Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
vorstellung und zweifel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
spunzli
Vielschreiber


Beiträge: 74
Ort: Bern

Kinder:: Ein Mädchen, 11, ein Junge, 4,
Zivilstand:: geschieden, getrennt, in Händen ;-))
Alleinerziehend seit:: 1995

New PostErstellt: 12.09.05, 21:02  Betreff: Re: vorstellung und zweifel  drucken  weiterempfehlen

hallo kitty und herzlich willkommen,
zuerst einmal möchte ich sagen dass ich persönlich finde, nicht-aes sollten durchaus platz haben in diesem forum...du wirst deswegen sicher nicht ausgeschlossen.
dann möchte ich eigentlich vollumfänglich Purple anschliessen.
sie hat gesagt, was ich auch wichtig finde,
und noch was.
versuche ganz genau herauszufinden was dir zu schaffen macht. das finde ich enorm wichtig, bevor du überhaupt daran denkst, den *sicheren* Hafen der Ehe zu verlassen.
Einige sachen werden vielleicht einfacher aber vieles wird schwerer und komplizierter.
Nach wie vor bin ich der meinung, dass es heutzutage fast zu einfach ist eine beziehung hinzuschmeissen nur weil der pfupf draussen ist.
gehe in dich und finde heraus, WAS fehlt und wie es möglich ist, GEMEINSAM mit deinem Mann lösungen zu finden.
Rede mit ihm!!!
Männer fühlen oft nicht, dass etwas nicht gut ist. Du musst dich mitteilen, ansonsten kann es sein dass er wirklich das gefühl hat, alles sei in butter.
Ganz liebe grüsse und viel mut wünsche ich dir.
lg
Spunzli




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daniel
Junior-Mitglied


Beiträge: 18
Ort: Bern

Kinder:: 3
Zivilstand:: getrennt
Alleinerziehend seit:: 04


New PostErstellt: 12.09.05, 22:50  Betreff: Re: vorstellung und zweifel  drucken  weiterempfehlen

Ich zitiere "ich fühle mich schon
sehr, sehr lange allein".
Ich gebe allen Schreibern recht mit dem was sie
versuchen zu erklären, doch leider ist es so, ist die Liebe gegangen, aus
welchen Gründen auch immer, so wird sie nicht zurückkommen, auch nicht mit
Therapien, Gesprächen etc. LEIDER.
Oder warum meine lieben Schreiber seid ihr
getrennt, geschieden.....ich nehme an ihr habt auch alle sversucht.
Und die Statements dass vieles nicht einfacher wird,
ja das stimmt, weil Selbstverantwortung auf dem Programm steht, mit all seiner brutalen
Realität, weit weg von Sicherheit dem kleineren Übel des Laissée
 faire, .. lassen wir das, ich will
nicht weiter Oel ins Feuer giessen und dennoch, es stimmt, aus meiner Sicht.

Ich bleibe dabei, Menschen kann man nicht ändern bloss sich selbst und wie viel
Selbstaufgabe du bereit bist dafür zu opfern das steht in deiner (Ohm)Macht.
Daniel







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 12.09.05, 23:42  Betreff: Re: vorstellung und zweifel  drucken  weiterempfehlen

salü daniel

ich werd mich hüten, zu versuchen, dich von deinem standpunkt abzubringen. es würde, zu recht, deiner these widersprechen, dass man nur sich selbst aber nicht eine andere person ändern kann. somit liegt es an dir selbst, festzustellen, ob deine position, die ihre berechtigung sicher in deiner persönlichen erfahrung und geschichte hat, auch für alle anderen zutrifft.

sicher haben wir sehr unterschiedliche emotionale welten. für dich scheint "sich allein fühlen" und "vergangene liebe" dasselbe zu sein - für mich gibt's da einen himmelweiten unterschied.
genau so, wie ein mensch der sich selbst durchaus geliebt fühlt, sich auch über längere zeit allein gelassen fühlen kann, ist auch das umgekehrte durchaus möglich.

liebe ist da oder ist nicht da - doch sie kann sehr wohl auch mal im alltag verschüttet sein. kein gespräch und keine therapie bringt neue liebe oder alte liebe zurück - das wäre absolutes traumdenken und irrglaube. das gespräch, unabhängig ob unter vier augen oder in  begleitung einer drittperson, kann aber eine verschüttung verdeutlichen, erfassbar und damit korrigierbar machen. diese form der gespräche ermöglichen mitunter auch, der einen person die probleme, in welcher ihr gegenüber steckt, verständlich, begreifbar und lösbar zu machen. das ende des verstehens, daniel, ist oft näher als das ende der liebe.

warum schreiberinnen und schreiber getrennt oder geschieden sind kann die unterschiedlichsten zusammenhänge und ursachen haben. wie bereits gesagt, jede geschichte, so ähnlich sie auch scheint, ist anders, ist individuell. ich geb dir aber gerne ein praktisches und plastisches beispiel: geht ein/e partner/in fremd, bedeutet das nicht zwingend das ende der liebe, kann aber das ende des vertrauens bedeuten und einen zustand herbeiführen, der die weitere partnerschaft verunmöglicht.

nur weil scheiberinnen und schreiber hier, wobei noch nicht mal alle, alleinerziehend sind, denke ich nicht, dass dies auch das prioritäre ziel ist und dass man jemand, der vor einem problem steht, in diese richtung "führen" muss. ich nehme auch nicht an, dass irgend eine geschiedene und/oder alleinerziehende person einmal die beziehung eingegangen ist, mit dem ziel, diesen status zu erreichen. im gegenteil - und deshalb sollte auch kitty nach meiner ansicht sämtliche chancen nutzen, in eine situation zu kommen, in der sie sich wieder wohl fühlt.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kitty
Neuling


Beiträge: 5


New PostErstellt: 29.09.05, 22:12  Betreff: Re: vorstellung und zweifel  drucken  weiterempfehlen

hallo ihr lieben!!
also zuerst möchte ich mich mal herzlich für die netten begrüssungen bedanken und auch dafür, dass ihr euch soviele gedanken um mich macht :-)
inzwischen ist wieder einige zeit vergangen....und mittlerweile hat sich einiges in mir geklärt!
mittlerweile weiss ich sicher, daß ich meinen mann verlassen werde!
er ist einfach nicht mehr "mein mann"-- und daran hat sich auch mithilfe von therapiesitzungen, gesprächen und vielen gedanken nichts geändert!
es fehlt diese verbindung....
es ist mir klar, dass es ne menge gibt, was eine ehe einem bietet.....aber mit einem menschen nur wie in einer wg zusammen zu leben, ist wirklich nicht auf dauer mein lebenssinn!
es scheitert schlicht an der fehlenden sexualität!
die ganzen gründe sind vielschichtig.....ich möchte mal sagen...das leben hinterlässt bei jedem spuren und das verändert.
und so ist es nun mal nciht möglich, sicher zu sein, dass man nach 10 jahren noch derselbe mensch ist----oder noch deckungsgleich mit dem partner!
schnell bin ich sicher NICHT gegangen.....und auch jetzt wohnen wir noch zusammen!
ich denke auch, daß das ganze in erster linie MEIN problem war...udn ich habe mithife von therapie auch ordentlich in mir aufgeräumt!
letztlich hat es mich sehr zu mir selber gebracht....aber nicht näher an den mann heran!
dennoch war der weg es wert!!
ich wollte eben nicht aus dieser ehe heraus, um das gleiche in 10 jahren wieder zu haben!!
bei allen guten gedanken ....bei allen zweifeln.......wichtig ist doch, daß ich mich gut fühle......auch der kinder wegen.........
wenn die liebe weg ist.......soll man bleiben????
ich stehe erst am anfang meines alleinganges........mir fehlt noch ne arbeit um finanziell freier zu sein.....
es wird nicht einfach, dass weiss ich, aber das ist eben MEIN weg!!
wo ich in 10 jahren stehe......hoffentlich da, wo ich mich wohlfühle!!
danke nochmals für eure antworten......bin froh hier gelandet zu sein....
liebe grüsse
kitty
 


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos