Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
uahhhhh!!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
evalina
Vielschreiber


Beiträge: 57
Ort: Oberaargau (BE)

Kinder:: 4 (22,5 w/13 w/11 m/11 m)
Zivilstand:: getrennt seit 07.01, frühsommer 06 scheidung (i hope so)
Alleinerziehend seit:: bin Weekendmami


New PostErstellt: 19.05.05, 13:56  Betreff: uahhhhh!!!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

gopf 

jetzt hab ich erfahren, dass unsere scheidung noch ein volles jahr läuft, bis das urteil endlich geschrieben wird! und das nur, weil ich die gerichtskosten nicht aufs mal zahlen kann und die bewilligte abzahlung bis ende april 06 dauert. mannomann, jetzt bleiben wir noch 12 monate verheiratet, obwohl die konvention - nach 3 jahren kampf! -  seit drei monaten nun endlich beim gericht liegt

der einzige vorteil: ich muss erst alimente zahlen, wenn das urteil rechtskräftig ist. aber bis dahin bin ich mit dem falschen mann verheiratet... dabei bin ich doch so in meinen süssen verknallt

anyway, immerhin weiss ich jetzt, woran ich bin, das ist schonmal was. hätte aber schon damit gerechnet, dass ich dieses jahr noch geschieden sein werde?!

mal sehen, ob die 'gegenseite' nun töibelet...

hm, wollte nur mal schnell den kropf leeren

tschou zämme

evalina
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 19.05.05, 14:14  Betreff: Re: uahhhhh!!!!  drucken  weiterempfehlen

huch evalina... da war ich mit meinem Thema Frustecke wohl etwas zu langsam... naja... ich kann manchmal wirklich sehr unentschlossen sein

schöne mischt!!! noch ein ganzes jahr? ich hoffe jetzt einfach dass ihr bis in einem jahr nicht nochmals alles neu aufsetzen müsst!! oder steht die konvention so wie sie jetzt ist für die nächsten jahre???

drückerchen

Joya

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 19.05.05, 14:17  Betreff: Re: uahhhhh!!!!  drucken  weiterempfehlen

Huch Evalina, wenn ich sowas lese, dann habe ich das Gefühl, im falschen Film zu
sein!!!
So müsste man/frau es wohl immer machen: Erst die Kohle, bevor man einen Finger
krumm macht!

Spass beiseite: sehe das Positive darin: Erstens sparst Du Dir die Alimente und
zweitens wird die PK auch erst dann geteilt - zu Deinen Gunsten hoffentlich:-)

Mann, bin ich zynisch heute *gg* (kommt wohl davon, dass mir die Smilies
fehlen........*heul*)

Gruess hd

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
souris
Vielschreiber


Beiträge: 78


New PostErstellt: 19.05.05, 14:29  Betreff: Re: uahhhhh!!!!  drucken  weiterempfehlen

Ui!
Da bin ich besser dran... ich bekam gestern den Brief, dass die Scheidungsanhörung Ende Juni sein wird...obwohl auch ich den Betrag nur abzahlen kann und bis dahin gerade mal zwei Raten bezahlt habe.
Da ich aber sonst keine finanzielle Sicherheit habe (weil mein Mann sich je nach Stimmungslage an die aufgesetzte - und auch von ihm unterschriebene - Konvention hält oder eben v.a. nicht hält), hat meine Anwältin die Richterin angefragt, ob sie dennoch schon vor Ende der Abzahlung meinerseits einen Termin gibt. Was die netterweise auch getan hat (vielleicht hat auch sie sein "Täubele", wie du so schön schreibst, vor Gericht beim Eheschutzverfahren mitbekommen...)

Wie ich Härzdame schon mal geschrieben habe, ich finde es - nicht nur in dieser Sache - unverständlich, dass in einem so kleinen Land von Kanton zu Kanton andere Regeln herrschen...
Und wenn das Gutdünken des Richters auch noch mitspielt... gute Nacht!!
(macht mich jetzt grad ein bisschen grummlig)

Ich kenne deine Geschichte nicht... hoffe aber, dass du gut mit allem zurechtkommen kannst...

LG


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
evalina
Vielschreiber


Beiträge: 57
Ort: Oberaargau (BE)

Kinder:: 4 (22,5 w/13 w/11 m/11 m)
Zivilstand:: getrennt seit 07.01, frühsommer 06 scheidung (i hope so)
Alleinerziehend seit:: bin Weekendmami


New PostErstellt: 19.05.05, 14:50  Betreff: Re: uahhhhh!!!!  drucken  weiterempfehlen

also soviel ich mitgekriegt hab, steht die konvention so wie sie ist fest, auch an der pensionskasse sollte sich nichts mehr ändern. hab meine anwältin am mittag in der beiz getroffen, da sagte sie mir das so schnell-schnell.... auf jeden fall seien wir zwar jetzt geschieden, aber nicht rechtsgültig. 

tja souris, anhörungen hatten wir schon zwei vor gericht, das wäre kein problem... aber das urteil steht halt jetzt noch ne weile aus.

hey joya, das hab ich auch gedacht, wie ich dein thema gesehen hab


gruss

evalina
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
souris
Vielschreiber


Beiträge: 78


New PostErstellt: 19.05.05, 14:53  Betreff: Re: uahhhhh!!!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: evalina


    tja souris, anhörungen hatten wir schon zwei vor gericht, das wäre kein problem... aber das urteil steht halt jetzt noch ne weile aus.



hm, dann frag ich mich, ob das Urteil bei uns dann auch auf sich warten lässt, bis ich fertig bin mit Abzahlen...


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 19.05.05, 14:59  Betreff: Re: uahhhhh!!!!  drucken  weiterempfehlen

Salü Evalina

Definitiv geschieden seid ihr erst mit Rechtskraft des Urteils, d.h. wenn Du das
Urteil erhältst und die Einsprachefrist abgewartet hast, dann ist es
rechtsgültig.

Meines Wissens wird das BVG auf diesen Termin hin ausgerechnet, und in Deinem
Fall ja auch die Alimente.
Bis dahin kannst Du ja bei allfälligen Fragen nach Deinem Zivilstand angeben:

überglücklich getrennt *gg*

bb hd

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
evalina
Vielschreiber


Beiträge: 57
Ort: Oberaargau (BE)

Kinder:: 4 (22,5 w/13 w/11 m/11 m)
Zivilstand:: getrennt seit 07.01, frühsommer 06 scheidung (i hope so)
Alleinerziehend seit:: bin Weekendmami


New PostErstellt: 19.05.05, 15:07  Betreff: Re: uahhhhh!!!!  drucken  weiterempfehlen

ui härzdame... kann ich nicht bei zivilstand angeben: vorhanden? 

tja, das mit der pk... hab ich auch gedacht, aber meine anwältin meinte, nein, das werde per 30.06.05 so beibehalten, wie bereits berechnet und bescheinigt von den kassen. und die alimente werden wohl hoffentlich so bleiben, muss eh schon genug blechen dann - aber lassen wir das. hier sind ja vor allem vertreter der 'anderen seite' und ich mag nicht jammern über geld, das ich meinen kindern zahle ;-) (auch wenn deren vater einiges mehr als das doppelte verdient als ich...)

so, genug gefrustet, ich hätte ja auch noch ein thema für das sonnenbänkli ..


gruss

evalina
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 19.05.05, 17:14  Betreff: Re: uahhhhh!!!!  drucken  weiterempfehlen

ät evalina

also bei uns war das so, dass wir die berechnungen zuerst natürlich per aktuellem stand gemacht hatten in der konvention, auch der betrag der pensionskasse wurde per data berechnet damals.

die richterin sagte dann einige monate später als wir den termin hatten, dass mein mann nochmals einen aktuellen kontoauszug beantragen sollte und somit die pensionskasse nochmals neu geteilt werden würde... es ging da noch um einige hundert franken!!

ich sagte zwar dass mir das nicht wichtig sei und er sich diese mühe sparen könnte, da er ohnehin schon grosszügig sei und ich finde es sei die mühe nicht wert.... die richterin und mein mann bestanden aber darauf.

umso komischer finde ich, dass bei euch die pk nicht nochmals neu kalkuliert wird... in einem jahr kann das schon noch einen rechten batzen ausmachen für dich!

Joya

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 19.05.05, 18:29  Betreff: Re: uahhhhh!!!!  drucken  weiterempfehlen

bin ganz Deiner Meinung Joya - bei uns gings ab Gerichtstermin Scheidung bis Urteil fast 3 Monate - weil die PK so lange die Zahlen nicht rausrücken wollte!!

Aber die aktuellen Zahlen MUSSTEN ins Urteil!

hd







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos