Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Budget

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Chaosweib
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürich


New PostErstellt: 13.04.05, 22:32  Betreff: Budget  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi

Mich würde es interessieren, wie euer Budget aussieht. Ich weiss, dass das ein heikles Thema ist. Wer nicht mag, muss ja nichts angeben.

War grad heute mal wieder am rumrechnen ...

Bei mir sieht die Situation ab Mai 2005 so aus (die sich aber ändert, sobald mein Mann einen Job findet):

2 erwachsene, 1 Kind
Einkommen netto pro Monat 4600.- (keine Alimente)

850.- Miete
260.- Hort
150.- Telefon/Natel
203.- KK Mami, Kind inkl. Prämienverbilligung
303.- KK Mann
50.- EWZ (hochgerechnet)
40.- Billag
45.- Musikschule Kind
73.- VBZ Mann
1500.- Haushaltsgeld (Lebensmittel, Pflegeprodukte, Medis etc.)
200.- Rückzahlungen Schulden
200.- Essensgeld auswärts, Mami (Lunchcheck)
400.- Taschengeld Mann
300.- Taschengeld Frau

Mag jemand erzählen, wie es bei ihm/ihr ausschaut?

Gruss
Chaosweib



[editiert: 16.04.05, 13:31 von Admin]
nach oben
YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
rc_rider
Vielschreiber


Beiträge: 54
Ort: Reussstädtchen/AG

Kinder:: 2
Zivilstand:: Geschieden u. frei ;-)
Alleinerziehend seit:: WE-Papi


New PostErstellt: 14.04.05, 08:10  Betreff: Re: Budget  drucken  weiterempfehlen

Hoi Chaosweib

Zwei Positionen in Deiner Aufstellung sind interessant:

- Die Miete welche eher tief ist
- Die KK-Kosten des Mannes, welche ich als sehr hoch empfinde.

Vermutlich hast Du wenig Spielraum. Kennst Du hingegen die Seiten www.budgetberatung.ch ? Habe Dir das Erhebungsblatt angehängt. Ich konnte es eine zeitlang wirklich gut gebrauchen. Versuche alle möglichen Positionen zu optimieren:

- KK wechseln
- Versicherungen überprüfen (Brauche ich sie noch, gibt es günstigere auf www.comparis.ch)
- Kann ich bei den Einkäufen für Lebensmittel usw. sparen? (Aldi kommt ja ;-)

Es ist aufwendig, kann aber auch Spass machen. Getreu dem Motto: Geiz ist geil!

En Gruess





Life is a rollercoaster, just gotta ride it...



Dateianlagen:

Erhblatt.xls (56 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 81-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chaosweib
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürich


New PostErstellt: 14.04.05, 12:55  Betreff: Re: Budget  drucken  weiterempfehlen

Hoi rc_rider

Danke für deine Antwort.

Ich wohne in einer Genossenschaftswohnung, deshalb ist die Miete so schön tief ;-) Die Krankenkasse meines Mannes ist deshalb so hoch, weil die Unfallversicherung noch mit drin ist. *seufz*

Ja, die Budgetberatung kenn ich. Hab mir das auch schon ausgefüllt.

Ich bin übrigens schon fast eine Einkaufsexpertin. Hab im anderen Forum mal darüber geschrieben.

Was ich mir zurzeit am überlegen bin, ist mit Ebay anzufangen. Vielleicht kommt so der ein oder andere Batzen wieder rein. Könnte ja mal einen Thread dazu öffnen.

Wie schauts mit den anderen aus? Ist Geld kein Thema? Komm mir grad etwas blöd vor, dass ich so "vertrauensselig" war und alles reingetippt habe. Vielleicht war das nicht so eine gute Idee?!

Gruss

Chaosweib





nach oben
YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 14.04.05, 12:57  Betreff: Re: Budget  drucken  weiterempfehlen

Sali Chaosweib

ich habe eine neue spar-/einnahmequelle entdeckt... das soll mein kleiner beitrag zu deinem thema budget sein

früher brachte ich sachen wie rollerblades, velo, spiele, ps2 games usw. an die secondhandbörse.

heute verhöckere ich die sachen auf www.ricardo.ch und siehe da, ich bekomm einiges mehr dafür!

wenn die kinder etwas brauchen/wollen... schauen wir was wir selber ausschreiben können und ob das was sie wollen zu haben ist auf richardo.ch. dann beobachten wir zusammen das ganze, was nicht nur spannend ist sondern auch lehrreich! die kinder kalkulieren knallhart mit, überlegen wie hoch sie gehen können und bis wieviel sie bieten wollen. denn die differenz müssen sie aus dem sackgeld bezahlen... hehe

ich hoffe, dir hiermit ein bisschen dienen zu können.

liebs grüessli

Joya



[editiert: 21.04.05, 15:12 von Joya]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 14.04.05, 12:58  Betreff: Re: Budget  drucken  weiterempfehlen

   das muss gedankenübertragung gewesen sein   

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
tina
Junior-Mitglied


Beiträge: 14



New PostErstellt: 14.04.05, 14:04  Betreff: Re: Budget  drucken  weiterempfehlen

Habe in etwa gleich viel für meinen Sohn und mich zur Verfügung. Davon zahl ich:

ca. 1300.- Miete

ca. 850.- Tagesmutter

ca. 290.- Krankenkasse

ca. 400.- Kredit Auto

ca. 50.- Sparkonti für meinen Sohn und meine Nichten/Neffen

ca. 200.- Benzin

Der Rest geht für Lebensmittel, Hygieneartikel, Autoreparaturen, Kleidung, Spielzeug, Telefon, Ausgang etc. drauf. Also mir geht's eigentlich recht gut dabei!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
amika
Registrierter Benutzer


Beiträge: 1
Ort: Aargau


New PostErstellt: 14.04.05, 15:06  Betreff: Re: Budget  drucken  weiterempfehlen

hallo chaosweib

was mich etwas irritiert ist folgendes:

warum hast du kinderhort-kosten wenn dein mann arbeitslos ist ? kann er da nicht auf das kind aufpassen ?
warum hat dein mann fr. 100.00 mehr taschengeld als du ?
wie hat dein mann den lebensunterhalt finanziert, als ihr euch noch nicht gekannt habt resp. nicht verheiratet wart ? gehe ich richtig in der annahme, dass momentan du alleine für euren unterhalt aufkommst ?

bitte nicht böse über meine fragen sein, bin von natur aus ein gwundriger, kritischer mensch.
zudem kommt mir das alles sehr bekannt vor (spreche aus eigener erfahrung).

grüessli

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chaosweib
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürich


New PostErstellt: 14.04.05, 20:24  Betreff: Re: Budget  drucken  weiterempfehlen

Hi Amika

Ne, kein Problem, frag ruhig


Hort:
Mein Sohn geht gerne in den Hort. Mein Mann ist auf Arbeitssuche. Allerdings kümmert er sich oft um meinen Sohn.

Taschengeld:
Er hat 100.- mehr, weil ich ja noch Essensgeld hab. Ich kann Lunch-Checks beziehen, die ich auch mal im Ausgang benutze.

Lebenskosten Mann:
Er hat früher Sozialhilfe bezogen. Jetzt ist er natürlich nicht mehr berechtigt, da ich ja genug für beide verdiene. Da er in einem Einsatzprogramm tätig war, hatte er genug zum leben. Dieses Einsatzprogramm musste er mit der Heirat beenden, da er nicht mehr fürsorgeabhängig war.

Unterhalt:
Ja, zurzeit (seit 3 Monaten) komm ich für unsere Lebenskosten auf. Er hat seine Aufenthaltsbewilligung erst vor 2 Wochen erhalten und ist jetzt auf Arbeitssuche. Und da ich auch schon meine Erfahrungen gemacht habe, führe ich Buch über alle Kosten. Sobald er verdient, werde ich mindestens einen Teil von dem Geld zurück erhalten. Er führt zurzeit den gesamten Haushalt (exkl. Einkauf und Kochen). Das heisst er putzt, wäscht Geschirr und Kleidung etc.

Erzähl doch mal von Deinen Erfahrungen - würde mich auch interessieren.

Gruss
Chaosweib





nach oben
YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
amika
Registrierter Benutzer


Beiträge: 1
Ort: Aargau


New PostErstellt: 15.04.05, 08:41  Betreff: Re: Budget  drucken  weiterempfehlen

morgen chaosweib !

ich glaube, du weisst schon worauf ich anspiele... und warum ich darauf anspiele hat natürlich den grund, dass ich genau dieses erlebt habe. somit werde ich ganz einfach stuzig, bei gewissen themen. verständlich oder ?

natürlich gibts es ausnahmen und ich hoffe für euch, dass sich alles so entwickelt wie ihr euch das wünscht und ihr alle glücklich seid und bleibt. (mein eintrag ist im fall ehrlich gemeint, nicht böse oder so !)

nun meine überlegung:
wie wärs denn einfach mit der rollenumverteilung ? ihr könntet doch von deinem einkommen leben und dein mann ünernimmt den part des hausmannes zu 100 % ? damit fielen auch die kinterhortkosten weg.

alles liebe
amika

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chaosweib
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürich


New PostErstellt: 15.04.05, 11:26  Betreff: Re: Budget  drucken  weiterempfehlen

Hi Amika

Ja, ich kann Dich sehr gut verstehen und empfinde es überhaupt nicht negativ.

Die Hortkosten sind (noch) nicht besonders hoch. Mein Mann ist  zwar ein super Hausmann, aber ich glaube er würde mit der Zeit durchdrehen. Ich übrigens auch ... Ich hab ihn als arbeitenden Menschen kennengelernt und weiss wie gut es ihm tut. Ausserdem ist der Verdienst viel höher als die Hortkosten. Deine Rechnung geht also nicht unbedingt auf.

Mein Sohn wird dieses Jahr 8 und er hat gut dargelegt, warum er in den Hort möchte. Er möchte sogar in den Ferien in den Hort. Da hat er seine Freunde und "es läuft" immer was. Ausserdem können die ihm bei den Hausaufgaben viel besser helfen als mein ausländischer Mann.

Diese Rollenverteilung kommt für uns also nicht in Frage.

Ich würde auch eingehen wie ein Pflänzli ohne Wasser, wenn ich nicht arbeiten würde. Genauso geht es meinem Mann. Er ist völlig unterfordert.

Gruss
Chaosweib

P.S. Erzähl doch mal was Du erlebt hast.




nach oben
YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos