Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jetzt noch mal bis 24.08.2013 verlängert! *** Was Tauschringe brauchen! ***

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 12.07.13, 16:08  Betreff: Jetzt noch mal bis 24.08.2013 verlängert! *** Was Tauschringe brauchen! ***  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wegen der Sommerferien sind viele erst jetzt auf die Umfrage aufmerksam geworden. Deshalb verlängern wir noch einmal um eine Woche. Danke für's ausfüllen!

Mit dieser Umfrage wollen wir heraus finden, bei welchen Themen,
Arbeitsgebieten und Zielen Tauschringe Unterstützung brauchen - vor
allem aber, was genau sie brauchen. Paralell dazu erfragen wir gerade,
welche Fähigkeiten und Angebote in der Interessengemeinschaft deutsche
Tauschringe "schlummern". Anfang August werden wir dann, nach guter
Tauschring-Tradition, versuchen, Angebot und Nachfrage zusammen zu bringen.

Es wäre also toll, wenn sich alle Tauschringe daran beteiligen würden.

Die Ergebnisse werden wir nach Abschluss der Umfrage anonymisert
veröffentlichen. Für jeden Tauschring bitte nur ein Formular ausfüllen.
Damit das gewährleistet ist, soll am Ende die Kontaktadresse des
Tauschrings eingeben werden. Die Kontakt-Daten werden nicht weiter
verarbeitet!

Hier geht es direkt zur Umfrage:

Zur Umfrage: Was Tauschringe brauchen.


Die Umfrage ist jetzt bis zum 15. August 2013 geschaltet.*



Herzliche Grüße und eine gute Zeit

Klaus Reichenbach



Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail:
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


[editiert: 16.08.13, 12:27 von kreichenbach]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
angeli
Mitglied

Beiträge: 9
Ort: Berlin


New PostErstellt: 24.07.13, 10:58  Betreff: Re: *** Was Tauschringe brauchen! *** Bedarf und Bedürfnis - wir fragen nach.  drucken  weiterempfehlen

da diese anfrage erst am 10.7.13 im tauschring landete, gibt es keine möglichkeit darauf antworten zu geben, weil am 31.7.13 ende ist und wenige das entscheiden könnten, falls gewünscht.
zudem wollt ihr als vzfbe und ig tauschringe die daten nutzen, stellt sicherlich diese nicht allgemein nutzbar zur verfügung und hortet damit EURE kontaktdaten...oder???
unsere regionaltreffen in berlin gestalten wir selbst - siehe protokolle im tauschwiki.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 24.07.13, 13:23  Betreff: Re: *** Was Tauschringe brauchen! *** Bedarf und Bedürfnis - wir fragen nach.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Angelika,

wir sind davon ausgegangen, dass drei Wochen ausreichend sind, um die Fragen zu beantworten. Das dies möglich wäre, macht doch Deine Antwort zum Thema Regionaltreffen deutlich. Und es geht um keine Entscheidung, sondern um die Abfrage von Bedarf. Übrigens ist es auch eine Antwort, einfach mal zusagen: wir brauchen nichts, wir genügen uns selbst.

Die bei diesen Umfragen ermittelten Ergebnisse werden wir allen Tauschringen zugänglich machen. Wenn konkrete Anfragen kommen, werden z.B. Kontakte zwischen einzelnen Mitgliedern der IG und dem entsprechenden Tauschring vermittelt. Alles andere würde keinen Sinn machen.
Bedeutet schlicht, wir machen die Arbeit und stellen das Ergebnis allen zwecks Nutzung zur Verfügung.

Grüße
Klaus




Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail:
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 28.07.13, 11:48  Betreff: Re: Bis 15.08.2013 verlängert! *** Was Tauschringe brauchen! *** Bedarf und Bedürfnis - wir fragen nach.  drucken  weiterempfehlen

Liebe Tauschaktive,

klar gibt es schon Antworten, aber es gibt auch Anfragen nach einer Verlängerung der Bearbeitungszeit.
Wir würden uns über eine breite Datenbasis freuen, denn damit haben wir alle sehr viel mehr Antworten. Macht also mit, denn es ist wichtig, wenn möglichst viele Tauschringe einfach mal "Laut geben" und verraten, wo sie Bedarfe sehen und wo nicht.
Danke für Eure Mitarbeit und noch einen schönen Sommer!
Klaus Reichenbach




Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail:
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 19.09.13, 16:41  Betreff: Re: Jetzt noch mal bis 24.08.2013 verlängert! *** Was Tauschringe brauchen! ***  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Die Ergebnisse werden wir nach Abschluss der Umfrage anonymisert veröffentlichen.
Hier sind sie zu finden:
http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/1/30082972

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 19.09.13, 22:20  Betreff: Re: Jetzt noch mal bis 24.08.2013 verlängert! *** Was Tauschringe brauchen! ***  drucken  weiterempfehlen

Noch besser.
Hier sind sie auch zu finden:
Was Tauschringe brauchen! Bedarf und Bedürfnis - wir fragen nach

und
Interessengemeinschaft deutscher Tauschringe Ergebnisse der Mitgliederumfrage




____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 20.09.13, 18:36  Betreff: Re: Jetzt noch mal bis 24.08.2013 verlängert! *** Was Tauschringe brauchen! ***  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

wo sind eigentlich die zugehörigen Formulare zu finden, die die Tauschringe ausfüllen sollten? Ohne die einführenden Texte, ohne die genaue Fragestellungen und ohne die genau Formulierung der Antwortmöglichkeiten sind die von dir verlinkten PDF-Dateien leider ziemlich nichtssagend.

Beste Grüße,

Harald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 20.09.13, 23:01  Betreff: Re: Jetzt noch mal bis 24.08.2013 verlängert! *** Was Tauschringe brauchen! ***  drucken  weiterempfehlen

Nicht mehr online, geschlossen, finito.
Ich kann sie nochmal als PDF einstellen, aber da musst Du Dich gedulden. Komme ich erst ab Oktober dazu. Außerdem sind die Fragen und Antworten doch in der Auswertung drin. Also: wenn es nicht nur von Dir gewünscht ist, fertige ich irgendwann in der ersten Oktoberhälfte extra PDF's an und stelle sie noch dazu.

Klaus



____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 21.09.13, 11:55  Betreff: Re: Jetzt noch mal bis 24.08.2013 verlängert! *** Was Tauschringe brauchen! ***  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,
    Zitat:
    Außerdem sind die Fragen und Antworten doch in der Auswertung drin.
Leider gibt's da Abweichungen. Hast du unsere Diskussion über die "Ergebnisse der beiden Fragebogenaktionen" vergessen? http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/1/30082972
    Zitat:
    Ich kann sie nochmal als PDF einstellen, aber da musst Du Dich gedulden.
Ich habe noch Screenshots von den Umfragen. Um dir die Arbeit zu erleichtern, kann ich sie gerne an passender Stelle hier im Forum hochladen.

Beste Grüße

Harald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 07.10.13, 21:05  Betreff: Re: Jetzt noch mal bis 24.08.2013 verlängert! *** Was Tauschringe brauchen! ***  drucken  weiterempfehlen

Hier die Originalfragebogen. Hängen hier als PDF an.
1. "was_tauschringe_brauchen.pdf" enthält die Fragen an die TR als Organisation. Das war keine Umfrage, die sich an Einzelpersonen gerichtet hat. Hat auch niemand als solche ausgefüllt.

2. "IG_Umfrage.pdf" war der Fragebogen, der sich ausschließlich an die zu diesem Zeitpunkt als Mitglied der IG hier registrierten Einzelpersonen richtete.

Grüße
Klaus Reichenbach

P.S. Ich weiß, das die Fragen nicht 1:1 als Titel der Auswertungen übernommen wurden. Aber  nur, weil wir eigentlich die abgeschlossene Umfrage in Form der Bogen nicht weiter online lassen wollten. Reihenfolge und Sinn der Fragen ist identisch.



____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482



Dateianlagen:

IG_Umfrage.pdf (39 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 356-mal heruntergeladen.

was_tauschringe_brauchen.pdf (47 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 334-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 10.10.13, 12:35  Betreff: Re: Jetzt noch mal bis 24.08.2013 verlängert! *** Was Tauschringe brauchen! ***  drucken  weiterempfehlen

(Thema: http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/1/29864135)

Hallo Klaus,
    Zitat:
    Hier die Originalfragebogen. Hängen hier als PDF an.
Das Original waren keine PDF-Dateien sondern Seiten auf vzfbe.org über denen groß das VzFbE-Logo leuchtete. Die PDF-Dateien zeigen nur einen Ausschnitt dieser Seiten.

Beim Abgleich der PDF-Dateien mit meinen Screenshots ist mir nur ein Unterschied aufgefallen: eine Ergänzung in der Datenschutzerklärung der IG Umfrage "Auf Wunsch kann jede/r seine gespeicherten Daten einsehen, ändern oder unwiderruflich vollständig löschen lassen."
    Zitat:
    P.S. Ich weiß, das die Fragen nicht 1:1 als Titel der Auswertungen übernommen wurden. (…) Reihenfolge und Sinn der Fragen ist identisch.
Ich finde einige Abweichungen bei den Fragen und Antworten durchaus sinnentstellend. Zum Beispiel:
  • Bei der Frage "Soll die IG Tausch Umlandtreffen (mit-)organisieren" reichten die Antwortmöglichkeiten im Formular von "eher nicht" (1) bis "unbedingt" (7). In der Auswertung wurde daraus "ja" (1) bis "nein" (7), also ziemlich genau das Gegenteil! Ausführlich: http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/1/30082972
  • Außerdem verändert sich der Sinn, wenn aus dem wirren "wir" in manchen Fragen ein ziemlich präzises "TR" in der Auswertung wird. Woher weißt, du wen die Antwortenden mit "wir" meinen? Ihren eigenen Tauschring? Alle Tauschringe im Allgemeinen? Sauberer wäre es gewesen, entweder anders zu fragen ("das braucht mein Tauschring allgemein") oder die Frage in der Auswertung nicht zu verändern.
Trotz aller Kritik freue ich mich, dass man den Inhalt der Online-Umfrage jetzt vollständig nachlesen kann, einschließlich des Kleingedruckten. Danke!

Beste Grüße,

Harald


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 10.10.13, 22:28  Betreff: Re: Jetzt noch mal bis 24.08.2013 verlängert! *** Was Tauschringe brauchen! ***  drucken  weiterempfehlen

Hallo Harald,

1. die Originale waren ausfüllbare Formulare auf der Vereinswebseite
2. die Umfrage ist beendet, solltest Du zur Kenntnis nehmen, also kann es nur noch PDF dazu geben
3. auch die Originale hatten kein Vereinlogo, denn das steht einfach über der gesamten Webseite, über jedem Artikel (warum muss ich das ausgerechnet Dir erklären?)
4. die PDF's sind der komplette Fragenkatalog. Denk Dir das Logo einfach dazu.
5. wir sind lernfähig, die Datenschutzerklärung wurde im Verlauf der Umfrage bei den IG'lern eben aktualisiert.
6. ansonsten warte ich mal ganz entspannt ab, wann Du uns allen zeigst, dass Du es einfach besser machst. Viel Spaß und Erfolg.

Klaus



____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design