Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Finanzen und Kinderwochenende

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 14.10.05, 22:20  Betreff: Re: Finanzen und Kinderwochenende  drucken  weiterempfehlen

scheibenkleister....

hast mich doch tatsächlich volle breitseite erwischt, admin

nun bräuchte ich aber den "obersaumässigmegaschääääääm"....





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pascale*
Vielschreiber


Beiträge: 62
Ort: in der mitte des aargaus

Kinder:: zwei käfer (art kommt auf die stimmung an) 16 und 10
Zivilstand:: frisch verheiratet
Alleinerziehend seit:: geschieden vom kindsvater seit 20.05.05


New PostErstellt: 14.10.05, 23:34  Betreff: Re: Finanzen und Kinderwochenende  drucken  weiterempfehlen

ui, da werde ich von purple unfreiwillig in die diskussion mit einbezogen.

kurz nach der trennung inkl. erarbeiten der scheidungskonvention mit anwalt, kam mein ex mit der frage, ob ich ihm für die ferien eine finanzielle entschädigung geben könnte/würde, die jungs seien ja gute esser. als wir aber beim anwalt die unterhaltsbeiträge erarbeiteten, habe ich noch gefragt ob ich für die wochenenden und ferien einen teil des grundbedarf der kinder rüberschieben sollte/müsste. dies wurde vom anwalt wie von meinem ex verneint. und da wir beide auf dem existenzminimum sind, gab es auch keinen grossen überschuss aufzuteilen (ca. 60 franken!)

grundsätzlich fände ich es aber fair, wenn der vater die kinder oft hat, dass ein teil des kinder-grundbedarfes beim vater aufgerechnet wird. die kinder provitieren ja davon wenn sich der vater zum beispiel eine grössere wohnung (mit eigenem zimmer für die kids, meine kids schlafen beim vater auf notbetten!) leisten kann, nicht immer am finanziellen anschlag ist. nur sollte man solcherlei schon bei der unterhaltsberechnung berücksichtigen und nicht erst kommen wenn alles unterschrieben ist.

habe nun die ganze diskussion wieder durcheinander gebracht

lg von einer pascale* die versucht alles im griff zu haben




____________________
denke immer an das licht am ende des tunnels,
auch wenn es noch so klein ist,
es ist doch noch sichtbar und wird sicher wieder grösser.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 15.10.05, 00:26  Betreff: Re: Finanzen und Kinderwochenende  drucken  weiterempfehlen

hoi pascale

nur schon dass ihr das thema während der konventionsgespräche angesprochen und ausdiskutiert habt finde ich absolut super - völlig unabhänig vom ergebnis. eine beispielhafte gesprächskultur, die sich er nicht immer leicht fällt, sich aber langfristig für alle beteiligten lohnt. eine echte seltenheit, zu der ich euch gratuliere.

auch deine haltung zum grundbedarf finde ich absolut fair. wäre auch zu wünschen, dass wenn sich die einkommenssituation des unterhaltsverpflichteten verbessert, dieser mit derselben fairness entgegenkommt. dies würde dann, nach meiner persönlichen ansicht, auch dazu gehören.

dir weiterhin viel erfolg auf diesem weg

angelface





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pascale*
Vielschreiber


Beiträge: 62
Ort: in der mitte des aargaus

Kinder:: zwei käfer (art kommt auf die stimmung an) 16 und 10
Zivilstand:: frisch verheiratet
Alleinerziehend seit:: geschieden vom kindsvater seit 20.05.05


New PostErstellt: 15.10.05, 10:27  Betreff: Re: Finanzen und Kinderwochenende  drucken  weiterempfehlen

salü angelface

mich gebauchpinselt fühle ob deines lobes.

weisst du, bei mir stehen immer die kinder an erster stelle, und wenn ich mit meinem ex über die finanzen nicht klar komme, müssen sie das ja am ende ausbügeln. sie können ja nichts dafür kommen wir eltern nicht mehr miteinander klar, lieben uns nicht mehr (haben wir das je getan?), können wir nicht mehr zusammenwohnen. ich selber musste es als kind ausbaden, dass meine eltern nicht mehr miteinander auskamen, meine kinder müssen dasselbe nicht erleben.

wir haben noch eine spezielle regelung, welche wir aber nur untereinander schriftlich festgelegt haben: ich bekomme den jahresunterhalt in 13 beiträgen. als wir beim anwalt das problem der grati ansprachen und dass die ja pro monat angerechnet wird, dadurch aber der monatlich meinem ex zur verfügung stehende betrag noch kleiner wird, machte er uns den vorschlag doch den unterhalt mal 12 geteilt durch 13 auszurechnen und mir dadurch auch eine art grati zu ermöglichen (bekomme von meinen chef einen bonus je nach geschäftsgang). finde ich auch fair.

zudem habe ich ende jahr vor, die ganze berechnung intern neu zu machen um zu schauen ob sich was stark verändert hat (kk, lohn, miete etc.). gegebenfalls werden wir den unterhalt anpassen. finde es total daneben, dass der eine elternteil vor gericht gehen muss um eine abänderung zu beantragen. wir sind doch erwachsene menschen und sollten auch so kommunizieren.

lg von einer noch nicht so ganz wachen pascale*




____________________
denke immer an das licht am ende des tunnels,
auch wenn es noch so klein ist,
es ist doch noch sichtbar und wird sicher wieder grösser.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
träne
Experte


Beiträge: 316
Ort: kt. luzern

Kinder:: 4
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: ende 2003


New PostErstellt: 15.10.05, 10:59  Betreff: Re: Finanzen und Kinderwochenende  drucken  weiterempfehlen

nein, ich gebe kein geld oder essen mit.

aber bei unserer trennung haben wir bei richter folgendes entschieden: da er 4 kinder jedes 2. weekend 24 h hat und sie 2-3 malzeiten bei ihm essen, wurde ihm ein bestimmter betrag zugesprochen. auch habe ich ihm beim einrichten geholfen, sprich für bettwäsche, toilettensachen und co. gesorgt.

ab und zu lasse ich ihm spezialitäten, die er immer geliebt hat zb. eingelegte zuccetti oder gefrorene früchte zu kommen. das hat dann aber mehr mit ihm als mit den kids zu tun.

ansonsten ist er selber für die verpflegung zuständig.

leider macht er keine ausflüge mit den kids, denn er habe dafür kein geld. aber ich kann (will aber auch nicht) ihm was dafür geben, da ich selber am ex-minimum lebe. 





Toleranz !
Leben und leben lassen !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 15.10.05, 12:14  Betreff: Re: Finanzen und Kinderwochenende  drucken  weiterempfehlen

hoi pascale

ich komm aus dem staunen echt nicht mehr raus.

ihr scheint nicht nur selbst erkannt zu haben, was wirklich wichtig ist, wie kommunikation und problemlösung funktioniert damit alle "leben" konnen, sondern habt auch noch - was wirklich selten ist - den richtigen anwalt für die konventionserarbeitung gefunden.

euer kursangebot an einkaufs- und kochkursen sollte man da schnellstens erweitern. so in richtung "vernunft in der praxis". vielleicht wüsste ich euch bereits einge teilnehmer

einen schönen tag dir

angelface





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
purple
Experte


Beiträge: 211



New PostErstellt: 16.10.05, 03:01  Betreff: Re: Finanzen und Kinderwochenende  drucken  weiterempfehlen

moinmoin

    Zitat: angelface
    danke, purple, aber du verstehst sicher, dass ich meinerseit nicht einen bereits notleidenden geschlechtsgenossen auch noch dadurch beanspruchen will, dass ich ihn zusätzlich seiner zeit beraube. es soll ein kleines symbol meiner männersolidarität sein, die ich hier schon so oft belastet und untergraben habe.

natürlich verstehe ich das und hab dafür selbstverständlich auch verständnis

    Zitat: angelface
    ich bin geschockt, purple. echt. da hast du dank seltsamer geldverteiligung in der berechnung sattes geld auf deiner seite und verdrückst die pizza klammheimlich und alleine? und die armen kinderchen bekommen nichts ab???
waaas ist so seltsam an der... sprich meiner/unsrer geldverteiligung ?

ist es möglich, dass - auch wenn solch zahlen auf dem papier stehen mögen - ich diese (zahlen = franken) trotzdem nicht erhalten habe ?
das musst wissen... da dir mein gut_haben anscheinend bekannt. sag mal... hackst auf meinem rechner rum !?! *schlimmerfinger*

angelface... recht haben und recht bekommen ist 2erlei

    Zitat: angelface
    ich werd die wohl mal zu ner pizza einladen müssen, ganz ohne mami, damit wieder gerechtigkeit in's spiel kommt.

ich richte es sehr gerne den armen kinderchen aus. sie werden sich bestimmt mega freuen auf's grosse (fr)essen. es lebe die gerechtigkeit !

    Zitat: angelface
    da meinst wohl nicht mich. oder doch ?

neee. die fragen am schluss waren an Hitzefrei gerichtet. hitzefrei !?


Purple

 

 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 16.10.05, 12:50  Betreff: Re: Finanzen und Kinderwochenende  drucken  weiterempfehlen

 

    Zitat: purple

    ist es möglich, dass - auch wenn solch zahlen auf dem papier stehen mögen - ich diese (zahlen = franken) trotzdem nicht erhalten habe ?
    das musst wissen... da dir mein gut_haben anscheinend bekannt. sag mal... hackst auf meinem rechner rum !?! *schlimmerfinger*

ja, ist möglich. nein, ist mir nicht bekannt. nein, nicht auf deinem, sondern auf meinem rechner *fg.

es kommt ja tatsächlich vor, dass die "rubeli nicht so rollen, wie's ihnen eigentlich bestimmt ist". dort wo's wirklich keine "rubeli" hat, die rollen könnten, ist's eine sache für sich. dort wo die "rubeli" am rollen gehindert werden, ist's was anderes. sich über diese oft vermeintlichen gründe auszulassen, würde wohl den server sprengen.

    Zitat: purple


    angelface... recht haben und recht bekommen ist 2erlei

da sind wir nun aber doch schon kräftig im bereich der philosophie. nimmst das recht durchsetzen dazu, sinds schon dreierlei. packst alle subjektiven, moralischen und psychologischen varianten drauf, wird's unendlich.

die formulierung "recht haben und recht bekommen" wird ja meist auf die juristerei und urteile bezogen und mit der frage nach "schuld und unschuld" verknüpft. eine tückische verknüpfung, weil zu viele an der "schuldfrage" hängen bleiben, statt die zukunft zu sehen.

    Zitat: purple

    ich werd die wohl mal zu ner pizza einladen müssen, ganz ohne mami, damit wieder gerechtigkeit in's spiel kommtich richte es sehr gerne den armen kinderchen aus. sie werden sich bestimmt mega freuen auf's grosse (fr)essen. es lebe die gerechtigkeit !

schauen wir doch mal, in welcher gegend sich diese rasselbande rumtreibt und was sich dort für die lieben kleinen organisiseren lässt... 

einen schönen sonntag dir

angelface





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 16.10.05, 13:08  Betreff: Re: Finanzen und Kinderwochenende  drucken  weiterempfehlen

Wenn die Kids beim papa sind, dann zahlt er für sie. geht mit ihnen einkaufen und ins kino etc. Er hat nie was von mir verlangt.



Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hitzefrei
Dauerschreiber


Beiträge: 146
Ort: Solothurn

Kinder:: 2
Zivilstand:: Getrennt
Alleinerziehend seit:: Wochenend- und sooft es geht Papi seit 2005


New PostErstellt: 17.10.05, 11:22  Betreff: Re: Finanzen und Kinderwochenende  drucken  weiterempfehlen

Hoi Purple,
sorry war unterwegs und am WE beschäftigt. Kurze Antwort auf Deine Frage:

Ja tue ich!

An alle anderen: Danke für Eure sehr interessante Diskussion...konnte mir so zumindest sehr gut versch. Sichtweisen durchlesen und auch sehen, wie man/ frau es besser macht!

Gruss Hitzefrei





Carpe Diem!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos