Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Internet zum Zweiten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eveline
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 03.05.05, 18:44  Betreff: Internet zum Zweiten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Nun habe ich noch eine Frage was meine ältere Tochter angeht. Bald wird sie   14 Jahre alt und ist seit kurzem Besitzerin eines eigenen PC mit Internetanschluss. Ihr Interesse an Jungs wächst stetig. Gerne chattet sie mit ihren Freunden via MSN oder ihrem Papi über den Yahoo-Messanger.

Ich konnte sie schon beobachten, wie sie mit Freundinnen im Bluewin herumgechattet hatte. Da ich es nicht kannte nahm ich mir mal  2 Stunden Zeit um ihr beim chatten zuzuschauen. Fand es von den Sicherheitsvorkehrungen absolut gefährich und habe es ihr schlichtweg verboten. Nun hat sie via Hobbo Hotel einen süssen Jungen kennengelernt. Finde es gut, dass sie mir alles berichtet. Ich weiss wo sie steht und was sie macht. Zumindest zu 90%. Smile.  Aber ich mache mir trotztdem Sorgen.

Nun meine Frage. Was kann ich tut, um meine Tochter zu schützen. Soll ich es ihr verbieten? Oder reagiere ich einfach zu vorsichtig?

Eveline 



nach oben
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 03.05.05, 19:33  Betreff: Re: Internet zum Zweiten  drucken  weiterempfehlen

Eveline

Ich weiss nicht, ob ich Dir einen super-guten Rat geben kann, denn erstens habe ich keine Tochter und zweitens ist meiner noch jünger.

Mein oberstes Gebot, von Klein auf für meinen Junior: Bedingungsloses Vertrauen. Das leb(t)e ich ihm immer vor und er erzählt mir bis jetzt jedenfalls  alles. Ich schimpfe dann nicht, wenn er mir den grössten Seich, den er eben gemacht hat, erzählt, aber wenn er es nicht erzählt, hat es Konsequenzen. Dies musste ich aber noch nie in die Tat umsetzen und ich kann nur hoffen, dass es so bleibt!

Ich habe Dir etwas zu lesen, vor allem für Deine Tochter:

www.haerzdame.ch/chatten.htm

hd







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 03.05.05, 19:59  Betreff: Re: Internet zum Zweiten  drucken  weiterempfehlen

herzdame für deinen link auf deine hp. ich habe diesen kopiert und werde ihn, wenn es dann mal so weit ist für meinen nachwus hervorkramen. es wird sicher noch eine weile dauern, bis sohnemann mit der weiten welt chatten darf.
zuerst werde ich ihn mal dem gottenmeitli zeigen, die ist jetzt langsam in diesem alter .

en scheenä abig und griässli

butterfly




"Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 1456
Ort: Kt.ZH (See)

Kinder:: 1Junior 29.6.98
Zivilstand:: Ledig
Alleinerziehend seit:: Juli 2000


New PostErstellt: 03.05.05, 20:10  Betreff: Re: Internet zum Zweiten  drucken  weiterempfehlen

http://aula.bias.ch/unterricht/internet/themen/jugendschutz.htm

meiner ist auch noch nicht im chat-alter,doch hab diesen link gefunden,

eventuell hilft dir die einte oder andere information.

liebe grüsse

carmen





Wende Dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eveline
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 03.05.05, 21:58  Betreff: Re: Internet zum Zweiten  drucken  weiterempfehlen

Ach seid Ihr lieb

 Yvonne Deine Geschichte ist ganz toll.

Werde mir die lieben Ratschläge durch den Kopf gehen und sicherlich nochmals mit meiner Tochter reden. Vertrauen tue ich ihr schon. Vorallem ist sie doch sehr redeseelig.

Vielen Dank und hat gut getan dies schreiben zu können

Eveline

Noch etwas. Das Interesse am Chatten das kam bei uns von heute auf morgen. Vorallem als ich ADSL eingerichtet hatte. Was mich erstaunt. Viele ihrer Schulkollegen/innen haben PC und MSN eingerichtet und da wird herumgechattet was das Zeug hält. Jetzt wünscht sie sich sogar eine Webcan. 



nach oben
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 26.05.05, 11:02  Betreff: Re: Internet zum Zweiten  drucken  weiterempfehlen

Paedophile suchen im Internet gezielt den Kontakt zu Minderjaehrigen.

Jeden Tag werden Kinder beim Chatten sexuell belaestigt.

http://www.beobachter.ch/artikel.asp?aid=8827

Dies aus dem Newsletter vom Beobachter - was in der Ausgabe von morgen Freitag, 27. Mai stehen wird.

hd







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bibi
Ehemaliges Mitglied

Ort: SOLOTHURN

Kinder:: 2
Zivilstand:: weiss nicht
Alleinerziehend seit:: 2005

New PostErstellt: 26.05.05, 13:05  Betreff: Re: Internet zum Zweiten  drucken  weiterempfehlen

Liebe Eveline!

Verbieten bewirkt ja bekanntlich das Gegenteil.

Bin der Meinung das Aufklärung und Informationen über die Gefahren im Internet,
für Deine Tochter sehr wichtig sind.

So wie ich es rausgehört habe, habt ihr zwei doch ein vertrauenvolles Verhältnis.

Du findest bestimmt die richtige Art mit Deiner Tochter zu sprechen.
Wenn es nicht so " Mamamässig" rüber kommt wird sie sich bestimmt damit

auseinandersetzen. Sie wird 14 Jahre alt, da weiss man schon, dass, das Leben
ein Dschungel voller Gefahren mit sich bringt.

Bibi









nach oben
purple
Experte


Beiträge: 211



New PostErstellt: 26.05.05, 13:33  Betreff: Re: Internet zum Zweiten  drucken  weiterempfehlen

hoi Eveline

beim rum zappen durch die tv-kanäle gestern abend...

war bei 'stern tv' auch grad das thema kinderspielplatz ---> chat

find ich toll, dass dein mädchen dir soviel erzählt... du dich auch dafür interessierst und vor allem, dass du bei diesen chat-rooms auch mal ein-loggst und ein auge voll nimmst.

es ist leider so, dass sich erwachsene in speziellen kinder-chats aufhalten um dort junge mädchen und jungs anzuschreiben und ihr unwesen treiben. aber nicht nur dort und sexuelle belästigungen gehören leider bereits zur internetten tagesordnung ;-( 

ich habe dir über die o. g. sendung noch nen link mit lesens- und wissenswerten
hinweisen und tipps (auch für eltern) raus gepickt.

http://www.stern.de/tv/sterntv/540797.html?nv=cp_L2_tt

lade auch die broschüre down und lies mal....

gruss

Purple

 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eveline
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.05.05, 22:26  Betreff: Re: Internet zum Zweiten  drucken  weiterempfehlen

Danke für die vielen Infos

Ja Bibi es stimmt. Ich habe mit meiner Tochter ein gutes offenes Verhältnis und sie erzählt mir fast alles. Ich bin genaustens Informiert. Trotz Aufklärung hat sie einem Jungen ihr voller Name weitergegeben. Machte mich doch etwas nachdenklich. Aber in der Zwischenzeit sind sie gute Freunde geworden und konnte sich via Webcam schon mal beschnuppern. Falls sie sich mal treffen möchten, werde ich sie dann begleiten.

Liebe Haerzdame und liebe Purple

Habe die Berichte gelesen und macht irgendwie schon Bauchweh. Wenn es jemand interessiert gibt es zu jeder vollen Stunde auf Tele 24 noch einen kurzen Bericht zu diesem Thema von Rolf Nägeli. Merkwürdig mit einem Rolf Nägeli bin ich zur Schule gegangen und er ist bei der Polizei. Schon lange her und bin mir nicht 100% sicher ob es sich um ihn handelt. Wie klein ist doch die Welt. Und morgen kaufe ich mir noch den Beobachter.

Danke Euch für die vielen nützlichen Infos

Eveline



nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 1456
Ort: Kt.ZH (See)

Kinder:: 1Junior 29.6.98
Zivilstand:: Ledig
Alleinerziehend seit:: Juli 2000


New PostErstellt: 27.05.05, 21:37  Betreff: Re: Internet zum Zweiten  drucken  weiterempfehlen

Für Interressierte

Heute im Tele Züri

Wiederholung stündlich

immer zur vollen Stunde bringen sie  einen Bericht über:

Kinder im Chat und Pädophile,

sie haben gestern schon

einen Beitrag gebracht

und heute den Bluewin-Chat getestet

wo angeblich 300 Webmaster

rund um die Uhr die Chats überwachen...

Das Ergebnis:erschreckend!!

Ich persönlich war am 1.Tag als ich das Internet  endeckte,

vor rund 1,5Jahren EINMAL in diesem Chat,

war keine 3Minuten drin,

was ich da erlebt habe....

und wusste nicht wie ich

all diese Fenster wieder

schliessen konnte.

  

Trotz allem nun noch was positives

zu diesem Chat,

auf Umwegen habe ich

einen lieben Menschen durch diesen Chat kennengelernt,

denn...ich persönlich war nie mehr dort..

           

Liebe Grüsse und ein schönes Weekend allen

Carmen/Admin


Wende Dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.


[editiert: 27.05.05, 21:45 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eveline
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.05.05, 22:00  Betreff: Re: Internet zum Zweiten  drucken  weiterempfehlen

Ja Carmen habs gesehen.

ERSCHRECKEND

Eveline



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos