Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Umzug fast geschafft :-)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
coco
Vielschreiber


Beiträge: 55
Ort: wieder zurück in Nussbaumen

Kinder:: 3 (m 10/94, m 4/02, w 12/05) :-)
Zivilstand:: ledig
Alleinerziehend seit:: 1994

New PostErstellt: 03.08.05, 18:51  Betreff:  Umzug fast geschafft :-)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen

Nachdem es nun die liebe Cablecom geschafft hat, mich am neuen Ort aufzuschalten, bin ich seit heute nachmittag wieder online. So eine internetlose Woche ist grässlich

Mein Umzug ist fast geschafft. Der grösste Teil der Kisten und alle Möbel sind nun am neuen Ort und ich kann mich mit auspacken beschäftigen. Die Kinder (vor allem der Kleine) haben es gut überstanden, der Kleine hat noch nicht einmal nach seinem Papa gefragt. Als ich ihm heute einen Gruss ausgerichtet habe und ihm versprach, dass wir am Samstag vorbeigehen, kam als Antwort: "Wieso, Papa kann uns doch auch besuchen kommen!" Ich war echt platt. Anscheinend waren meine Befürchtungen fast umsonst.
Meine Bauchbewohnerin hat die ganze Kistenschlepperei auch soweit gut überstanden. Jedenfalls strampelt sie fröhlich vor sich hin und entwickelt sich zur Top-Fussballerin

Sobald ich mich einigermassen häuslich eingerichtet habe, werde ich sicher versuchen wieder mal an einem Freitag im Trampolino dabei zu sein.

Es liebs Grüessli
Coco





Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
souris
Vielschreiber


Beiträge: 78


New PostErstellt: 04.08.05, 14:29  Betreff: Re: Umzug fast geschafft :-)  drucken  weiterempfehlen

*händereich* :-)

Ich habe meinen Umzug auch überstanden (nur das Putzen und Abgegeben der alten Wohnung wartet noch auf mich *seufz*, das wird nochmals Stress werden und Ärger geben)

Bei mir gings allerdings einiges länger mit der Cablecom... unzählige Tel. Anrufe, 3 Techniker, einmal aufschalten, um es kurz danach wieder abzuschalten (wieso weiss zwar niemand und gewesen ist es sowieso keiner...), dann ging Digital Phone, Internet aber nicht und das ganze anschliessend umgekehrt, Schimpfen und schlussendlich drohen, zu kündigen und zur Konkurenz zu wechseln.
Das wirkte dann wohl...




Die Kinder haben sich sofort eingelebt und fühlen sich wohl...und ich bin unendlich froh, vom alten Ort weggekommen zu sein. Jetzt merke ich erst recht, wie sehr mir die letzten Monate dort zugesetzt haben (nachdem ich mich getrennt habe, wurde ich regelrecht "gemobbt"), jetzt fühle ich mich richtig frei und wohl :-)


Ich wünsche dir ebenfalls viel Freude und eine gute SS weiterhin!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
coco
Vielschreiber


Beiträge: 55
Ort: wieder zurück in Nussbaumen

Kinder:: 3 (m 10/94, m 4/02, w 12/05) :-)
Zivilstand:: ledig
Alleinerziehend seit:: 1994

New PostErstellt: 07.08.05, 21:00  Betreff: Re: Umzug fast geschafft :-)  drucken  weiterempfehlen

Hallo souris

Ich kann nicht mit der Konkurrenz drohen, da es die liebe Swisscom bis heute noch nicht geschafft hat, mein Telefon aufzuschalten (und das obwohl ich bereits anfang Juli den Umzug gemeldet habe). Mittlerweile haben sie mich letzte Woche am alten Ort abgeschaltet und es kommt beim Anruf die Meldung: Diese Nummer ist zur Zeit nicht in Betrieb

Ich bin auch froh, dass ich dort weg bin und nur noch zu Besuch gehe (ist eine etwas verzwickte Situation bei mir). Heute morgen wurde mir dann netterweise mitgeteilt, dass ich die restlichen Sachen nicht bis Ende September sondern bis Ende August geräumt haben muss. Zudem wird verlangt, dass das Putzen von einem Institut gemacht wird. Ich weiss nur noch nicht, wer das bezahlen soll. Das hat mich heute doch ziemlich gefrustet.

Der einzige Lichtblick ist die Tatsache, dass wenigstens der Vater des Kleinen seit meinem Auszug wieder vernünftig mit uns umgeht und (noch) keine bösen Worte fallen.





Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
merlin
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 07.08.05, 21:22  Betreff: Re: Umzug fast geschafft :-)  drucken  weiterempfehlen

@ coco
steht das mit dem putzen in deinem mietvertag drin? die können dir doch keine vorschriften machen *kopfschüttel*
lg merlin
nach oben
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 07.08.05, 21:34  Betreff: Re: Umzug fast geschafft :-)  drucken  weiterempfehlen

hi coco

wann läuft denn eigentlich der mietvertrag aus? ende august oder ende september?

zum putzinstitut kann dich eh niemand zwingen. das gibt's in keinem (regulären) mietvertrag.

angelface





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 08.08.05, 02:40  Betreff: Re: Umzug fast geschafft :-)  drucken  weiterempfehlen

Sali Coco

wow... endlich hast du den Umzug durch, gratuliere!

Ich möchte dich noch ermutigen, dir nix gefallen zu lassen von wegen früher räumen und Putzinstitut und so!

Ich bin vor knapp einem Jahr ausgezogen, hatte einen zumutbaren Nachmieter, welcher zwar akzeptiert wurde, aber der Vertrag wurde erst auf 4 Wochen später ausgestellt... so musste ich 4 Wochen länger Miete bezahlten, obschon der Nachmieter per sofort übernommen hätte... erzähle jetzt nicht die ganze Geschichte, würde zuweit gehen.

Kurz: ich erkundigte mich bei der Rechtsauskunft des Mieterverbandes, ging dort persönlich vorbei (gibts in jeder grösserer Gemeinde meistens 1-2 mal im Monat, erkundige dich danach!).. die motivierten mich, das anzufechten, es ging um 1'300.--.

ich übergab dann den fall meiner rechtsschutzversicherung, da mir dann der ehemalige vermieter die mietkaution von 5'000.-- nicht ausbezahlt hat, weil sie eben behaupteten ich schulde ihnen den Mietanteil von 1'300.--.

der antwalt drohte dann mit Schlichtungsrichter und wir hatten auch schon den termin, und siehe da, kurz vor dem termin beim Richter gaben sie auf und gaben mir in allen punkten recht!!!

also bekomm ich nun nach fast einem jahr endlich die kaution ausbezahlt! und alle haben mich gewarnt und meinten ich hätte keine chance!

erkundige dich via mieterverband, es lohnt sich! hast du eine rechtsschutzversicherung für den fall der fälle?

grüessli Joya

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 08.08.05, 08:48  Betreff: Re: Umzug fast geschafft :-)  drucken  weiterempfehlen

mieterverband (siehe www.mieterverband.ch) ist eine variante. wobei man dort in aller regel mitglied sein muss, um rechtsauskunft zu bekommen, was nicht unbedingt ein nachteil ist, beinhaltet die mitgliedschaft doch auch eine mieter-rechtsschutzversicherung. manche mieterverbände geben auch nichtmitgliedern gegen gebühr auskunft...

die mitglieder der schlichtungsbehörde (in kleineren gemeinden gibt die gemeindeverwaltung auskunft, welche schlichtungsbehörde zuständig ist), sind gesetzlich auch zur auskunft verpflichtet - und das kostenlos. die auskunft eines mitgliedes der schlichtungsbehörde bedeutet aber nicht, dass die behörde dann auch wirklich so entscheidet, denn die gegenpartei bringt ihre darstellung bei der verhandlung auch vor.

zur schlichtungsbehörde (setzt sich aus einem mietervertreter, einem vermietervertreter, einem präsidenten (meist gemeinderat) und einem protokollführer zusammen) ist anzumerken, dass sie primär versucht eine einigung der parteien zu erreichen. zu bedenken ist, dass sie zwar in vielen aber nicht in allen fällen des mietrechts entscheiden kann. schlichtungsverfahren sind, so sie nicht missbräuchlich angezettelt wurde, übrigens kostenlos (der eigene aufwand bleibt natürlich). ein entscheid der schlichtungsbehörde kann auch angefochten und an's gericht weitergezogen werden.

at joya

mit dem fall (nachmieter) wär ich auch locker vor schlichtung gegangen. mit einem zumutbaren nachmieter hattest die pflicht erfüllt - eine sonnenklare sache.

gerade bei nachmietern ist noch häufig der irrglaube im raum, der mieter müsse drei solvente, zumutbare bringen. dem ist nicht so: einer genügt (wobei die definition von "zumutbar" erfüllt sein muss.

dass er die kaution kurz vor ablauf eines jahres ausbezahlt hat, wundert auch wenig. dem vermieter lief die zeit (frist) von einem jahr davon...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 08.08.05, 13:00  Betreff: Re: Umzug fast geschafft :-)  drucken  weiterempfehlen

sali angelface

neee du so klar war der fall nicht, ich hab auch nicht alle details aufgelistet, ich denke das würde zu weit gehen... wenn nicht gar langweilen ;o) drum hab ich geschrieben ich erzähle nicht die ganze geschichte.

beim mieterverband bekam ich netterweise schon einige tipps am telefon, auch als nichtmitglied. ich ging dann an entsprechendem abend dort vorbei und bezahlte einen minimalbetrag für die beratung und bekam natürlich die option, mitglied zu werden.

so kritisch wie die lage dann aussah, entschied ich mich den fall meiner rechtsschutzversicherung weiterzugeben, da ich dort ja schon mitglied bin.

auch als wir der verwaltung androhten mit ihnen vor den schlichtingsrichter zu gehen, blieben sie stur und beharrten auf ihrem recht... allderdings ging bis dahin wohl alles noch nicht bis in die 'oberen etagen' der unternehmung, denn erst wenige tage bevor der termin vor dem richter war, kam ein anruf meines anwaltes, dass die gegenpartei mir wohl doch in allen punkten recht gab.

damit möchte ich eigentlich zeigen, dass die 'einfachen' leute, mit denen wir meistens zu tun haben eben nicht so gut bescheid wissen wie sie sollten und oft ihre kompetenzen überschreiten. diese verwaltung ist weitum bekannt dafür, dass sie bis aufs äusserste gehen... auch gab mir die zuständige angestellte jeweils das gefühl, mich nicht ernst zu nehmen... ich denke sie war sich sicher, dass ich das nicht durchziehe. erst als sie die einladung des schlichtungsrichters bekam und somit sicherlich auch ihre vorgesetzten in den fall einbezogen wurden kam eine wende.

was ich daraus gelernt habe, einmalmehr.. ist, dass es einfach zuviele menschen gibt, die ohne jegliches recht einfach versuchen andere über den tisch zu ziehen, in der annahmen und hoffnung, der macht sich keine weitere mühe und zahlt widerstandslos!

du hast recht, nach einem jahr hätten sie mir die kaution ohnehin auszahlen müssen, aber immerhin musste ich jetzt einige monate ohne das geld auskommen, ich musste ja am neuen ort auch kaution hinterlassen und das geld hätte ich auch sehr gut brauchen können für kosten die ein umzug sonst so mit sich bringt... denn die kaution am neuen ort war einiges billiger ;o)

ich denke, sich zu erkundigen schadet sicherlich nichts und grobe auskunft gibt der mieterverband auch schon am telefon... dann kann coco immer noch entscheiden ob sie einen schritt weitergehen und einen anwalt des mv aufsuchen möchte.

grüessli

Joya

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
coco
Vielschreiber


Beiträge: 55
Ort: wieder zurück in Nussbaumen

Kinder:: 3 (m 10/94, m 4/02, w 12/05) :-)
Zivilstand:: ledig
Alleinerziehend seit:: 1994

New PostErstellt: 09.08.05, 22:39  Betreff: Re: Umzug fast geschafft :-)  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen

Der Mietvertrag ist zwischen meinem Partner und seiner Schwester gemacht worden. Er will die Wohnung per Ende August abgeben, damit er nicht mehr zahlen muss. Hat für mich den Vorteil, dass ich ab dann die Alimente bekomme, denn er hat statt der Alimente die Miete bezahlt.

Das mit dem Putzen steht nirgends drin. Da aber die ganze Geschichte familiär versponnen ist, ist das mit dem externen Institut die sicherste Variante, dass ich keinen Aerger habe. Sonst stellen die mich noch als Schweinchen oder so dar. Wenn es eine externe Firma macht, dann bin ich fein raus. Klar könnte ich bösartig sein und meinem Partner sagen, dass es mich nix angeht, weil er ja den Vertrag gemacht hat. Dadurch würde ich aber den friedlichen Zustand unserer Beziehung gefärden und das mag ich eigentlich nicht. Ich bin nämlich heilfroh darüber, dass wir ganz normal miteinander umgehen können, uns gegenseitig besuchen und mein Auszug die Beziehung nicht belastet. So leiden die Kinder auch am wenigsten darunter.





Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
coco
Vielschreiber


Beiträge: 55
Ort: wieder zurück in Nussbaumen

Kinder:: 3 (m 10/94, m 4/02, w 12/05) :-)
Zivilstand:: ledig
Alleinerziehend seit:: 1994

New PostErstellt: 09.08.05, 22:44  Betreff: Re: Umzug fast geschafft :-)  drucken  weiterempfehlen

ach ja , eine Rechtschutzversicherung habe ich schon, aber da ich nicht die offizielle Mieterin bin, kann ich eh nix machen. Beim Mieterverband bin ich nicht mehr dabei, da ich ja selbst Eigentümerin meines Hexenhäuschens bin und dadurch beim Hauseigentümer-Verband dabei bin.

Ausserdem hab ich beschlossen, dass in meinem Zustand und mit Arbeiten, Nähen, Auspacken, Einräumen und den Kindern, das Putzen eine zu grosse Belastung ist. Ich bin ja schon froh, dass meiner Bauchbewohnerin das Kistenschleppen nicht geschadet hat.





Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos