ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wie gut könnt ihr Albanisch?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
April
Experte


Beiträge: 957
Ort: Österreich

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine


New PostErstellt: 08.11.11, 02:06  Betreff: Wie gut könnt ihr Albanisch?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Sorry falls es so eine Umfrage schonmal gibt, aber ich habe jetzt auf die schnelle keine gefunden und mir deshalb gedacht, ich eröffne mir selbst mal eine. Wie sieht es bei euch mit den Albanischkentnissen aus und wie habt ihr diese erworben (Kurs, aus Gesprächen, TV, etc.)?







____________________
Daisypath Anniversary tickers

Lilypie Fourth Birthday tickers



Wie sind eure Albanischkenntnisse

Meine Kenntnisse sind praktisch nicht vorhanden
Ich verstehe einige Grundfloskeln
Ich kann normalen Gesprächen folgen
Ich kann mich auch selbst auf albanisch ausdrücken
Eigentlich spreche ich recht gut albanisch und kann mich auch an Diskussionen beteiligen und dem Fernsehprogramm problemlos folgen
Ich verstehe zwar einiges/recht viel, mir fehlt aber der Mut selbst zu reden

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
April
Experte


Beiträge: 957
Ort: Österreich

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine


New PostErstellt: 08.11.11, 02:49  Betreff: Re: Wie gut könnt ihr Albanisch?  drucken  weiterempfehlen

Ich verstehe albanisch recht gut, kann eigentlich normalen Gesprächen oder den Nachrichten im TV auch folgen, auch wenn mir mal das eine oder das andere Wort fehlt. Schwieriger wird es bei mir bei Sendungen wie Portokalli oder südalbanischen Dialekten, da ich doch eher Dialekte vom Kosovo und von Nordalbanien gewöhnt bin.

Auch das Schreiben klappt recht gut und ich chatte eigentlich regelmäßig auf Albanisch.

Nur beim Reden halte ich mich sehr zurück, weil ich mich irgendwie einfach nicht dazu überwinden kann, was mich selber maßlos nervt. Ständig nehme ich mir vor etwas daran zu ändern aber beim nächsten Mal rede ich wieder nur Deutsch. Albanisch rede ich nur, wenn mein Gegenüber kein/zu wenig Deutsch versteht und auch keiner dabei ist, der übersetzen könnte.

Gelernt habe ich es so nach und nach über das Zuhören bei Gesprächen oder TV-Sendungen.

Wie ist das bei euch so?







____________________
Daisypath Anniversary tickers

Lilypie Fourth Birthday tickers

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 08.11.11, 13:04  Betreff: Re: Wie gut könnt ihr Albanisch?  drucken  weiterempfehlen

Ich habe das 3.angeklickt,wobei ich damit meine,nicht nur folgen,sondern auch alles sprechen,sprich tiefgründige Gespräche führen.
Also mein ich,dass ich alb in Wort und Schrift ganz gut kann,jedoch verschiedene Dialekte mir zu schaffen machen.
So kann ich das kosovarische nicht wirklich,auch in Mazedonien gibts Dialekte,
die ich zwar kenne,und auch viel verstehe,aber nicht alles.
Der Dialekt meiner Schwiegerfamilie ist noch relativ nah am "Hochalbanisch",
jedoch ist auch hier das Problem,dass die Sprache sich ja mit allem vermischt hat,was geht,so hat man serbische,türkische...Wörter dabei
Mir bringen Sprachen einfach Spaß,darum fiel mir das Lernen leicht



____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JessiD
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 08.11.11, 17:10  Betreff: Re: Wie gut könnt ihr Albanisch?  drucken  weiterempfehlen

HUHU

...so wie in der Gegend meines Mannes gesprochen wird das verstehe ich gut aber in Albanien da verstehe ich machmal nur Bahnhof....TV Serien kann ich eigentlich  auch gut verstehen aber bei den Nachrichten muss ich mich manchmal schon sehr konzentrieren um das meiste zu verstehen....

also ich kann mich unterhalten und spreche auch gerne eigentlich albanisch  hatte noch nie Angst ich hab einfach drauf los gesprochen das lag sicher auch an der Familie meines Mannes sie haben versucht deutsche Wörter von mir zu lernen und ich albanische und so ging das mit den Jahren dann super gut ......aber schreiben wiederrum damit hab ich mich schon sehr lange nicht mehr beschäftigt....

ich wollte jetzt erst  einen VHS-Kurs machen aber mein Mann redet es mir immer aus er meint das wäre völlig unnötig ..... mein Schwiegervater wiederrum der fände es toll, da er immer versucht mir Grammatik bei zu bringen und ich aber da echt nicht talentiert dafür bin (bzw unmotiviert eher)

zur Anfangszeit unserer Beziehung hab ich mich echt hingesetzt und wollte es unbgedingt lernen aber das hat dann relativ schnell nachgelassen....

ich glaube gelernt hab ich am meisten durch die Urlaube dort, mit meinem Mann habe ich nie albanisch gelernt der hat für so was keine Geduld und dadurch das er mit den Kindern schon viel albanisch spricht habe ich sicher auch was mitgelernt...









LG Jessi


nach oben
Jehona
Experte


Beiträge: 1742
Ort: Rheinland-Pfalz

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine


New PostErstellt: 08.11.11, 19:30  Betreff: Re: Wie gut könnt ihr Albanisch?  drucken  weiterempfehlen

Ich würde mal behaupten, dass ich mich bei einfachen Themen schon recht gut ausdrücken kann (jedenfalls freute sich die Familie dieses Mal sehr, dass ich schon vieles verstand und ihnen auch vieles erzählen konnte).
Bei schnellen Gesprächen komme ich kaum mit, man muss mit mir langsam sprechen, damit ich etwas vertstehen kann.
Dann kommt es bei mir auch sehr auf die Person an. Es gibt welche aus der Familie meines Freundes, die verstehe ich einfach gar nicht. Bei den Kindern klappt es meist erstaunlich gut, Kinder können sich einfacher auf so etwas einlassen, es fällt ihnen leichter, dann in einfachen kurzen Sätzen zu sprechen, damit ich sie verstehen kann.

Ansonsten verstehe ich meinen Mann immernoch am besten und muss noch viiieeel lernen, bis ich frei sprechen und gut verstehen kann. Aber ich bin nicht ängstlich und mir ist es egal, wenn ich mal etwas falsch ausspreche.



____________________




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lavinka
Experte


Beiträge: 581

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 08.11.11, 20:42  Betreff: Re: Wie gut könnt ihr Albanisch?  drucken  weiterempfehlen

Smalltalk...das wichtigste kann ich sagen.....anderes irgendwie umschreiben....verstehen tut man sich immer, wenn auch manchmal mit Händen und Füssen

Wenn ich länger am Stück in AL, dann lerne ich viel dazu (viele Vokabeln des täglichen gebrauchs, Gegenstände etc) ... aber wenn ich wieder in D bin und durch das Telefon nur Smalltalk führe, vergesse ich vieles, aber in AL fällt es mir wieder ein und ich lerne immer neues dazu. Meine Schwiegereltern finden ich spreche gut albanisch, aber da üüüüübertreiben die so was von  - typisch albanisch "meine Nusja spricht perfekt albanisch - sie ist wie eine Albanerin"

Ich habe mal versucht alleine zu lernen, die Grammatik ... aber ich kann sowas nicht (ohne Lehrer und Klasse)....das meiste lerne ich immer wenn ich unten bin...




____________________
Lilypie Pregnancy tickers Lilypie Fifth Birthday tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 08.11.11, 22:04  Betreff: Re: Wie gut könnt ihr Albanisch?  drucken  weiterempfehlen

Ich war und bin nicht jemand,die das hätte mit Büchern und extra hinsetzen hätte lernen können-noch dazu würden mich dann "einfache Leute"der Familie selber kaum verstehen(so sagte mein Mann)weil die auch nur Dialekt-albanisch können.
Ich lerne "lebendig"-dh in der Praxis,Worte widerholen kombinieren usw
zu Beginn,bevor ich damals das 1.mal in mazedonien mit war,nervte ich quasi immer meinen Mann "was hat er/sie gesagt",und das bei mir jedem unbekannten Wort nahezu.Aber je öffter ich die gespräche mit anhörte,sich Worte widerholten,desto mehr lernte ich nebenher.
Als ich dann das 1.mal dort war,und mir eh nicht viel blieb,als "einfach drauf los zu reden" klappte es schon sehr gut,und als ich wieder hier war,mein Schwager wie immer deutsch mit mir sprach und ich ihm absichtlich auf albanisch antwortete,fand der das lustig und faszinierend,wie schnell ich scheinbar lernte.Aber ich glaube,vieles konnte ich vorher schonj,nur traute ich mich halt vorher nie,was zu sagen.
Unten also mußte ich,dann traute ich mich auch hier
Und je mehr man spricht,umso leichter fällt es einem dann auch



____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Misterio
Ehemaliges Mitglied

Ort: Istog

Interessen: Romance <<33

New PostErstellt: 09.11.11, 10:15  Betreff:  Re: Wie gut könnt ihr Albanisch?  drucken  weiterempfehlen

<<<<<<<<<<<<<<<<<selbst kosovo-albaner  ist.......


hab keinen der umfragen angeklickt    hihi ..............




http://www.youtube.com/user/SyriEmbel?feature=mhee
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber