Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Finanzielle Hilfe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Crazy-mam
Registrierter Benutzer


Beiträge: 2


New PostErstellt: 28.01.10, 19:33  Betreff: Finanzielle Hilfe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe eigentlich immer 100% gearbeitet, jetzt ist es so das ich nur einen 40 % Job habe und eigentlich eine eigene Wohnung möchte, da ich mein Zimmer mit der Kleinen teile (12qm).

Die Frage: Gibt es nur das Sozialamt / Sozialhilfe, oder noch andere möglichkeiten???

Liebe Grüsse Mela



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 16.06.10, 20:43  Betreff: Re: Finanzielle Hilfe  drucken  weiterempfehlen

hi cracy

tschuldigung für die späte reaktion....  ist eine rubrik, die ich eher selten lese...

so subjektiv betrachtet sind 12 m2 für faktisch zwei personen ein verstoss gegen die europäische menschenrechtskonvention. wegen solcher flächen mussten schon einzelzellen von strafgefangenen vergrössert werden. aber das ist ja ein anderes thema..

aber zur verbesserung deiner wohnsituation - faktisch einer finanziellen frage.

ohne über nähere informationen zu verfügen, wäre zuerst dein zivilstand in relation zum vater deines kindes angesehen. seid/wart ihr verheiratet bestünde allenfalls ein anspruch auf unterhalt für dich. ist und war nix mit ehe mit dem vater des kindes, steht als "ledige mutter" bei unseren gesetzen ziemlich in der ecke.

als nächstes wäre dann wirklich die sozialhilfe eine anlaufstelle. diese würde wohl die obige frage auch stellen, dann nach den skos richtlinien prüfen, wobei so aus der ferne betrachtet die chancen soweit gut sein könnten. hat aber zwei schale beigeschmäcker: sozialhilfe = schuldenaufbau und sozialhilfe = abklärung und allenfalls zugriff auf verwandtenunterstützung. heisst, die könnten dann allenfalls bei deinen eltern auf der matte stehen.

andere möglichkeiten wären allenfalls so im bereich "stiftungen für mutter und kind" zu suchen. also private, soziale - und hoffentlich konfessionell unabhängige" stiftungen zur unterstützung "benachteiligter". zwar habe ich schon von solchen gehört, könnte dir aber spontan keine adresse aus dem ärmel schütteln.

da könnte dir aber vielleicht das liebe internet mit den entsprechenden suchbegriffen weiterhelfen.

in diesem sinne drück ich dir die daumen, dass bald von der "zelle" in eine nobel ausgestattete attikawohnung mit wahnsinnnsterrasse und eigenem pool umziehen kannst.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos