Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
vorstellung und zweifel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
kitty
Neuling


Beiträge: 5


New PostErstellt: 10.09.05, 12:30  Betreff: vorstellung und zweifel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo!
ich möchte mich mal kurz vorstellen!
bin die kitty----38 jahre alt....habe zwei kinder 4 und 6--zwei mädchen.
ich bin noch nicht von meinem mann weg.....ich überlege aber mittlerweile seit 1 jahr!
vielleicht kann mich hier der eine oder andere verstehen??....diese ehe ist NICHT die hölle!!
wir verstehen uns gut.....sind uns vertraut......nur ist das von dem gefühl der liebe, die man als paar haben sollte, weit enfernt.
und ich--ich denke eben, es müsste mehr sein- geben im leben....
es gibt keine andere person in meinem leben, die mich aus dieser geschichte rausholen könnte ( also neue liebe).....wäre wohl auch nicht gut!
andererseits merke ich mehr und mehr, dass ich mich nicht traue, den endgültigen schritt durchzuziehen.
vielleicht haltet ihr mich für feige und instabil......vielleicht bin ich das auch.....
aber mir macht die vorstellung, daß dann einfach ALLES an mir hängt, wirklich angst!
klar wäre der vater da... aber eben anders.
finanziell sähe es sehr schlecht aus......ist jetzt schon nicht rosig, aber wir kommen klar....
....und dann nehme ich den kindern haus, garten, hund, den familienverbund.....nur weil ICH denke, man muss auch liebe leben???????????
ich habe mich nun mal an dieses forum gewandt....vielleicht noch so einige hinweise für meinen zukünftigen lebensweg zu bekommen......
ich fühle mich schon lange-sehr lange- alleine......aber das ist innen......das äussere wird vielleicht noch kommen.....
so- das wars mal von mir....hoffe es gibt keine " verurteilung" ;-), nur weil ich noch in ner ehe lebe??!!
liebe grüsse
kitty


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 1456
Ort: Kt.ZH (See)

Kinder:: 1Junior 29.6.98
Zivilstand:: Ledig
Alleinerziehend seit:: Juli 2000


New PostErstellt: 11.09.05, 08:46  Betreff: Re: vorstellung und zweifel  drucken  weiterempfehlen

hallo kitty

herzlich willkommen dir hier,

und ganz viel kraft dir wünsche auf deinem weg..

Einen schönen sonntag und auf eine angenehme forumszeit..

wünscht admin





Wende Dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 11.09.05, 11:03  Betreff: Re: vorstellung und zweifel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kitty

Ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Ist nicht einfach Deine Situation.

Als ich mich damals vor einem Jahr endlich dazu durchgerungen hatte, meinem Nochmann deutlich zu erklären, dass wir uns trennen werden, hatte ich auch Angst.

Und Schuldgefühle den Kindern gegenüber. Die gleichen Gedanken also wie Du: "Nur weil wir Eltern versagt haben, müssen nun die Kinder leiden."

Bei mir ist es einfach so, dass ich gefühlt habe, dass mich mein Nochmann nicht mehr liebt. Und ich hatte - was diese Beziehung anging - keine Hoffnung mehr auf Besserung, Veränderung etc.

Nun, ein Jahr danach, weiss ich, dass es die richtige Entscheidung war.

Es ist immer noch hart und die Kinder sind auch immer noch traurig und es gibt auch immer noch Tränen...Trotzdem war es die richtige Entscheidung.

Unsere Kinder haben schon länger gefühlt, dass hier so einiges nicht mehr stimmt. Kinder haben feine Antennen. Auch wenn wir Erwachsenen denken, sie merken sicher nichts, weil wir uns vor ihnen nichts anmerken lassen...Da irren wir uns. Sie sagen nur nicht immer etwas.

Und ich halte es für ziemlich sinnlos, Kindern etwas vorzuspielen, was so nicht den Tatsachen entspricht. Das haben meine Eltern immer getan und als ich alt genug war, dass ich es nicht nur realisierte, sondern auch ausdrücken konnte, war das ein Schlag ins Gesicht.

Das Gefühl, dass einem die Eltern angelogen haben und einem etwas vorgemacht haben, ist echt schlimm. Man verliert als Kind das Vertrauen in die Eltern und auch ein Stück weit die Achtung vor ihnen.

Um Deine Gedanken und Gefühle zu sortieren, empfiehlt es sich, Notizen zu machen. Durch das Aufschreiben, kommen einem dann ganz neue Ansichten und Einsichten. Mir hats geholfen.

Ich wünsche Dir alles Gute.





Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fledermaus
Vielschreiber


Beiträge: 55
Ort: Zentralschweiz

Kinder:: 1 Tochter (98), 1 Sohn(99)
Zivilstand:: geschieden seit 2007
Alleinerziehend seit:: November 2005


New PostErstellt: 12.09.05, 09:02  Betreff: Re: vorstellung und zweifel  drucken  weiterempfehlen

Liebe Kitty,

genau das selbe hätte ich vor ein paar Wochen schreiben können, vielleicht ein paar Monaten. Leider habe ich jetzt nicht gerade viel Zeit zum schreiben, aber ich würde gerne mit Dir austauschen! Herzlich Willkommen auf jeden Fall!

Liebe Grüsse

Fledermaus





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 12.09.05, 09:38  Betreff: Re: vorstellung und zweifel  drucken  weiterempfehlen

[quote:kitty]
hallo!
ich möchte mich mal kurz vorstellen!
bin die kitty----38 jahre alt....habe zwei kinder 4 und 6--zwei mädchen.
ich bin noch nicht von meinem mann weg.....ich überlege aber mittlerweile seit 1 jahr!
vielleicht kann mich hier der eine oder andere verstehen??....diese ehe ist NICHT die hölle!!
wir verstehen uns gut.....sind uns vertraut......nur ist das von dem gefühl der liebe, die man als paar haben sollte, weit enfernt.
und ich--ich denke eben, es müsste mehr sein- geben im leben....
es gibt keine andere person in meinem leben, die mich aus dieser geschichte rausholen könnte ( also neue liebe).....wäre wohl auch nicht gut!
andererseits merke ich mehr und mehr, dass ich mich nicht traue, den endgültigen schritt durchzuziehen.
vielleicht haltet ihr mich für feige und instabil......vielleicht bin ich das auch.....
aber mir macht die vorstellung, daß dann einfach ALLES an mir hängt, wirklich angst!
klar wäre der vater da... aber eben anders.
finanziell sähe es sehr schlecht aus......ist jetzt schon nicht rosig, aber wir kommen klar....
....und dann nehme ich den kindern haus, garten, hund, den familienverbund.....nur weil ICH denke, man muss auch liebe leben???????????
ich habe mich nun mal an dieses forum gewandt....vielleicht noch so einige hinweise für meinen zukünftigen lebensweg zu bekommen......
ich fühle mich schon lange-sehr lange- alleine......aber das ist innen......das äussere wird vielleicht noch kommen.....
so- das wars mal von mir....hoffe es gibt keine " verurteilung" ;-), nur weil ich noch in ner ehe lebe??!!
liebe grüsse
kitty
liebe kitty,
du wirst anscheinend gerade gehörig durchgeschüttelt und versuchst deine empfindungen irgendwie zu ordnen. ich finde den schritt den du tust sehr gut. du suchst rat oder offene ohren für deine gefühle. auch finde ich es mutig von dir so offen über dich und deine jetzige situation zu sprechen.
es tuen sich viele wege auf , denke ich...
ich bin nicht jemand der sofort rät alles hinter sich zu lassen und eigene wege zu gehen. könnte es ja sein, dass man sich einfach gehörig in allem verirrt hat, vergessen hat wie es sich anfühlt sich zu lieben, zusammenzusein, aufeinander zuzugehen und darüber zu reden was einem oft fast die kehle zuschnürt.
ich weiss nicht ob dies ev. noch ein weg für euch sein könnte oder ob ihr ihn schon mal gegangen sind.
du sagst du fühlst dich schon längere zeit alleine,weiss dein mann von deinem empfinden? in meinem umfeld habe ich oft erlebt dass mann, solange er nichts konkretes zu hören kriegt, davon ausgeht, es sei eigentlich alles mehr oder weniger i.o. verzeih mir meine anfrage, konnte ich jedoch nicht aus deinem text erkennen ob ihr schon beide über eure situation nachgedacht, geredet oder rat geholt habt.
ich würde mir für euch wünschen dass ihr an einen tisch sitzen und eure gefühle offenbahren könnt. vielleicht auch mit hilfestellung. könnte dies mal ein weg für dich sein ? weitergehen..kann man jederzeit in alle richtungen.
liebe grüsse dir....




...das leben meint auch dich....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 12.09.05, 09:46  Betreff: Re: vorstellung und zweifel  drucken  weiterempfehlen

salü kitty

erst mal herzlich willkommen in dieser runde.

auch wenn ich nur für meine position spreche, sehe ich es nicht als "makel", wenn hier jemand mitschreibt, der mit seinem partner zusammenlebt. dies, wie auch deine "unentschlossenheit" sehe ich vielmehr als chance für dich selbst, deinen ganz persönlichen weg zu finden. ob dieser weg aber tatsächlich zu einer trennung führt oder sich plötzlich für dich eine anderer weg in der partnerschaft findet, wirst auf jeden fall selbst für dich herausfinden müsssen.

auch wenn es (einmal mehr) provokativ ankommt, scheint mir deine situation, so wie du sie beschreibst, eigentlich "konfortabel-unangenehm". ob da die auflösung der partnerschaft oder vielleicht der status "alleinerziehend" wirklich das ziel ist, wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln - weshalb ich dafür plädiere, dich nicht darauf zu fixieren sondern zumindest gleichberechtigt das für dich bestehende problem mit deinem partner anzugehen.

dass dir in der beziehung "etwas" fehlt, und ich bezeichne es bewusst und frech als "etwas", kann ich sehr gut nachvollziehen. ob du das, was du für dich selbst suchst aber im status einer "alleinerziehenden" dann findest, sehe ich als völlig andere frage, denn es steht ja nirgends, dass damit automatisch auch das bekommst, was dir heute fehlt. insofern fände ich es interessant, zu erfahren, ob du deine empfindung mit deinem partner bereits thematisiert hast und wie er sich dazu stellt. möglicherweise ist er sich deiner bedürfnisse uns gewisser seiner verhaltensweise auch nicht so bewusst...

in diesem sinne wünsche ich dir, dass deine chance für dich richtig nutzt.

angelface





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daniel
Junior-Mitglied


Beiträge: 18
Ort: Bern

Kinder:: 3
Zivilstand:: getrennt
Alleinerziehend seit:: 04


New PostErstellt: 12.09.05, 11:39  Betreff: Re: vorstellung und zweifel  drucken  weiterempfehlen

Was unser Forums-Engel schreibt hat ist klar analysiert und die Schlussfolgerungen sind durchaus nachvollziebar........
Doch das Ganze ist mehr als Analyse und ein Facit.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, und ich habe weit länger als ein Jahr versucht.........
Den Menschen kannst du nicht ändern, entweder du akzeptierst die Situation, passt dich an mit allem was dazugehört (Identitätsverlust, Frust, Selbstaufgabe, Kompensation der Gefühlskälte mit Klammern an die Kinder etc....) oder eben du ziehst die Konsequenzen auch im Unwissen ob du das findest was du suchst!! Wie unser Forums-Engel richtig bemerkt hat.
Fakt bleibt, nur du kannst es ändern der andere bleibt der selbe (im Grunde). Ein altes Sprichwort Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende! Sprichwörter haben wahrlich oft ein Körnchen Wahrheit.
Daniel




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 12.09.05, 13:04  Betreff: Re: vorstellung und zweifel  drucken  weiterempfehlen

hoi Daniel

gleich mal vorab: ich denke nicht, dass kitty ihre eigene analyse bereits abgeschlossen hat. sie ist auf dem weg, was ich gut finde - aber noch längst nicht beim facit.

stell dir als reines beispiel doch mal das häufige szenario vor, in welchem mami mit den kindern den haushalt macht, ihr berufliches umfeld und möglicherweise aktivitäten in gruppen oder vereinen zunehmend und zusammen mit den damit verbundenen sozialen kontakten verliert. da kann wohl nicht nur ich mir sehr gut vorstellen, dass dies eben zu dem gefühl führt, nicht mehr geliebt zu sein, allein zu sein, isoliert zu sein - auch wenn der herr gemahl dies in seiner selbstgerechten art, in der sein soziales umfeld in beruf, verein und stammtisch unberührt ist, noch nicht mal realisiert. da geb' ich als mann ganz locker zu, dass es mitunter schon fast den holzhammer braucht, dies meinen geschlechtsgenossen verständlich zu machen.

insofern habe ich mühe mit deinem "der andere bleibt derselbe" und auch mit dem sogenannten sprichwort "lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende". genau so halte ich es für schlicht gefährlich, vom eigenen erleben zu schliessen, wie andere sich entscheiden sollten oder von anderen lebenswegen und erlebnissen 1:1 auf das eigene zu schliessen. mögen parallelen noch so offensichtlich sein, keine geschichte und kein empfinden ist gleich - jede/r ist indivduell.

diese "ein jahr ist genug"-strategie wird der indiviuellen situation wohl meist ebenso wenig gerecht wie die "der-andere-ändert-sowieso-nichts-musik" oder "ende-mit-schrecken-philosophie". in welcher richtung die musik, die man in einem ae-forum erwarten kann, klingt, hat seine logik. das heisst nun aber nicht, dass es tatsächlich der richtige weg ist.

kitty ist aus meiner sicht in der komfortablen lage, dass sie derzeit nicht "in der hölle" lebt, aber in der unangenehmen situation, dass etwas für sie nicht stimmt. also sehe ich keinen anlass, überstürzt ein "ende mit schrecken" herbeizureden, um nachher festzustellen, dass sie sich probleme geschaffen hat, die sie eher zurückwerfen als vorwärts bringen.

ich finde, sie sollte die chance nutzen, ihren bedürfnissen ohne überstürzung auf den grund zu gehen, sich nicht auf ein ae-leben fixieren und alle anderen alternativen auch ausschöpfen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
purple
Experte


Beiträge: 211



New PostErstellt: 12.09.05, 13:35  Betreff: Re: vorstellung und zweifel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: kitty
    hallo!
    ich möchte mich mal kurz vorstellen!
    bin die kitty----38 jahre alt....habe zwei kinder 4 und 6--zwei mädchen.
    ich bin noch nicht von meinem mann weg.....ich überlege aber mittlerweile seit 1 jahr!
    vielleicht kann mich hier der eine oder andere verstehen??....diese ehe ist NICHT die hölle!!
    wir verstehen uns gut.....sind uns vertraut......nur ist das von dem gefühl der liebe, die man als paar haben sollte, weit enfernt.
    und ich--ich denke eben, es müsste mehr sein- geben im leben....
sali Kitty
nur kurz will ich bezug nehmen auf einen abschnitt aus deinem obigen text.
dabei habe ich mir überlegt, ob ihr 2 als paar evt zu kurz kommt ?  dass dir bewusst geworden ist, dass eure beziehung zu wenig an pflege und auch an gegenseitiger liebe erfährt ? 
kinder, haus... garten samt hund nehmen dich bestimmt unter beschlag...
vielleicht fehlen dir zweisamkeiten mit deinem mann ? abends wieder einmal in den ausgang, ein feines nachtessen im kerzenschein (kann frau ja auch abends daheim, wenn die kids bereits schlafen) im 'geheimen' organisieren ?
es gibt bestimmt die eine oder andere möglichkeit, um inseln zu schaffen.
kann sein, dass ein freier nachmittag oder abend - nur für dich (und freundin) - dir luft verschafft ? 
vieles spielt sich im laufe der zeit so ein, wird (leider) selbstverständlich.... und bedarf manchmal wieder einer änderung und neuen schwung ! ;-)
liebe grüsse
Purple
 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sevje32
Neuling


Beiträge: 5


New PostErstellt: 12.09.05, 20:53  Betreff: Re: vorstellung und zweifel  drucken  weiterempfehlen

Eine sehr weise Fragestellung und Anregung, Purple, in jeder Hinsicht!

beeindruckt grüsst Dich,
sevje32



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos