Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Beruffliche Neuorientierung ....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
jaycee
Registrierter Benutzer


Beiträge: 1
Ort: Dornach ( SO )

Kinder:: Noah 10.06.04
Zivilstand:: ledig
Alleinerziehend seit:: Feb 2004


New PostErstellt: 03.04.07, 00:47  Betreff: Beruffliche Neuorientierung ....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen

Mit diesem Beitrag möchte ich all denen Muht machen, die sich, aus welchen Gründen auch immer, Beruflich neuorientieren. Muht machen, diesen Weg nicht alleine zu gehen und sich mit Hilfe der Berufsberatung proffeseionell unterstützen lassen.
Inzwischen bin ich nämlich der Meinung dass wir zu rasch mal sagen ich will und dadurch zu rasch einen neuen Weg einschlagen und danach zu rasch unzufrieden sind.

Nun, seid ich mich auf diesen Weg der Neuorientierung begleiten lasse, ist so einiges in mir passiert. Schliesslich muss die Veränderung in einem selbst statt finden bevor man zu einem Neuen Beruf greifen kann. Vorallem bin ich sehr froh an solch einen guten Berater gestossen zu sein. Vielleicht habt Ihr auch schon die erfahrung gemacht dass eurer Kopf was anderes sagt als in der Bauchgegend? Genau da fängt die Arbeit an und geht in die Tiefe. Was fühle ich? Was mache ich gerne? Auf der Anmeldung konte ich notieren weshalb ich mich anmelde und schrieb hin: Neuorientierung und Eignungstest! Ihr werdet mir es nicht glauben an meinem ersten ermin habe ich ganze 2 Std dafür gekämft, um den Test machen zu können. Nach dieser Zeit habe ich dann einen Termin ausmachen können um mich diesem Test unter zu ziehen.
(Vielleicht fragst Du Dich jetzt wiso so lange? Gute Frage, doch diese beantworte ich dir bei Interesse in einem persönlichen Mail.)
Aujedenfall habe ich den Test erfolgreich bestanden und diese knapp 200 Fargen beantwortet, und danach eine Bestädigung meiner Selbstanalyse gehabt!! Na ja, ehrlich zu sich selbst und bei sich bleiben, ist natürlich Voraussetzung. Dann haben wir uns im nächsten Termin ausführlich über die Testergebniss unterhalten und von da an fingen die Aha-Efekte für mich an. Ich muss vielleicht noch vornhinweg mitteilen, dass ich überhaupt nicht wusste was ich wollte, nur was ich nicht wollte!
Natürlich ist es wichtig dass man zu seinem/er Betreuer/in das Vertrauen finden kann. Ansonsten ein anderen Berater/in aussucht. Doch vielmehr möcht ich Euch mitteilen dass man im allgemeinen das Vertrauen in die Berufsberatung haben darf. Dass die ganze Arbeit leisten müssen und auch tun. Den nackten Wahnsinn ist, sich mal ECHT mit sich selbst auseinander zu setzten und dabei sich nichts vormachen kann, weil da ja noch dieser voll Profie von Berufsberater ist, der einem scheu auf die Finger klopf und daran errinnert: Der Bauch (das Gefühl) und nicht der Kopf! Das Hinterfragen was wir tun wenn wir es tun, reicht nicht aus für eine Neuorientirung.

Nun Möcht Ich Dir an dieser Stelle danken für Dein Interesse diesen Beitrawg gelesen zu haben und vielleicht auf bald etwas persönlicher....

Aufjedenfall werde ich dann mal noch ein "to be continuend" schreiben denn die geschicht geht weiter.



Lass Dir ein Lächeln auf Dein Gesicht zaubern,
und die Welt lacht zurück!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 1456
Ort: Kt.ZH (See)

Kinder:: 1Junior 29.6.98
Zivilstand:: Ledig
Alleinerziehend seit:: Juli 2000


New PostErstellt: 06.04.07, 09:00  Betreff: Re: Beruffliche Neuorientierung ....  drucken  weiterempfehlen

hallo jaycee

herzlich willkommen im forum und merci für deinen beitrag.

darf frau dich konkret fragen,was du beruflich vorher gemacht hast und nun zukünftig nach der Berufsberatung  machen wirst?

ich war mit 16 fast zwangsläufig auf der berufsberatung um endlich zur ruhe zu kommen,meine lehrer wollten dass ich das kv machen sollte mit meinen noten und nicht das was mein traumberuf war/ist:-).nach endlos diskussionen habe ich mich dann so einem test unterzogen,welcher dann die grosse ruhe brachte...da kam genau den beruf heraus den ich sowieso wusste diesen zu lernen...das wusste ich seit ich 3 bin...

und niemand wollte mir das danach mehr ausreden;-)

frohe ostern wünsch ich euch

admina





Wende Dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos