getan, doch nun habe ich vermehrt darauf bestanden, dass sie Albanisch mit mir schreiben :) damit ich endlich mal wieder etwas reinkomme. Das klappt soweit auch ganz gut. Bei Wörtern, die ich gar nicht kenne, nutze ich "Google Translate" oder frage nach. Schön ist, dass man mich verbessert - worum ich gebeten habe - und auch Wörter benutzt werden, die ich noch nie gehört habe (nicht so, wie Du es von Deinem Mann sagtest, Jehona), damit ich auch vorwärts komme.
Zudem habe ich mein altes Buch wieder hervorgekramt und mir ein weiteres in der Bücherei ausgliehen. Ich komme nur nicht groß dazu momentan oft hineinzuschauen :P

Ich finde es sehr wichtig, viel in einer anderen Sprache zu lesen! Wenn man Dinge liest, speichert man sie eher und versteht schneller, wenn jemand etwas sagt, weil man es dann plötzlich hervorkramen kann. Musik kann ja durchaus auch helfen.

Das Buch, welches ich aus der Bücherei entliehen habe, nennt sich übrigens "Albanisch intensiv" und ist von "Pandeli Pani" (es ist blau mit gelber Aufschrift).



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Yviana
Stammgast


Beiträge: 116
Ort: Hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine

New PostErstellt: 24.06.14, 18:29  Betreff: Re: Eingerostet  drucken  weiterempfehlen

Finde auch viel Lesen in der anderen Sprache ist zum behalten wirklich wichtig. 
Da ich nun Urlaub habe und mir die Decke auf den Kopf fällt, probier ich mal ne APP zum Albanische lernen aus, versuch das mindesten täglich eine Stunde zu machen. Mein Mann kann mir gerade keine große Hilfe sein, da ich mit ihm nur Deutsch rede zum lernen. 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Danushe0807
Stammgast


Beiträge: 101

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 27.06.14, 10:34  Betreff: Re: Eingerostet  drucken  weiterempfehlen

da ich stetig im Kontakt mit Albanern bin lerne ich immer noch dazu. NAtürlich kein Hochalbanisch aber das würde mir nix bringen, da mich damit in der Familie eh keiner verstehen würde und lles kann ich nicht sprechen und verstehen, werd ich wohl auch nie können. Allerdings hab ich nun auch die Chance, mit den Kids albanisch zu reden so weit es geht und so langsam kommt es auch von ihnen .


____________________
Wie geht es meinem Baby?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Danushe0807
Stammgast


Beiträge: 101

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 27.06.14, 10:38  Betreff: Re: Eingerostet  drucken  weiterempfehlen

im Übrigen find ich es normal das man Sachen, die man nicht übt auch vergisst. Hatte Russisch n der schule und wenn ne Bekannte hier mit ihrem Sohn spricht versteh ich nur einzelne Wörter, aber der Zusammenhang bleibt mir fremd. Hab da das meiste auch vergessen.


____________________
Wie geht es meinem Baby?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dielli
Neuling


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 08.07.14, 14:13  Betreff: Re: Eingerostet  drucken  weiterempfehlen

ich spreche kein albanisch, möchte ich auch nicht können. mein mann spricht deutsch.

tut mir leid, ist mein erster post, weiss aber nicht wo ich mich zuerst einbringen kann, vorstellungsbereich sehe ich nicht, oder?




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kathi117
Experte


Beiträge: 979
Ort: Dortmund

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine
Interessen: Schwimmen, Musik Lesen Albanien


New PostErstellt: 08.07.14, 15:18  Betreff: Re: Eingerostet  drucken  weiterempfehlen



Yviana welche app benutzt du?

ich müsst mich auchmal wieder mehr hinsetzen und lernen , aber so ist hier im umkreis keiner der mit mir mal spricht und dann vergess ichs. aber da wir kurzfristig doch im herbst schon fahren möchte ich doch mal ein wenig mehr können.




____________________




LilySlim Exercise days tickers

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber