Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
marcel °°°
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.10.05, 20:53     Betreff: Re: Zistigsclub für die wo noch um diese Zeit ihre Augen offen halten können/ Gemeinsames Sorgerecht

Das Zusammensetzen einer Gruppe von Gegnern der Idee einer gemeinsamen Sorge als Regelfall in Form von Sozialdemokraten und Schlagersternchen (neuestes Album 'Gefühle') ist nicht wirklich interessant. Dass die Sozialdemokraten sich eher an unreflektierten Emotionen orientieren als an Fakten und Realitäten haben sie heute gerade wieder gezeigt in ihrem Festhalten an der 'Ueberwindung des Kapitalismus' in ihrem Parteiprogramm. Nun, wenn du angelface das als interessant empfindest dann erklärt mir das ein Stück weit deine doch eher fantasielose Opposition gegen die Idee.

Konflikte werden nicht aus der Welt geschaffen mit der Idee, aber es wird eine neue Voraussetzung geschaffen welche grundsätzlich klar macht, dass die Pflicht zur Sorge für die Kinder unabhängig von der Beziehung der Partner grundsätzlich weiterbesteht. Genau das Gegenteil ist mit dem heutigen ZGB der Fall. Insofern würde sich sehr viel verändern. Es geht dann nicht mehr um Wohlwollen sondern um ein grundsätzliches Recht und eine grundsätzliche Pflicht. Harte Zeiten für Mann und Frau welche ihre Eigeninteressen verfolgen wollen und nicht ehrlich das Kind an erster Stelle sehen - und da wird wohl auch die Ursache für die Vehemenz liegen, mit welcher die Gegner auftreten und sich genötigt fühlen, Mörgeliverbalmässige Zwangsentscheide heraufzubeschwören.

Das Potential wäre immens, Konventionen könnten unter ganz neuen und konstruktiven Gesichtspunkten erstellt werden. Ich habe bei früheren Beiträgen hierzu schon Möglichkeiten beschrieben, welche viele der Probleme von Frauen in finanzieller und betreuungstechnischer Hinsicht heute lösen könnten. Dazu müssten aber eben einige Aengste vor Verlust aufgegeben werden. Es ist aber halt schwierig, einmal verletzt alles hinter sich zu lassen, da habe ich viel Verständnis dass es Menschen gibt, welche der Idee aus eben dieser Verletzung nicht zustimmen können - noch nicht zustimmen können.

Und jetzt geh ich Fussball gucken und dann den Ziischtigsclub. 

gruss 

marcel °°°

PS: Sich in Gesellschaft von einem wie Bortoluzzi oder  einem Toni Brunner in dieser Angelegenheit zu finden, verlangt viel selbstkritisches Reflektieren über die Thematik ab, ob ich in dieser Sache richtig liege. Also kannst mir glauben, schreib ich noch lange in diesem Sinne weiter bin ich sehr von der Idee überzeugt ;-) - ich hoffe also, dass du mir dieses Kumpanen Leid anrechnest und nicht zu sehr in deinem nächsten Demagogen Konzertchen (das ja sofort folgen wird :-) heranziehst sondern eher versuchst in der Sache ein wenig Fantasie über die möglichen positiven Folgen verwendest - musst ja dann nicht schreiben auf was du gekommen bist :-)



nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 749 von 2.545
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos