Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
samhain....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 27.10.05, 22:04  Betreff: samhain....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

...feiert ihr? und wenn ja, wie?





...das leben meint auch dich....



Dateianlagen:

feuer.jpg (12 kByte, 140 x 210 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
träne
Experte


Beiträge: 316
Ort: kt. luzern

Kinder:: 4
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: ende 2003


New PostErstellt: 28.10.05, 00:48  Betreff: Re: samhain....  drucken  weiterempfehlen

was ist denn das?



Toleranz !
Leben und leben lassen !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 28.10.05, 09:21  Betreff: Re: samhain....  drucken  weiterempfehlen

daraus stammt das heutige kommerzielle Halloween. hat aber wenig mit dem ursprünglichen Fest gemein.

Hier kannst was nachlesen:

http://www.oktobermond.de/oktobermond/samhain.html

und auch hier:

www.wicca.ch

Auszug:

Samhain ist keltischen Ursprungs und findet seine christliche (natürlich später eingeführte) Entsprechung in dem Feiertag Allerheiligen. Der spätere Name "Halloween" ist auf "All Hallows´ Eve" zurückzuführen (englisch für: "Abend vor Allerheiligen"). Samhain ist ein Mondfest, d.h. eigentlich fällt es auf den Neumond rund um den Novemberanfang, doch der übliche Termin für Samhain ist die Nacht vom 31. Oktober auf den ersten November. In dieser Nacht ist die Grenze zwischen der Dieswelt und der Anderswelt sehr dünn. Die Geister der Toten statten ihren Familien und Freunden einen Besuch ab, wir zünden für sie Kerzen an und gedenken ihrer. Die Ernte ist eingefahren und man spürt das Ausatmen der Erde. Die dunkelste Zeit des Jahres beginnt. Rückzug und spirituelle Arbeit sind angezeigt.

-----------------

Rückzug und spirituelle Arbeit, würde einigen hier sehr gut tun.

Spirituelle Arbeit an sich selber...





Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
träne
Experte


Beiträge: 316
Ort: kt. luzern

Kinder:: 4
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: ende 2003


New PostErstellt: 28.10.05, 10:19  Betreff: Re: samhain....  drucken  weiterempfehlen

vielen dank forumshexe für deine info.

antwort: nein, wir feiern das nicht. ausser dass in manchen jahren die kids mal einen kürbis ausgehöhlt haben dekorieren wir nichts.

ich finde, dass das halloween nicht zu uns passt. es gehört nicht hierher. es wird von geschäften nur geld damit gemacht. aber den sinn des originalfestes weiss man nicht und/oder versteht ihn sowieso nicht. 





Toleranz !
Leben und leben lassen !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 28.10.05, 11:00  Betreff: Re: samhain....  drucken  weiterempfehlen

hoi träne :-)

bin auch deiner meinung das viele den sinn des festes gar nicht kennen und einfach mal mitmachen. spricht ja auch nichts dagegen aus spass an der freud. wenn man jedoch von der halloweenserviette bis zum halloweenröhrli alles kaufen muss .....schauder, da bin ich einig mit dir.

eigentlich ist es ja das christliche allerseelen/allerheiligen ( gedenken der verstorbenen mit anzünden einer kerze z.b.) bei uns das einfach veramerikanisiert worden ist. tja...isch halt so.

der ursprung dieses eigentlichen mondfestes liegt aber bei den kelten und ergänzt sich mit dem beltane (walpurgis) zu einer kraftvollen einheit da im keltischen kalender der jahresbeginn auf diese zeit fiel.

forumshäx hat schon richtig erwähnt das nun vermehrt die innerliche einkehr stattfinden sollte. rückzug zur mitte :-)

unsere kids im ort finden es schon auch lässig um die häuser zu ziehen und ich begleite sie auch dabei, seit aber immer mehr eltern - bei uns- wissen um was es wirklich geht haben sie eine andere einstellung gewonnen.

wir selber verbinden es zugleich mit der erntedankzeit....sodass es für die kids noch ein etwas ersichtlicheren charakter erhält.

so e chürbissuppe oder es chürbisbrot isch halt scho was feines :-)

übrigens...

vergesst am samstag nicht die uhren retour zu stellen !

tschüss...





...das leben meint auch dich....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
träne
Experte


Beiträge: 316
Ort: kt. luzern

Kinder:: 4
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: ende 2003


New PostErstellt: 28.10.05, 11:38  Betreff: Re: samhain....  drucken  weiterempfehlen

hallo jera

gute worte.

bei uns findet nichts statt wie um die häuser ziehen und so.

ausser etwa grosse partys für erwachsene, die einfach so benannt werden.

und kürbissuppe und co. schmecken auch so und gehören einfach zum herbst.

das mit der persöndlcihen einkehr sollte allgemein in den menschen stattfinden und nicht nur zu bestimmten anlässen und zeitne.

schöne herbsttage........geniesst sie........und spürt sie.

träne 





Toleranz !
Leben und leben lassen !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 28.10.05, 13:21  Betreff: Re: samhain....  drucken  weiterempfehlen

forumshäx hat schon richtig erwähnt das nun vermehrt die innerliche einkehr stattfinden sollte. rückzug zur mitte :-)

-------------------------------------------------------------------------

GENAU. Und das tue ich auch. Fortwährend. Bin noch im Lernprozess, aber es lohnt sich.

Ich werde an samhain Kerzen anzünden (mach ich eh jeden abend) und den Verstorbenen gedenken.

Meine Kinder werden sich sicher verkleiden. Tun sie jedes Jahr, siehe mein Avatar, ist meine Tochter :-)





Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
edith
Registrierter Benutzer


Beiträge: 3
Ort: LU / AG / ZG

Kinder:: Tochter 9.3.2002
Zivilstand:: ledig
Alleinerziehend seit:: 9.3.2002

New PostErstellt: 29.10.05, 20:19  Betreff: Re: samhain....  drucken  weiterempfehlen

hoi samhain...

ist nichts geplant - aber wenn du lust hast auf was gemeinsames.

wieso nicht. bin im kt. lu. habe haus am wald auf einer wunderschönen hochebende.

uebernachtungsmöglichkeiten auch mit kids.

lieber gruss edith





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 30.10.05, 01:54  Betreff: Re: samhain....  drucken  weiterempfehlen

hallo Edith

wie ich schon erwähnte werde ich ein weilchen mit den kids um die häuser ziehen :-) nachher wollen sie alleine :-)
klingt aber gut bei dir und ich wünsche dir ein schönes samhain ...blessed be.





...das leben meint auch dich....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
träne
Experte


Beiträge: 316
Ort: kt. luzern

Kinder:: 4
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: ende 2003


New PostErstellt: 01.11.05, 13:04  Betreff: Re: samhain....  drucken  weiterempfehlen

ihr glaubt nicht was passiert ist........ich bin platt.

meine kids haben ganz spontan und erst nach der schule angefangen kostüme zu basteln und haben sich auf die piste gemacht.

mit einer schönen tüte voll süssem kamen sie wieder heim.

und ich dachte, das gibts bei uns nicht und funktioniert sowieso nicht. wie man sich täuschen kann........lach





Toleranz !
Leben und leben lassen !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 01.11.05, 13:14  Betreff: Re: samhain....  drucken  weiterempfehlen

nönö, meine machen das sicher schon das sechste jahr mit!

meine tochter ging als hexe, guckst du avatar und mein sohn als skelett. haben beide pralle plastiksäcke voller süssigkeiten mit nach Hause gebracht!





Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos