Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Medien suchen..............

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 01.06.05, 11:09  Betreff: Medien suchen..............  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Aus der AE-Mailingliste hier 2 Aufrufe:

"Ende Monat ist bei uns der Kühlschrank immer leer..."

So oder ähnlich erleben es viele Kinder, deren Eltern zu den Hunderttausenden von Menschen gehören, die hierzulande unterhalb der Armutsgrenze leben. Wenn Geld in der Familie Mangelware ist, dann haben es Kinder besonders schwer, und zwar nicht nur, weil der Kühlschrank leer ist. Schlimm ist es auch, wenn sie sich einen Besuch im Hallenbad nicht leisten können, auf Musikunterricht verzichten müssen, oder wegen ihrer Kleidung gehänselt werden. Kinder aus armutsbetroffenen Familien leiden, weil sie von vielem ausgeschlossen sind, was selbstverständlich ist für ihre Altersgenossen.

Die Fernsehsendung Quer auf Schweizer Fernsehen DRS 1 möchte aufzeigen, was es heisst, wenn Kinder oder Jugendliche in Armut aufwachsen. Wir wollen die sozialen, physischen und psychischen Auswirkungen von Armut bei Kindern erläutern und Lösungsansätze diskutieren, und wir wollen auch anhand von konkreten Fallbeispielen aufzeigen, wie und wo Kinder eingeschränkt und benachteiligt sind.

Quer sucht eine sogenannt armutsbetroffene Familie mit Kindern bis 15 Jahren, die bereit ist, aus der Anonymität zu treten und in einem Filmbeitrag mitzuwirken. Geplant ist eine Reportage aus dem Alltag dieser Familie. Wir würden Sie eine Zeitlang punktuell mit der Kamera begleiten und speziell den Kindern eine Stimme verleihen - sie sollen ihre Situation mit eigenen Worten schildern können.

Wir wissen, dass es viel Überwindung braucht, sich öffentlich als armutsbetroffen zu outen. Je konkreter man aber Betroffene durch die Medien kennenlernt, desto eher ist die Öffentlichkeit aufgerüttelt, und desto eher kann man etwas bewegen, das heisst Verständnis gewinnen oder politisch etwas bewirken. Deshalb appellieren wir an Ihren Mut, gewissermassen im Dienste der Sache aus der Anonymität zu treten. Wann die Dreharbeiten stattfinden und wie lange sie dauern, können wir individuell besprechen, Spesen werden selbstverständlich vergütet.

Bitte melden Sie sich doch direkt bei der zuständigen Redaktorin Frau Meili Dschen:

SF DRS, Redaktion Quer, zhd Frau Meili Dschen, Postfach, 8052 Zürich, Tel. 01 305 69 83 (Anruf wird ausserhalb der Bürozeiten weitergeleitet) oder Fax 01 305 69 89 oder e-mail

Vielleicht können Sie mir helfen: Die «Schweizer Illustrierte» plant eine

grössere Reportage zum Thema «Working Poor».

Dafür suchen wir unter anderem betroffene Alleinerziehende mit

Schweizerpass, die

bereit sind, in Wort und Bild und vollem Namen über ihre Situation zu

berichten.

 

Selbstverständlich haben unsere Gesprächspartner Gelegenheit, den Text vor

dem Druck zu lesen.

 

Frage: Können Sie mir bei der Suche behilflich

sein könnten. Und freue mich, in ein paar Tagen von Ihnen zu hören.

 

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!

Beste Grüsse

Thomas Kutschera

_____________________________________

Thomas Kutschera, Nachrichtenredaktor

Ringier AG, Redaktion Schweizer Illustrierte

Dufourstrasse 23, 8008 Zürich

Telefon: +41 44 259 64 49

Telefax: +41 44 259 86 23

 

www.schweizer-illustrierte.ch

www.ringier.ch

______________







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
träne
Experte


Beiträge: 316
Ort: kt. luzern

Kinder:: 4
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: ende 2003


New PostErstellt: 01.06.05, 11:38  Betreff: Re: Medien suchen..............  drucken  weiterempfehlen

hei hd

arbeitest du im medienbereich, dass du an solche sachen kommst?

lg träne





Toleranz !
Leben und leben lassen !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 01.06.05, 11:48  Betreff: Re: Medien suchen..............  drucken  weiterempfehlen

Träne

Nein! Ich bin aber, nebst diesem Forum hier, auch noch in anderen Foren am lesen, dazu bin ich auch noch in Mailinglisten (Forum per Mail, wenn Du darunter was verstehst). Dabei bin ich aber immer bemüht, die Dinge zusammenzuführen, zu verbinden, verkuppeln oder was auch immer

PS: Ich arbeite an der Telefonzentrale einer Kistenfabrik, um Deine Frage doch noch zu beantworten  ---> kennst ja unseren Aussendienstberater, oder?

hd






[editiert: 01.06.05, 11:48 von haerzdame]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sihra
Dauerschreiber


Beiträge: 135
Ort: Luzern

Kinder:: 2
Zivilstand:: öhm...
Alleinerziehend seit:: ;-)


New PostErstellt: 01.06.05, 12:45  Betreff: Re: Medien suchen..............  drucken  weiterempfehlen

Die Spesen bei Ouer sind nicht ohne....nur sind die Konsequenzen bei einem so öffentlichen Auftritt zu beachten den die sind auch nicht ganz ohne..

Ich war selbst bei Quer dabei und hatte ein Filmteam bei mir zu Hause damals zum Thema Singles...6 Wochen später bin ich von meinem alten Wohnort weggezogen hätte nie gedacht das diese Sendung so ein Wirbel verrursacht..

Sonnige Grüsse...








____________________
Sogar das Schweigen ist sinnvoll,
wenn die Augen sprechen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
träne
Experte


Beiträge: 316
Ort: kt. luzern

Kinder:: 4
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: ende 2003


New PostErstellt: 01.06.05, 13:12  Betreff: Re: Medien suchen..............  drucken  weiterempfehlen

ach so...........smile.........dachte nur, du arbeitest da auch noch...medien und so.

das mit der kiste habe ich nicht vergessen  die wird jetzt als playmobil- depot benutzt.

schöne nomi

träne





Toleranz !
Leben und leben lassen !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos