Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Welche Rechte in Sachen Unpünktlichkeit?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Altea
Stammgast


Beiträge: 33

Kinder:: 2 Girls 8 u 6, 1 Boy 25 Monate
Zivilstand:: ger. getrennt 2006, Single
Alleinerziehend seit:: 12.2005

New PostErstellt: 26.12.06, 22:26  Betreff:  Welche Rechte in Sachen Unpünktlichkeit?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich muss etwas ausholen habe mich ziemlich genervt und vielleicht kann ich Euch dadruch veranschaulichen was da bei uns abgeht.

Ich bin seit kurz vor der Geburt des dritten Kindes AE. Die Kinder im Alter von 7,4 und 1 Jahr leben in meiner Obhut. Gemäss Trennungskonvention dürfen sie 2x monatlich von Freitag Abend bis Sonntag Abend zum Vater. Ausserdem haben wir im Sommer mündlich abgemacht, dass sie jeweils den Donnerstag Nachmittag mit ihm verbringen können. (Dazu in einem anderen Thema!)

Normalerweise bringe ich die Kinder ins Wochenende zum Vater und er bringt sie mir zurück. Jedesmal nie zur abgemachten Zeit 1/2 Std. bis eine Std. Verspätung, egal ob Ferien sind oder nicht und jedesmal ohne vorher Bescheid zu geben, dass es später wird.

Bereits diesen Sommer habe ich einmal, weil er eine Stunde zu spät kam und ich ihn telefonisch nicht erreichen konnte meinen Zug ins Tessin verpasst.

Nun zu Weihnachten war abgemacht gewesen dass er alle drei Kinder um 2 bei mir abholt, weil er nicht wollte dass ich die Kinder bringe, weil er seine neue Freundin aus Rumänien auf Besuch hatte. Mir war diese Lösung recht, weil ich am Abend ja auch noch etwas vor hatte und die Zeit hätte gepasst, so dass der Kleine noch zu seinem Nachmittagsschlaf kam. Wir hatten am Vorabend Weihnachten ausserhalb in meiner Familie gefeiert und es wurde etwas spät bis die Kinder ins Bett kamen, trotzdem waren zummindest die zwei Grossen auf Zack und freuten sich mit ihrem Vater, seinen Eltern und seinen Geschwistern Weihnachten zu feiern, wie sie es am 25. immer tun. Wir waren vor 2 Uhr parat. Koffer gepackt, die beiden Grossen, bereits in Vollmontur Jacke, Mütze und Stiefel warteten, dass er kam. Nach einer viertelstunde, legten sie die Warmen Sachen wieder ab und nörgelten während der nächsten viertelstunde herum, wieso er nicht kommt, warum ruft er nicht an, etc. Ich habe versucht sie zu beruhigen, weil ich ja weiss dass er nie pünktlich ist. In der Zwischenzeit wurde der Kleine müde und ich legte ihn ins Bett wo er sofort tief und fest einschlief. Nach einer Stunde ohne Anruf, habe ich dann angerufen und gefragt, was der Grund sei, weshalb er nicht anrufe, wenn er sich schon verspäte, wir warten. Er meinte dann er müsse noch duschen, sei in einer halben Stunde da, ausserdem sei ich ja sowieso zu Hause, dann spiele es keine Rolle, wann er kommt. Ich war natürlich sauer über diese Aussage und sagte ihm sein Verhalten sei nicht in Ordnung, den Kindern gegenüber nicht, mir gegenüber nicht, denn ich hätte auch was vor und er übe absolut keine Vorbildfunktion aus.

Jedenfalls, wurde aus dieser prophezeiten halbenstunde, wiederum eine Stunde mehr Verspätung bis er endlich kam. Der Kleine schlief tief und fest, daraufhin gab es eine Diskussion darüber weil ich ihn nicht aufwecken wollte. Ich bot ihm dann an anzurufen sobald er wach sei, damit er ihn abholen konnte (wir wohnen 7 Minuten Fahrzeit auseinander!). Damit war er dann einverstanden. Entschuldigte sich jedoch nicht für seine Verspätung.

Um 6 Uhr rief ich bei seinen Eltern an, er hatte keine Zeit ans Telefon zu kommen! Also teilte ich der SchwieMu mit, dass der Kleine immer noch schlief und ich ihn, aufgrund dessen dass er sehr müde war (wir hatten am 21. seinen Geburtstag gefeiert, Weihnachten am Vorabend) schlafen liesse und ich ihn bei mir behalten würde. (Dazu muss ich sagen, hatte ich ein Gräuel vor diesem Abend alleine zu verbringen. Da wir uns vor der Geburt des Kleinen trennten und er mir damals noch sagte, es ist mir recht wenn Dir bei der Geburt was zustösst und weder Du noch das Kind nach Hause kämen). Ich sagte ihr, er könne ihn sowie am 26. nach dem Mittag abholen. Kurz darauf rief er an, ich würde ihm seinen Sohn vorenthalten, es werde ein Nachspiel haben. Ich wies ihn daraufhin, dass das Kind noch schlafe und seine Ruhe brauche, ausserdem hätte er es selbst verschuldet, wäre er zur abgemachten Zeit gekommen, hätte er dort seinen Nachmittagsschlaf und somit seinen normalen Tagesablauf gehabt. Unter diesen Umständen und in anbetracht dessen, was vor einem Jahr abgelaufen sei, ziehe ich es vor ihn hierzubehalten und er könne ihn ja wie bereits der Mutter erklärt am Nachmittag abholen und die Kinder am Abend um 8 zurückbringen.Schliesslich gab er Kleinbei.

Nun meine Frage:

Wie verhält es sich eigentlich rechtlich, wenn der Vater nie pünktlich erscheint oder die Kinder nicht pünktlich (+/- 1/4 Std. ist OK) ohne vorher anzurufen, zurückbringt?

Kann ich z.B. falls ich abgemacht hätte, die Kinder einfach mitnehmen oder falls möglich jdm. anderes in die Obhut geben, ohne dass er dann zu seinem Vaterwochenende kommt oder mache ich mich dadruch strafbar?

Wie könnte ich eine einvernehmliche Lösung erzielen bei ihm der nicht einmal fähig ist anzurufen (wir leben ja nicht mehr im Mittelalter wo niemand ein Telefon hat?

ps. heute Abend brachte er sie wieder 1 Std. später, ohne vorherigem Anruf.

grrrrrrr





LICHTBLICK

Schatten, die auf unser leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zwiebel
Neuling


Beiträge: 8

Kinder:: 4
Zivilstand:: getrennt
Alleinerziehend seit:: aprill 2006

New PostErstellt: 27.12.06, 20:00  Betreff: Re: Welche Rechte in Sachen Unpünktlichkeit?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Altea

Ich kann dich gut verstehen. Ich sitze fast im selben Boot.

Nur das meiner sie immer zu früh zurück bringt. Oder absagt.

Die Beiständin meinte machen Sie ab, kommen sie erst um die Zeit Heim wo er die Kinder abgeben muss.

Mein Anwalt meinte, ja sie sind die Mutter, ein Vater macht das eigentlich nicht. Bin ich sauer!

Nun bekam ich noch Post vom Anwalt das er fast kaputtgehe ohne die Kinder!

Und ich sei unkooperativ, da ich den Kindern nur ein Brunch zu essen gab, alle er sie anstelle des Langen Wochenendes am Sonntag holte und wieder 30 Min. zu früh brachte! " Was soll ich mit denen machen" seine Antwort.

Die Kinder haben sich damit abgefunden.

Aber mich macht es wütend das anscheinend keine Rechte da sind. Schon gar nicht zum Wohle der Kinder, das hiess es vor Gericht doch, aber die müssen seine Spiele einfach mit machen.

Am 16. rief er an, er sei Krank, könne die Kinder nicht nehmen. Seine Mutter fragte am 18. Unseren Sohn, was los gewesen sei, das sie wieder nicht gekommen seien.

„ Vater war doch krank“ Mein Sohn kam weinend Heim, Oma sagte „ne der hatte nur leichten Schnupfen“

Aber eben er hatte es mir angekündigt, dich mache ich fertig! Ich brauche dich und die Kinder nicht, du wirst nie wissen ob ich sie hole oder nicht.

Und keiner von den Behörden glaubt mir!

Zu Weihnachten holte er sie wieder nicht, er könne sehr gut ohne sie.

Und die Anwältin schreibt er gehe Seelisch kaputt! Auf Hinblick zur Scheidung sei es nun für Ihn sehr wichtig die Kinder 2 mal im Monat Freitags von 19 Uhr bis Sonntags 17 Uhr bei sich zu haben.

Ah und Mitsprache Recht will er auch noch, ich hätte ihn über alles zu informieren. Zb. Wer den Kindern Hausaufgabenhilfe gibt, wann Zahnarzt......grrrrrrr

Bin sehr gespannt ob er sich daran hält.

Ne ich habe verstanden das ich als Frau und Mutter keine Rechte habe. Ist leider so, wenn der Mann will, macht er einen Fertig.

Die Kinder und ich sind sehr zusammengewachsen. Aber sie tun mir leid, den so was wollte ich nie.

Zwiebel





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Altea
Stammgast


Beiträge: 33

Kinder:: 2 Girls 8 u 6, 1 Boy 25 Monate
Zivilstand:: ger. getrennt 2006, Single
Alleinerziehend seit:: 12.2005

New PostErstellt: 28.12.06, 10:40  Betreff: Re: Welche Rechte in Sachen Unpünktlichkeit?  drucken  weiterempfehlen

nun ich habe gerade eine andere Story gehört von einem vater, der die kids über weihnachten zu sich hätte nehmen sollen, war auch so abgemacht. der kam dann nicht und war nicht erreichbar. Aus anderer Quelle erfuhr die Mutter dann dass er verreist sei. Nett gell! Die Mutter musste praktisch alles absagen, was sie organisiert hatte für die folgenden 10 Tage.

Ich denke nicht dass wir Mütter so gar keine Rechte haben.

Du hast ja bestimmt auch einen Anwalt! Lass ihm die Vorkommnisse mit Datum und Zeit zukommen, damit dieses Problem dann auch zur Sprache kommt, da er ja angeblich sooooooo leidet.

Es ist klar, dass Dein Mann mit diesen Schreiben Druck auf Dich ausüben möchte. Ich frage mich, wie er dann dasteht wenn das auf den Tisch kommt, sein angebliches Leiden in Bezug auf darauf dass er an den Kindern hängt, dich aber oft hängen lässt. Ist ja ein Widerspruch sondergleichen!

Ich habe heute mit der Schwiegermutter telefoniert und den Vorfall erzählt. Sie hatte davon keine Ahnung und war auch der Meinung es sei nicht in Ordnung und sie würde mit ihm reden. Ich werde das nächste Mal wie bisher gehandhabt, die Kinder bringen, ob es nun die anderen Familienmitglieder stört oder nicht. So kann ich sicher sein, dass sie auch pünktlich ankommen - so gibts kein Theater. Wenigstens kann ich mich darauf verlassen, dass er sie überhaupt nach Hause bringt, wenn es auch mal später wird. Was solls!

Ich muss zusehen, dass es für mich stimmt. Loslassen wo ich muss, der Rest wird sich ergeben, die Kinder werden grösser und werden sich irgendwann auch nicht mehr alles bieten lassen. Davon bin ich überzeugt, wenn ich meine Kinder und deren starken Willen den sie manchmal an den Tag legen beobachte!

Du hast auch einiges in der Hand, musst es nur zu Deinen Gunsten richtig einsetzen. So à là "Jetzt reichts"! Manchmal kommt es bei den Personen die einem beistehen sollten, nicht klar rüber (eigentlich, sollte, müsste aus dem Vokabular streichen) - klar sagen was Frau/Mutter will, verlangt!

Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann zB. an diesem Donnerstag, dass sie pünktlich zu Hause sind, hole ich sie ab. Mir ist so besser gedient, als die Kinder um 8 mit mords Hunger in Empfang zu nehmen! :-S Schliesslich kenne ich meinen Noch-Mann in puncto Verantwortung tragen zu gut und ja ich kenne ja auch die andere Seite die geschäftliche, da geht halt schon mal was drunter und drüber so dass er da nicht einfach alles stehen und liegen lassen kann, da muss ich halt mal "Kleinbei geben"

Ich hoffe immer noch durch mein Verhalten auch eine einvernehmliche Lösung für später zu finden! Mit Druck erzeugt man bekanntlich Gegendruck. Den Wind aus den Segeln nehmen heisst die Devise, welche ich mir halt immer wieder aufs Neue vor Augen führen muss. Ich weiss dass er sich von sich aus nicht ändern wird. Und gewisse Dinge ändern sich nie. Aber ich weiss was ich dafür tun kann meine Ziele zu erreichen. ;-) Auch wenn ich manchmal vor lauter Wald die einzelnen Bäume nicht seh, so ist es doch gut zu wissen, dass es dieses Forum gibt. Das einem ermöglicht den Ärger von der Seele zu schreiben. Sich halt auch mal hier Kritik auszusetzen. Aber daran wachsen wir Frauen ja bekanntlich!

Ich wünsche Dir fürs Neue Jahr Gelassenheit, Kraft und die nötige Ausdauer Deine Ziele zu verfolgen und umzusetzen!

Es liebs Grüessli

Altea





LICHTBLICK

Schatten, die auf unser leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zwiebel
Neuling


Beiträge: 8

Kinder:: 4
Zivilstand:: getrennt
Alleinerziehend seit:: aprill 2006

New PostErstellt: 28.12.06, 12:25  Betreff: Re: Welche Rechte in Sachen Unpünktlichkeit?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Altea

Also hat dir eines was gebracht, das Schreiben bringt Ordnung in den Wald, es zeigt sich wieder ein Weg. Nein ändern kann man den Anderen nicht, nur an sich Arbeiten. Nur manchmal komme ich mir vor wie eine zur Heiligen werdenden, ich verstehe alles und jeden, nehme immer Rücksicht und schlucke viel. Aber wenn dann ein Anwalt noch schreibt ich sei unkooperativ, ...... und es gelogen ist. Übrigens bekam ich ein Telefonat, wo jemand nachfragte, ob es den Kindern gefallen hätte am 17., da mein Ex erzählte er freue sich auf ein tolles Wochenende. Krank sah er nicht aus. Die Kinder sagten mir nur, plane du immer was, damit du nicht durchhängst, so das wir es dann doch lustig haben. Die sind so vernünftig, sie lernen mich sehr vieles. Ja was wenn die Kinder nicht mehr hin wollen. Antwort von Anwalt und der Beiständin, wenn es vom Richter so beschlossen wurde, müssen sie gehen. Ich kenne das, in den Sommerferien musste ich auch so einiges absagen, weil eines der Kinder dem Vater davon lief. An den Wochenenden mache ich zur Zeit nichts mehr ab, dann muss ich nicht absagen, und kann mich Gedanklich nicht aufhängen, denn das ist immer noch mein grösstes Problem, ich gebe ihm Macht über mich, und das weiss er. Wir hatten eine Zeit lang jemand der beim Bringen und holen dabei war. Nur das er immer 15 - 20 Min. zu früh da war, und so beweis das er über die Ämer eine eigene Meinung hat. Damit kann ich aber leben, das ist er, und schadet den Kindern nicht. Musste ich aber zuerst lernen.

Danke für die Wünsche.

Auch dir alles gute, viel Kraft und ja wir brauchen Einsicht und gelassenheit.

Wir Mütter sind es gewohnt zu kämpfen, das liebten unsere Männer auch so an uns, die macht das schon.

Nur bei den Ex sollten wir vermutlich die Taktik ändern

Werde mir das mal besser überlegen.

Alles gute Zwiebel





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos