Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Abendritual mit mehreren Kindern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Chrütli
Dauerschreiber


Beiträge: 176
Ort: Aargau


New PostErstellt: 23.05.05, 21:03  Betreff:  Abendritual mit mehreren Kindern  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wie gestaltet ihr das Abendritual, wenn ihr zwei oder mehrere Kinder habt? Darf das grössere Kind / die grösseren Kinder länger aufbleiben oder gehen sie gleichzeitig ins Bett?

Vor allem würde es mich bei denjenigen interessieren, bei welchen die Kinder gleichzeitig  oder kurz hintereinander (5 Minuten) ins bett gehen - ist bei mir so der Fall.

Ausser heute, denn heute ist der Teufel los!!! Der Kleine hat es doch tatsächlich geschnallt, wie man sich aus der Zewi-Decke schleicht (ist extra noch angebunden!), und das mit 2 1/2 Jahren ! Wir haben "Kampfstimmung" zu hause: Mama gegen Junior 2!!


Chrütli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 23.05.05, 22:54  Betreff: Re: Abendritual mit mehreren Kindern  drucken  weiterempfehlen

Sali Chrütli

Meine Jungs gehen auch kurz hinter einander oder mit einander ins Bett, da sie beide ungefähr zur gleichen Zeit aufstehen müssen.

Ich erzähle beiden eine Geschicht und wenn wir früh dran sind, darf jeder ein Buch bringen... dann gibts für beide 2 Geschichten.

Anschliessend geht jeder in sein Bett. Der Grosse darf in seinem Bett noch etwas lesen (bei dir wäre das in Ruhe ein Büchlein anschauen) und dem Kleinen singe ich 2-3 Guetnachtliedli vor... wenn er mag... beten wir noch zusammen, sonst ist lichterlöschen angesagt.

Dann gehe ich zum Grossen, auch dort 2-3 Liedli und beten wenn er das gerne möchte und lichterlöschen. Manchmal lass ich bei mir im Schlafzimmer etwas Musik laufen... so schlafen sie besser ein. Sie dürfen keine Globikassetten oder ähnliches hören, weil sie sich zu sehr auf die Geschichte konzentrieren und dann viel zu spät einschlafen.

Noch was zum Zewi.... dieses Leintuch wurde eigentlich entwickelt dass sich Kinder nicht im Deckbett verzetteln und die ganze Nacht unter der Decke schlafen... somit Atemnot bekommen könne... oder für Kinder die sich immer frei strampeln und so die ganze Nacht abgedeckt sind... es sollte niemals dazu dienen, ein Kind an sein Bett zu fesseln!!! Sorry wenn ich das so direkt schreibe... leider wird das Zewi zu oft dazu 'missbraucht'. Ein Kind muss von selbst lernen, dass es im Bett bleiben muss... dein Sohn kommt in demfall JETZT in den Genuss, dies zu lernen... hihi!

Ein Kind übernacht anbinden soll und darf nicht sein... er wird bestimmt lange brauchen bis er versteht, dass er im Bett bleiben muss, auch wenn er sich selber befreien kann.

Ausserdem ist es gut so, dass er sich selber aus dem Zewi befreien kann, denn wenn mal irgendwas wäre... sollte er das auch alleine schaffen!! Das Bett sollte ein kuscheliger Platz zur Erholung sein, Büechli anschauen und mit Mami und Papi knuddeln, kämpfen, Versteckis machen... aber niemals ein Gefängnis. Zeig ihm spielerisch wozu das Bett ist... auch er wird noch auf den Geschmack kommen.. smile.

Viel Spass und Nerven wünsche ich dir hierbei... und bitte nicht persönlich nehmen... du hast gefragt und weisst ja, dass von meiner Seite immer meine ehrliche Antwort/Meinung kommt.

Na dann... schlaft schön .. wäre jetzt gerne eine Fliege an eurer Wand

 Joya

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 23.05.05, 22:59  Betreff: Re: Abendritual mit mehreren Kindern  drucken  weiterempfehlen

Noch ein kleiner Tipp.. der 'meistens' funktioniert... versuch ihn mit positiven Sätzen zu motivieren.

Ein Paradebeispiel finde ich, wenn die Kinder in 10 Minuten ins Bett müssen.. kann man entweder sagen:

Also ihr Lieben, in 10 Minuten müsst ihr ins Bett!... das gibt mit grosser Wahrscheinlichkeit Protest... sagt man das jedoch so:

Also ihr Lieben, Ihr dürft noch 10 Minuten spielen, bevor Ihr schlafen geht!

heisst es schnell mal... wow, danke Mami!!!

Mit dem 'im Bett bleiben' wäre das dann in etwa:

Hey.. jetzt bist du sooo gross und kannst schon ganz alleine im Bett bleiben.. weisst du eigentlich wie stolz ich auf dich bin??? Komm wir versuchen es... ich weiss du schaffst das!

oder du kannst es so versuchen:

Und du bleibst jetzt im Bett liegen, schliesslich können das die andern Kinder auch!!!

Alles klar?  Was gäbe ich drum, jetzt bei euch zu sein .. aber nix ist, ich muss da jeweils auch alleine durch!

 und   Joya

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos