Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
würde gerne das thema schwiegereltern terror starten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
blümchen
Neuling


Beiträge: 9
Ort: Wohlen AG

Kinder:: 2
Zivilstand:: Gerichtilich Getrennt
Alleinerziehend seit:: 15.08.2006


New PostErstellt: 12.11.07, 19:54  Betreff: würde gerne das thema schwiegereltern terror starten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

da ich grossi müeh mit de schwiegereltere gha han oder no han, han ich mal welle wüsse wies be euch so gsi isch, wer hät en terrot erläbt, wer isch no voll dra oder wer lidet no drundert.

evt. hät ja au öper vo andere betroffene mitbecho wies dem so ergange isch.

würd mi mega freue                  



grüessli blümchen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 12.11.07, 21:00  Betreff: Re: würde gerne das thema schwiegereltern terror starten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Blümchen

Nein, einen Terror hab ich nicht erlebt, aber meine Schwiegermutter hat sich via meine Eltern eingemischt, sie hat versucht meine Eltern auf ihre Seite zu ziehen und meine Mutter immer wieder gebeten, doch ihre ach so böse Tochter zurückzubinden, welche ihren achso armen Sohn plagt. Ich habe sie dann gebeten, das zu unterlassen, und auch meine Eltern durften sich nicht einmischen, ich finde es ist unsere Sache und beide Eltern sollten sich möglichst unparteiisch verhalten. Beim der zweiten Aufforderung an meine Schiegermutter hats gewirkt.

Mein Schwiegervater hat sich nie geäussert worüber ich sehr froh bin. Meine Schwiegis sind kurz vor unserer Trennung nach Spanien übersiedelt und auch zum Rest der Familie habe ich absolut keinen Kontakt mehr. Damit kann ich leben, aber mein Schwiegervater fehlt mir auch heute - 11 Jahre nach der Trennung - immer noch sehr. Ich hab ihn wirklich sehr gern gehabt und würde vieles darum geben, ihn mal wieder zu sehen. Solange meine Schwiegermutter aber noch da ist, wird dies wohl nicht möglich sein:-(



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
orkas
Dauerschreiber


Beiträge: 147
Ort: kt. aargau

Kinder:: habe ich ja :-))
Zivilstand:: getrennt.....
Alleinerziehend seit:: 2004


New PostErstellt: 13.11.07, 07:50  Betreff: Re: würde gerne das thema schwiegereltern terror starten  drucken  weiterempfehlen

Meine Schwiegermutter hat sich jahrelang irgendwie immer wieder in unsere Beziehung eingemischt. Wärend unserer Ehe....... das war genug.
Seit ich getrennt bin habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr. Fehlt mir in diesem Sinne auch nicht. Mein Schwiegervater wohnt im gleichen Dorf, doch auch zu ihm habe ich eigentlich nicht mehr grossen Kontakt. Dies tut mir schon leid, da ich mich immer sehr gut mit ihm verstanden habe .

Scheint so, dass in vielen Fällen nicht nur die Ehe auseinander geht.........







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
blümchen
Neuling


Beiträge: 9
Ort: Wohlen AG

Kinder:: 2
Zivilstand:: Gerichtilich Getrennt
Alleinerziehend seit:: 15.08.2006


New PostErstellt: 13.11.07, 20:00  Betreff: Re: würde gerne das thema schwiegereltern terror starten  drucken  weiterempfehlen

ja das stimmt, wenn ich sagen darf bei mir wahr oder ist es ganz extrem. diese beiden können das in einer sehr speziellen form machen.

nur ein paar beispiele:

öfters musste ich bis zu 5mal fragen ob ich mein kind wieder haben darf, man durfte ihenen nichts sagen wie ich gerne möchte das er den schoppen oder sollche sachen bekommt, es kam immer die antwort wir sind auch eltern. gut und recht aber das ist mein kind und ich ziehe es gross aber naja.

niemand traute sich von gote,göti und meine mutter sich zu gross mit dem kleinen zu beschäftigen wenn sie dabei wahr.

meine schwiegermutter wahr sogar auf meine mutter eifersüchtig weil mein sohn mehr bei meiner mutter gelacht hat.

ich durfte nicht normal einkaufen immer stand sie mir im weg um sich mit dem kleinen zu beschäftigen obwohl wir uns des öfteren getroffen haben.

alles was ich meinem ex-mann erzählt habe wurde gegen mich verwendet und so kam es das ich die exgüsi schnauze voll hatte.

er selbst hörte mein erster sohn 1 1/2 stunden nicht weinen am morgen da er die ganze nacht am zocken wahr. ich selbst wahr bei der arbeit.

krass nicht und auch jetzt wenn ich von ihm erwarte das ich nicht mehr mit ihnen kontakt möchte schaffen sie es immer wieder. faule sprüche kommen und ich muss mich den kinder zuliebe zurück halten, na toll.

mein jüngster muss ich ihnen auch bald geben. an mich selber ich werde das schon irgend wie schaffen aber es ist sehr schwer.

meine grösste angst ist das ich meine jungs an diese familie verliere da sie es von hinten bis nach vorne verwöhnen und wenn auch nicht mit geschenken überhäufen.

ich hoffe sehr meine liebe genügt und was ich zurzeit für opfer bringe.



grüessli blümchen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Topolina
Neuling


Beiträge: 8


New PostErstellt: 25.04.08, 21:36  Betreff: Schwierigeltern  drucken  weiterempfehlen

Naja, Schwiegereltern können eine Plage sein. Erinnere mich an die Not, die meine kleinste Schwester hatte, ihren Mann unseren Eltern auch nur vorzustellen. Er war Ägypter (und ist leider schon verstorben. Das ist eine andere Geschichte). Unser Vater redete nur vom Kameltreiber.. und als er sich vorstellen kam, nach zwei Jahren Heirat.. da hat sich unser Vater im Vorhinein besoffen. War dann so unumgänglich, dass es eine Peinlichkeitsnummer sonder gleichen wurde.

Möchte sowas nicht im Traum nochmals erleben.

Bei meiner Ehe war er umgekehrt, der Beitrag von meinen Eltern. Sie waren ausserordentlich positiv und er, mein Mann hat während der Hochzeitsfeier meine Mutter fertig gemacht. Ist ihm kurzfristig gelungen. Sie hat zumindest geweint. Doch: Sie ist Psychiater. Wer möchte unbedarft gegen einen Psychiater angehen? Des kommt net gut.

Meine eigenen Erfahrungen mit Schwiegereltern.. naja. Mein Schwiegervater war sehr viel netter, als mein Mann. Hatte meine Zweifel, ob ich meinen Mann heiraten sollte, doch dann lernte ich seinen Vater kennen. Das war ein hochsensibler Gentleman mit sehr liberalen Ansichten und einem riesengrossen Herz. Ich dachte: wenn der Sohn so einen Vater hat, dann weiss er, was Sache ist. Habe mich geirrt, er hat sich nach seiner Mutter gerichtet.
Hab das erst richtig und uneindeutig gemerkt, als mein Schwiegervater einen Hirnschlag hatte. Sein Sprachzentrum war futsch. Konnte nicht mehr sprechen und nur schreiben, was unauslöschlich in frühkindlicher Prägung bestand. Seine Frau beklagte sich, verständlich, sie hatte Angst. Ich konnte lockerer sein und auch zwei Wochen aufwenden, um eines seiner Anliegen zu verstehen.

ok. dieses Post wird lang.. und persönlich.. möchte niemand aus lauterer Güte zwingen , ein out of time Post zu lesen.. man klinke sich aus oder mache mir keinen Vorwurf..

Mein Schwiegervater war in das Spital Thun überführt worden und hatte einen Wunsch, den niemand verstehen konnte. Er wollte eine Platte. Wir brachten ihm Jazz CD's, seine Favorites. Er schüttelte den Kopf und genoss die Musik. Irgendwann ging es mir auf, dass er eine Platte wollte.. eine Grabplatte. Er wollte Hände und Füsse darauf abgebildet sehen, er war Uhrmachermeister gewesen. War zu Fuss aus Russland geflüchtet, als der zweite Weltkrieg ausbrach, über Finnland bis dann in die Schweiz. Hatte später dann in England gearbeitet, kam aus Belgien, wäre gerne nach Kanada ausgewandert..

Eine Grabplatte aus Jurakalkstein.

Als ich das seiner Frau mitteilte, ok. meiner Schwiegermutter, bekam sie einen Tränenanfall. Warum hat er das Dir gesagt und nicht mir? Meinte sie und hat verdrängt, dass sie sich nur beklagte, dass sie ihn ohne Worte nicht verstehen könne..

(Sie hat dann darauf bestanden, dass sie einmal abgemacht hatten, sich im Gemeinschaftsgrab der Gemeinde bestatten zu lassen, ohne Grabstein und irgendwas und das hat sie auch durchgesetzt: er hat schicksalsergeben genickt.. und abgewinkt)

(Danke, dass ich das hier los werden darf.)

Meine Schwiegermama beschuldigte mich, die Familie auseinander bringen zu wollen. Zugunsten des Familienfriedens musste ich auf den täglichen Kontakt mit meinem Schwiegervater Walter verzichten. Hab heute das Gefühl, versagt zu haben, weil ich mich angepasst hab und ihn nur noch einmal die Woche besuchte, SHIT. Familienfrieden, wen soll das scheren?!

Eines Tages telefoniert mir mein Mann und sagt, ich müsse sofort kommen, Walter sei am sterben. Wir waren alle dort. Seine Frau, seine Tochter mit ihrem Mann, mein Mann, unser Kind, der kleine Bruder von meinem Mann.. Als es ans Sterben geht, bitten sie mich, seine Hand zu halten.. MICH! Warum mich. (Kinder, ich bin am heulen.)
Hab seine Hand gehalten und mit ihm den letzten Atemzug getan. Ich hab ihn gespürt, er flog davon, wie ein scheuer Schmetterling. Er war glücklich gehen zu können. Er war bewusst, dass seine Frau der Sache nicht gewachsen war. Er liebte alle, auch mich und ich liebte ihn.

Liebe ist so eine Sache..

Schwiegereltern.. sie sind Menschen und man darf ihnen nicht böse sein.

Topa


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 26.04.08, 11:19  Betreff: Re: würde gerne das thema schwiegereltern terror starten  drucken  weiterempfehlen

ich verstehe nicht, warum du schreibst: du MUSST sie den schwiegereltern geben.
hä? im leben MUSS man nur sterben..
alles andere kannst DU entscheiden.
wenn du dich aber in diese Hilflosigkeitsschiene drängen lässt, dann ist ja klar, kommts nicht gut.
Sag was du willst und sag was Du nicht willst. Das gefällt zwar nicht jedem, aber das ist es manchmal wert!

und auch wenn die schwiegis dann wütend werden etc: die werden mit dem gleichen Gesicht wieder zfridig!
oder: beim scheixxen sehen auch die nicht anders aus, als du!




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Topolina
Neuling


Beiträge: 8


New PostErstellt: 28.04.08, 23:38  Betreff: Re: würde gerne das thema schwiegereltern terror starten  drucken  weiterempfehlen

Aso. Back to the top.

Schwierigeltern drohen damit (unausgesprochen) einem die Kinder zu entfremden.

Es gibt verschiedene Reaktionsmuster darauf.

1) Vertrauen.
Kids sind sauclever. Die wissen genau, wer wann da ist und wer die Verantwortung trägt, auf wen man sich IMMER verlassen kann.
Wenn mal Ansprüche kommen: beim Grosi dör i da.. dann kann man das ganz cool erklären: weisch bim Grosi dörsch du da, wäge demm isch es ebbä dis Grosi. Bi mir isch es anderscht. Kinder akzeptieen Regeln und sie akzeptieren verschiedene Regeln bei verschiedenen Menschen. Es gibt ihnen auch eine Erfahrung mehr.. und auch eine Sicherheit mehr.. wenn sie wissen, dass etwas nicht einfach so (richtig) zu sein hat, sondern dass verschiedene Dinge in ihrem Kontext 'richtig' sind.
Und nebenbei: diese Haltung hilft auch, einen Konkurrenzkampf zwischen Schwiegereltern und einem selbst zu vermeiden.

2) Machtkampf
Habe bemerkt, dass wenn man die Kinder nicht weggeben will, so eine Art Kampf um das Recht, die Kinder zu übernehmen, entstehen kann. Versuch mal, die Kinder ausserplanmässig bei Deinen Schwiegereltern unterzubringen. Irgendwann, wenn es Dir gerade einmal gut passen würde und versuch das zu wiederholen. Du wirst merken, dass das Interesse am Kompetenzkampf schneller schmilzt, als Du 'Bap' sagen kannst. Es ist nämlich nicht sexy, einfach einen Dienst zu erweisen und einfach als Grosseltern (oder Vater) da zu sein.
Der Tipp kommt von meiner älteren Schwester und er hat mir einige Probleme gelöst.. nach etwas experimentieren :)

3) Mach Dir keine Sorgen. Du bist Du. Deine Liebe kann Dir niemand wegnehmen, solange Du an sie glaubst. Deine Kinder fühlen sie. Sie sind auf Dich angewiesen, sie haben sowieso keine Alternative.. (das ist nun einmal so..) Glaub an Dich und hab Vertrauen in Deine Liebe. Sehe es sogar andersrum: das gespannte Verhältnis zu Deinen Schwiegereltern spornt Dich an, bewusst zu leben, zu erziehen und zu lieben. Dafür sollten sie eine Torte bekommen

Grüss Dich und Kopf hoch: Du machst es richtig, Du bist eine gute Mutter und Deine Kinder haben allen Grund, Dich zu lieben und Dich zu respektieren. Meinst Du nicht auch ?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos