Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ebay bezahlung von artikel aus d

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 07.09.05, 23:01  Betreff: ebay bezahlung von artikel aus d  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo mitenand

wenn ich einen artikel bei ebay aus D ersteigere und ich per überweisung zahlen muss, gibt es da etwas spezielles zu beachten was die bankabwicklung angeht? ist dies speziell kompliziert oder hat es sonstige tücken. ich bin ein absolutes greenhorn bei sowas (sprich ersteigern in d).

merci für aufklärende tipps und guät nacht

butterfly




Nur wer Schmetterlinge fliegen hört, weiss wie Wolken schmecken (Novalis)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 07.09.05, 23:11  Betreff: Re: ebay bezahlung von artikel aus d  drucken  weiterempfehlen

hi butterfly

im prinzip kannst nach deutschland per bank oder post überweisen, wie in der schweiz auch... nur...

- die bankspesen sind in aller regel ungleich höher, weshalb mit dem verkäufer vorab klären solltest, wer die trägt

- weiter stellt sich die frage nach transportart und transportkosten, was auch zu klären wäre, um überraschungen zu vermeiden.

- bei versand über post/paketdienst musst damit rechnen, dass dir die ware u.U. per NN angeliefert wird. auf diesem weg werden die kosten für MWST-Abfertigung und allenfalls MWST erhoben. bei versand über spediteur könnte da auch eine rechnung kommen.

würde dir deshalb empfehlen, sowohl bei bezahlung als auch beim transport und allenfalls der grenzabfertigung genau hinzusehen und dies allenfalls mit dem verkäufer vor abgabe des angebots zu klären.

viel spass und viel erfolg





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 07.09.05, 23:25  Betreff: Re: ebay bezahlung von artikel aus d  drucken  weiterempfehlen

merci angelface. zur repetition und sicherstellung meines auffassungsvermögen:
sehe ich das aber richtig, dass wenn nichts spezielles vermerkt ist, ich keine mehrwertsteuer bezahlen muss, wenn ich den gegenstand vor dem transport an mich bezahle (was ja meinstens die bedingung ist)?










Nur wer Schmetterlinge fliegen hört, weiss wie Wolken schmecken (Novalis)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 07.09.05, 23:35  Betreff: Re: ebay bezahlung von artikel aus d  drucken  weiterempfehlen

nicht ganz, butterfly

in ebay findest beim angebot jeweils, wohin der anbieter bereit ist, die ware zu versenden. gleich darunter in den meisten fällen die transportart und den transportpreis, z.b. DHL. diese kosten sind in aller regel vom käufer zu tragen.

die MWST-pflicht wird von unserem lieben herrn finanzminister erst an der grenze erhoben. ob MWST (7.6%) zu zahlen ist, richtet sich danach, wie der versender die ware "deklariert" und welchen wert die ware hat. ohne die zulässigen beträge gleich auswendig zu kennen, glaube ich, dass bei warenwerten unter CHF 50.00 keine MWST erhoben wird. darüber wird verrechnet und für die abfertigung eine gebühr erhoben. da dann die steuer und die abfertigung per NN bei postpaketen per NN verrechnet wird, kommt auch die NN-gebühr der post noch obendrauf.

das ganze ist schon sehr vom indiviuellen fall (art der ware, warenwert und versandart) abhängig.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 07.09.05, 23:39  Betreff: Re: ebay bezahlung von artikel aus d  drucken  weiterempfehlen

nachtrag...

die angegebenen transportpreise (z.b. DHL EUR 7.50) gelten in der regel nur für versand innerhalb deutschlands. in's ausland werden andere preise fällig.

erkundige dich doch beim anbieter... wie er den versand zu welchen kosten in die schweiz vorgesehen hat.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 07.09.05, 23:42  Betreff: Re: ebay bezahlung von artikel aus d  drucken  weiterempfehlen

ok, ich glaube ich schnalle es langsam, trotz so später stunde. ich habe nochmals nachgeschaut und sehe nichts von wegen dlh oder ähnlichem. ausser dass ich einen versicherten versand, aber auch nur innerhalb d, haben könnte. also dann biete ich mal. die kosten lohnen sich alleweil, sofern ich ihn kriege. hier in der schweiz müsste ich für das gleich paar schuhe chf 100.- mehr zahlen (frauen eben )

ein glas wein rüber reichen an dich (sofern du dies magst) und herzlichen dank für deine hilfe

schlaf guät

butterfly




Nur wer Schmetterlinge fliegen hört, weiss wie Wolken schmecken (Novalis)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 08.09.05, 00:32  Betreff: Re: ebay bezahlung von artikel aus d  drucken  weiterempfehlen

schuhe?  schuuuuhe??  wirklich im ernst schuhe???  

auf die art kann's sogar "mann" spass machen, frau beim schuhe-kaufen zu unterstützen  

wünsch dir viel erfolg - ich geh' mal nachsehen, ob meine kreditkarte noch da ist





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daniel
Junior-Mitglied


Beiträge: 18
Ort: Bern

Kinder:: 3
Zivilstand:: getrennt
Alleinerziehend seit:: 04


New PostErstellt: 08.09.05, 08:06  Betreff: Re: ebay bezahlung von artikel aus d  drucken  weiterempfehlen

Ich gebe hier auch noch kurz meinen "Senf" dazu.

Ich kaufe sehr oft per ebay in Deutschland Teile für meine Velo Solex und meine alten BMW.

Grundsätzlich kann man sagen dass alles was privat gekauft wird in der Regel mit dem Verkäufer abgesprochen werden kann dass dieser den Warenwert pro forma einsetzt und das ganze als Geschenk deklariert. (KEINE Zoll und Vorweistaxen)!

Wenn man bei einer Firma einkauft, wird das ganze etwas teuerer, weil DHL sowie andere über den Zoll laufen und der Warenwert im Normalfall (aus Versicherungstechnischen Gründen) richtig angegeben wird. Betr. MwSt gibt es Firmen welche diese vom Kaufpreis abziehen, du musst aber dann die CH MwSt nachbezahlen.

Bankgebühren gehen IMMER zu Lasten Käufer.

Transportgebühren ebenso. Diese bewegen sich für grosse Packete bei 25CHF für kleinere Sendungen 12CHF.

So nun viel Spass beim bieten!

Gruss Daniel





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 08.09.05, 08:53  Betreff: Re: ebay bezahlung von artikel aus d  drucken  weiterempfehlen

*räusper* bist du bekennender schuhfetischist ängelsgsichtli ?

danke auch an daniel, so werde ich mit der zeit dann doch noch ebay profi. habe bis jetzt nur ricardo erfahrungen gesammelt.

en sunnigä tag

butterfly




Nur wer Schmetterlinge fliegen hört, weiss wie Wolken schmecken (Novalis)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 08.09.05, 09:07  Betreff: Re: ebay bezahlung von artikel aus d  drucken  weiterempfehlen

nein, bin ich nicht. hab die schuhe ja nicht mal gesehen.

finde es aber toll, dass sich auch daniel zur unterstützung beim schuhkauf eingefunden hat. so können wir dem alten vorurteil entgegenwirken, dass männer etwas gegen den schuhwahn der frauen hätten. ein schitt in richtung kooperation der geschlechter





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 08.09.05, 09:37  Betreff: Re: ebay bezahlung von artikel aus d  drucken  weiterempfehlen

ach, das nächste mal nehme ich euch beide als bodyguards in den schlussverkauf nach  zürich mit und ihr dürft dann sagen, welche hochhakigen stiletto's ich mir gönnen soll  (damit ich noch ein paar cm grösser werde......)

und jetzt ab an die arbeit

tschüüüüüs

butterfly




Nur wer Schmetterlinge fliegen hört, weiss wie Wolken schmecken (Novalis)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos