Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
harr
Mitglied

Beiträge: 88

New PostErstellt: 31.10.13, 20:13     Betreff: Lobbyverein

(http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/1/30102369/)

Hallo Klaus,
    Zitat:
    Es wird aus meiner Sicht nie einen "Einheitsverband" der Tauschringe geben, so wie es eben auch nicht "die" Tauschringe gibt.
Ganz meine Meinung. Ich bezweifle nur, dass sich das schon bis zum VzFbE rumgesprochen hat. Der VzFbE schreibt in seinem Forderungspapier*:
  • "Die folgenden Punkte zeichnen Tauschringe grundlegend aus:"
  • "Tauschsysteme brauchen eine Lobby!"
  • "In allen Tauschsystemen wird (…)"
  • "Tauschsysteme haben damit begonnen, (…)"
  • "Tauschsysteme sind als gemeinnützige Initiativen (…) anzuerkennen."
Der VzfbE spricht ganz offensichtlich über und für "die" Tauschringe/Tauschsysteme, auch wenn er den bestimmten Artikel "die" vermeidet.

Übrigens, wenn dich der Begriff "Einheitsverband" so sehr stört, können wir gerne auch Peters Begriffe aufgreifen: "Interessenvertretung", "Dachverband", "Bundesverband" oder "Lobbyverband".

Zum Forderungspapier des VzFbE würde m.E. gut der Begriff "Lobbyverband" oder "Lobbyverein" passen. Der Begriff "Lobbyverein" lenkt die Aufmerksamkeit auf zwei Themen, die in unseren bisherigen Diskussionen über den VzFbE zu kurz kamen:

a) Damit ein Lobbyverein politisches Gewicht bekommt, braucht er Mitglieder. Wie viele Tauschsysteme haben sich mittlerweile dem VzFbE als Fördermitglieder angeschlossen? Wie viele Tauschsysteme haben den VzFbE offiziell legitimiert, in ihrem Namen Lobbyarbeit zu betreiben?

b) Ein Lobbyverein für Tauschsysteme kann wegen seiner politischen Zielsetzung vermutlich nicht gemeinnützig sein (AEAO** zu § 52 Abs. 2.4, 5 und 15). Dass es um Politik geht, sagst du selbst. Deiner Einschätzung nach "sollte es in einer eher kleinen Szene nach Möglichkeit nur einen Zusammenschluss geben, damit der politische Wirkungsgrad entsprechend hoch ist." Bezeichnend finde ich auch die "Fünf Kernforderungen zur Bundestagswahl 2013" im Forderungspapier* des VzFbE.

Beste Grüße,

Harald

* http://vzfbe.org/interessengemeinschaft-deutsche-tauschringe/
** http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Weitere_Steuerthemen/Abgabeordnung/AO-Anwendungserlass/abgabenordnung-anwendungserlass-aktuelle-fassung.html


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 26 von 322
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design