Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
mich würde es wunder nehmen.....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 21.10.05, 19:57  Betreff: mich würde es wunder nehmen.....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ob die gesprächskultur auch im angesicht zu angesicht so verlaufen würde.

ich durfte einige von den forumsteilnehmern an einigen wenigen anlässen persönlich kennenlernen. da war schon alles mögliche nach dem ersten und weiteren kennenlernen inhaltlich vertreten:  von plötzlich auftretender ignoranz ( nur einmal), oberflächlichem geplänkel (mehrmals), angeregtem smalltalk(auchmehrmals) geselligem zusammensein (einigemale) bis über einige tiefgehenden gespräche, zu kontakten welche in regelmässiger oder unregelässiger form immer noch stattfinden.

was ich immer wieder erwähnte - in "realen" gesprächen wie auch in einigen wenigen mails war,dass solch eine plattform wie hier lebensbegleitend und nicht lebensbestimmend sein sollte. ein geben und nehmen von gedanken und meinungen.informationsdrehscheibe und freiraum für gleichgesinnte in toleranz und respekt. unter anderem diskussions- und auch streitkultur vom feinsten erleben und sich zusammen in einem anderen thema ev.wiederfinden.

jeder von uns hier ist in irgendeiner weise an mindestens einem anderen menschen ( eben z.b. ehepartner) gescheitert. muss man da zwangsläufig diese muster mit sich weiterschleppen ?

kann man nicht andere meinungen einfach auch einmal stehen lassen und dann die eigene meinung einbringen ohne den anderen partout von der vorher genannten zu überzeugen? ist es denn so schwierig zuerst einmal darüber nachzudenken wie es der andere vielleicht wirklich gemeint hat ohne gleich das schlimmste in den raum zu stellen ? ist es denn nicht möglich wenn man scheisse drauf ist einfach mal nur zu lesen ?

das leben ist nicht nur friede freude eierkuchen, das wissen wir längst alle. vergessen geht jedoch anscheinend manchmal, dass jeder hier seinen eigenen rucksack zu tragen hat und nicht im detail überall immer ausleeren will.denn das personifizierte urteilen steht eigentlich niemandem zu finde ich.

für mich selber sind alle gleich, manche gleicher. so ist das leben.

persönliche angriffe? ...pfff...ich kann mich ja ausklinken. persönlich wirds für mich erst richtig, wenn ich den paar augen dazu gegenübersitze....

na?





...das leben meint auch dich....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 21.10.05, 20:08  Betreff: Re: mich würde es wunder nehmen.....  drucken  weiterempfehlen

Nun: viel Lärm um nichts! (wie das Stück von Shakespeare)

Ich habe ein Real Life .

Und in meinem RL genug Menschen, die es wert sind, dass ich mich mit ihnen streite. Ja genau wert. Denn die, die mir egal sind, mit denen will ich ja nix zu tun haben.

Ist wie TV gucken: zapp und weg!

Ja auch hier gibts ein paar Leute, die ich im RL gut kennengelernt habe. Manchmal muss man sich eben auch die Mühe machen, die Leute kennen lernen zu wollen.

Und man lernt sie nun mal nicht kennen, nur beim Lesen einiger Beiträge hier!





Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 21.10.05, 22:53  Betreff: Re: mich würde es wunder nehmen.....  drucken  weiterempfehlen





...das leben meint auch dich....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 22.10.05, 15:19  Betreff: Re: mich würde es wunder nehmen.....  drucken  weiterempfehlen

das find ich nun echt komisch ..nach der gestern sehr aktiven diskussion schreibt nun niemand mehr?

was ist passiert? hmm?

eigentlich war es immer egal ob draussen sonnenschein oder regen ist, irgendwer schrieb immer ...

sind nun alle betupft oder was?





...das leben meint auch dich....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 22.10.05, 17:57  Betreff: Re: mich würde es wunder nehmen.....  drucken  weiterempfehlen

Naja Jera,

meine Meinung hab ich geschrieben. Ausserdem hab ich heute noch:

- eingekauft

- Staub gesaugt und Staub gewischt

- den Holunderstrauch vor dem Küchenfenster gestutzt und die Sauerei

   in den Grünkübel gewürgt (dabei muss man mächtig auf die Dornen

   acht geben)

Du siehst also, mein RL hält mich auf Trab....





Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
marcel °°°
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.10.05, 14:26  Betreff: Re: mich würde es wunder nehmen.....  drucken  weiterempfehlen

salü Jera

dein Thread ist ein sehr guter Gedankenanstoss. Für mich steht über allem halt eins, und das ist die persönliche Wahrnahme von Verantwortung und Anstand. Eine Wahrheit und Regel bis wohin diskutiert wird und wo man etwas einfach stehen lassen sollte gibt es nicht, es ist der individuellen Entscheidung und Empfindung des Einzelnen überlassen. Das ist auch gut so, dass dies nicht überall deckungsgleich ausfällt braucht nicht erwähnt zu werden, dass es Sache der Erwachsenen Teilnehmer ist, dies zusammen auszuloten und zu tragen ebenso selbstverständlich. Wo es nach meinem Geschmack aufhört ist dort, wo dritte einem den Mund verbieten und nach ihrem gutdünken Zensur betreiben - in der Meinung dies mit gutem Recht zu tun. Das hat aber leider dann nichts mehr mit der Idee eines Forums als Marktplatz der Meinungen zu tun. Mir scheint es wichtig, dass diese zwei doch fundamentalen Unterschiede klar sind.

Nochmals danke für deinen intelligenten Beitrag

gruss

marcel °°°



nach oben
marcel °°°
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.10.05, 16:59  Betreff: Re: mich würde es wunder nehmen.....  drucken  weiterempfehlen

Liebe Jera

da habe ich zufällig heut noch einen Text gelesen von Phil Bosnams, der stammt zwar von 1922 aber zum Thema find ich ihn noch passend.

Einer, der immer recht hat, mit dem ist schlecht leben.

Wo Menschen zusammenleben und ein Unfehlbarer ist dabei, einer, der immer recht hat, da wachsen unter der Oberfläche viele Spannungen und Konflikte. Mit einem Unfehlbaren kannst du nicht reden, du kannst ihm nur zuhören und Amen sagen, wenn du keinen Ärger willst. Wer ständig recht bekommen will, der hat meistens einen Hang zum Diktator. Unfehlbare gibt es gar nicht so selten. Vielleicht haben andere so etwas auch schon an dir entdeckt. Vergiß nicht, daß andere anders sind, anders denken, anders fühlen, und laß andere auch mal recht haben.
© Phil Bosmans (*1922), belgischer Ordenspriester, Telefonseelsorger und Schriftsteller, »der moderne Franziskus«
Quelle : »Ich hab' dich gern«, Herder Verlag 1986, ISBN 3-451-20655-2

in diesem Sinne

marcel °°°





Das Denken unterliegt keiner Zensur, dafür unterliegt der Zensor nicht dem Denken.

© Erhard Horst Bellermann (*1937), deutscher Bauingenieur, Dichter und Aphoristiker
nach oben
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 24.10.05, 21:52  Betreff: Re: mich würde es wunder nehmen.....  drucken  weiterempfehlen

hallo Marcel,

herzlichen dank für deinen beitrag, ich mag solche metaphern.

"wer nicht zu schweigen weiss... der weiss auch nicht zu reden"

Lucius Annaeus Seneca

liebe grüsse





...das leben meint auch dich....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos